Die Qualität der schwarzweis Bilder ist unglaublich gut und die Motive wirklich schön! Respekt! Das Bild mit den beiden 14xx 1450 und 1451 nebeneinander finde ich ulkig!
Herrlich, diese Bilder! Das war "British Railways" live.Ex LMS-Loks mit Ex - GWR Wagen auf Ex - LSWR - Strecken!Bunter gehts nimmer. Das ist es, was ich so an dieser Zeit mag. Charly
Ich habe eine Frage zu Bild 12: Warum hat der Wagen eine heruntergeklappte Buckeye-Kupplung? Oder was soll das sonst sein? Es könnte auch ein Slip Coach sein, dann aber außer Funktion (da das Bild nach 1960 aufgenommen wurde).
Bild 19 ist sehr inspirierend, wie ich finde. Sind dort irgendwo B-Set-Coaches auf dem Bild oder sind das alles irgendwelche anderen Bauarten?
bei der heruntergeklappten Kupplung handelt es sich um eine Klauenkupplung. Soweit mir bekannt ist wurden in UK zwei Übergangsvarianten bei Personenwagen, zumindest ab dem Grouping genutzt. Es gab den Britischen Standart mit Schraubenkupplung und den dementsprechenden Faltenbalgübergangsprofil. Dieses wurde u.a. bei der GWR und LMS verwendet und es gab den Pullmann Standart. Dort wurden die Wagen untereinander mit Klauenkupplungen gekuppelt, und die Faltenbälge hatten ein etwas anderes Übergangsprofil. Dies kam u.a. bei der LNER und bei den BR MK I zum einsatz. Die Wagen haben aber um sie an die Loks kuppeln zu können weiterhin Schraubenkupplungen. D.h. die Wagen werden im Verband mit der Klauenkupplung gekuppelt. An den Zugenden ist die Klauenkupplung aber heruntergeklappt, dort werden die Wagen dann mit der üblichen Schraubenkupplung an die Lok gekuppelt.
Zu den 14xx 1450 & 1451 möchte ich anmerken, dass diese Maschinen nebst Autocoaches eine Neukonstruktion in 00 (Hornby) bzw. eine verbesserte Neuauflage in N (Dapol) verdienen würden. Die Modelle sind leider nicht mehr State of the Art. Ansonsten sehr schöne Bilder!