Letzte Woche besuchte ich die Bluebell Railway. Ich nahm ein Paar Bilder und hier ist das Erstes; um das Bild zu vergrößern und die andere Bilder anzuschauen, klicken Sie auf dem Bild :
Das ist schön, daß sich die Mannschaft von "Eisenbahnromantik" der Bluebell Railway angenommen hat. Das zeugt von guten Geschmack. Die Blubell ist ja die älteste regelspuirge Museumsbahn der Welt, denn dort wird schon seit 1960 Museumsbetrieb gemacht. Ich war im Frühjahr 2008 dort, und es wäre mal wieder an der Zeit, mal wieder vorbei zu schauen. Weiß jemand, wie weit die Streckenverlängerung nach East Grinstead aktuell gediehen ist?
Der Greeenwich Meridian läuft übrigens genau durch den Bahnhof von Horsted Keynes und ist völlig kostenfrei zu besichtigen:
No; I'm not a member of, or volunteer at, the Bluebell. I just went there for the day because I knew that Eisenbahn Romantik were filming there.
They also went to the Romney, Hythe & Dymchurch Railway, the Volks Electric Railway and the West Somerset Railway. They are now up in Yorkshire filming the Middleton Railway in Leeds.
I shall look forward to seeing the films in due course. The south of England film will be on ARTE as well as Eisenbahn Romantik.
Letzte Wochenende fuhr ich nach der Bluebell Railway in Sussex, süd-England. Ein Dampffestival fand unter dem Namen 'Giants of Steam' statt und eine erste Auswahl von Bilder is jetzt auf Flickr; hier ist das erste Bild im Photostream :
wir haben im Februar die Bluebell Railway besucht. An diesem Tag, einen Freitag, waren zwei Züge im Einsatz. Ein Zug wurde von der South Eastern Railway O1 No.65 bespannt, hier bei der Ausfahrt aus Horsted Keynes.
Der zweite Zug wurde von der Standard Class 4MT No. 80151 gezogen. Anlass für den Zweizugbetrieb im Februar mitten in der Woche (eine Zeit, wo die Museumsbahnen auf dem Kontinent in tiefstem Winterschlaf sind), waren die "Half-Terms", also die Schul-Winterferien.
Nach Aufhebung der Pandemiebeschränkungen hatten wir umgehend die Gelegenheit genutzt, um der Insel den lang überfälligen Besuch abzustatten. Dieses mal nicht mit dem Flugzeug, sondern im Privat-Pkw mit der Fähre über Calais-Dover und zurück Harwich-Hoek van Holland.
Im Bahnhof Kingscote war einiges neu gestrichen, so wie das Stellwerk.
Eine schöne Fotostelle befindet sich an der ehemaligen Station Sharpthorne, an der Ausfahrt des gleichnamigen Tunnels. Der Tunnel liegt in einer Steigung in Richtung Norden, die Loks müssen daher ordentlich Dampf machen.
Abends gelang es mir, noch einmal die SE&CR No. 65 im Bahnhof Sheffield Park aufzunehmen. Der Zug hatte am Tag einiges Verspätung, da eine neuer Kohlelieferant ausprobiert wurde. Und die Kohle war wohl nicht so besonders.
Dann sank die Sonne immer tiefer, die Schatten wurden länger. Ein sehr schöner Tag ging zu Ende. Auch wenn ich schon mehrfach bei der Bluebell war, es gibt immer wieder neues zu entdecken, was man bisher übersehen hat.