Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 959 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
SouthEast Offline



Beiträge: 454

16.03.2009 19:39
Lok in Folkestone Yard Antworten
Hallo,

habe diese ziemlich deutsch aussehende Lok auf einem Foto in Folkestone Yard entdeckt. Kann jemand dazu nähere Angaben machen? Gehört sie evtl. den Betreibern des Eurotunnels?

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=253106&nseq=0


Stefan

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.03.2009 19:52
#2 RE: Lok in Folkestone yard Antworten

kurz und bündig:

http://en.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel_Class_0001

zu dieser Lok gibt es noch ein Wagen der nur für Tunnelfahrten genutzt wird - eine Art Abgassammelbehälter, zwischen Lok und Wagen ist dann ein dicker Schlauch gekuppelt.

Ja die Loks gehören dem Tunnelbetreiber!

Gruß

Dennis


SouthEast Offline



Beiträge: 454

16.03.2009 19:59
#3 RE: Lok in Folkestone yard Antworten

Hallo Dennis,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt der Radius der Lok ist auf den Eurotunnel beschränkt und wird nur für die beschriebenen Zwecke verwendet?


Stefan


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.03.2009 20:09
#4 RE: Lok in Folkestone yard Antworten

Hallo Stefan,

ja, da die Lok höchstens auf der Neubaustrecke fahren könnte - woanders wird es eng! Die Lok ist dafür gedacht einen Eurostarzug aus dem Tunnel zu schleppen, und auch im Fall wenn die Oberleitung abgeschaltet ist. Ich vermute ausserhalb - wie auf dem Foto - dürfte die Lok die wenigen Rangierarbeiten durchführen. Falls ein Zug im Tunnel liegen bleiben sollte wird die Lok vor diesen Wagen gekuppelt und die Abgase hineingeleitet - das Personal bekäme ja eine Vergiftung würden die das nicht tun! Ist auch die einzigste Diesellok die im Tunnel fahren därf!

Gruß

Dennis


SouthEast Offline



Beiträge: 454

16.03.2009 20:29
#5 RE: Lok in Folkestone yard Antworten

Hallo Dennis,

das hört sich sehr interessant an. Mich würden Fotos von diesen "Abgassammelwagen" interessieren, hast Du dazu irgendwelchen Quellen?


Gruss

Stefan


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.03.2009 20:34
#6 RE: Lok in Folkestone yard Antworten

hatte im Internet recherchiert aber nichts gefunden (über die Lok gibt es so gut wie nix, war schon erstaunt das es ein Wikipedia eintrag gibt!) - ich meine in irgend einem Magazin hatte ich das "Pärchen" schon gesehen - war aber schon lange lange her!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.03.2009 20:37
#7 Bild mit Abgaswagen Antworten
Gefunden:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1

aber wenn man die Bilder vergleicht denke ich das System dürfte es nicht mehr geben (siehe Halter auf´m Vorbau!) und die Lok sieht etwas umgebaut aus!

gruß

Dennis

SouthEast Offline



Beiträge: 454

16.03.2009 20:49
#8 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten
Hallo Dennis,

habe auch gesucht - aber es ist wirklich nicht viel zum Thema zu finden. Die Loks wurden in der Schweiz für den Einsatz im Tunnel umgebaut:

http://209.85.129.132/search?q=cache:xzD...e&ct=clnk&gl=de

Gruss

Stefan

dixie Offline




Beiträge: 571

16.03.2009 22:52
#9 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten
http://www.vossloh-locomotives.com/cms/d...ocomotives.html

Habe gerade mal hingemailt mit oben genannten Link. Mal sehen, was das für eine Lok ist.

Dies ist der Link zu Vossloh Kiel - übrigens gar nicht sooooo weit von mir entfernt... Etwa 25 km.

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


SouthEast Offline



Beiträge: 454

17.03.2009 20:45
#10 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten

Hallo Dixie,

das ist Klasse. Vielleicht kann man ja über diesen Wege noch was erfahren, würde mich sehr interessieren.

Gruss

Stefan


dixie Offline




Beiträge: 571

19.03.2009 13:15
#11 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten
Hallo Stefan,

hier die Antwort von Vosslok (ex MAK), Kiel :

ja, die gezeigte Lokomotive stammt von Vossloh, bzw. MaK. Sie stammt aus einer Serie von fünf Loks, die an Eurotunnel gebaut wurden. Sie wurde kürzlich umgebaut und verlor dabei den Abgasreinigungstender, der durch
einen Partikelfilter und eine Adblue-Einspritzung ersetzt wurde.

Schauen Sie doch mal hier: http://www.loks-aus-kiel.de (dort Sucheingabe "Eurotunnel" - Anmerkung von Klaus)

Mit freundlichen Grüssen

K. Krütgen

Also richtig getippt : eine deutsche Lok für den Tunnel !!!
Hier noch die Links zu Vossloh :
E-Mail: klaus.kruetgen@vl.vossloh.com
Internet: http://www.vossloh-locomotives.com
The private site http://www.loks-aus-kiel.de can be recommended

Gruss

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


SouthEast Offline



Beiträge: 454

19.03.2009 21:09
#12 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten

Hallo Klaus,

danke für die Info's und den Link. Von der Bauform her hatte ich schon auf MaK getippt.

Viele Grüsse

Stefan


SouthEast Offline



Beiträge: 454

19.03.2009 21:19
#13 RE: Bild mit Abgaswagen Antworten

Hallo,

super - und auf einem Foto ist wohl der von Dennis beschriebenen Waggon abgebildet.
Ziemlich interessante Konstruktion:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...mage&position=1

Stefan


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausstellungslayout Plankwell Yard 00-Gauge (SOLD)
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 19.03.2023 19:08
von Phil • Zugriffe: 226
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 237
GWR Signal Box /Yard crane
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
4 07.10.2019 00:28
von wgura • Zugriffe: 397
British-00 Plankwell Yard auf der Modellbahnausstellung in Wiener Neudorf 2019
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
2 06.01.2019 13:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 412
Youtube: Tinsley Yard Working 1960
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
0 22.08.2017 00:37
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 496
Video: March Marshalling Yard 1963
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
2 22.12.2013 08:09
von blackmoor_vale • Zugriffe: 391
Toton Yard 2012
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
2 21.07.2012 20:07
von churnet valley • Zugriffe: 303
LED Lampen street, station, yard, wall
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Holli
0 19.04.2012 04:27
von Holli • Zugriffe: 384
goods yard lamps - praktisch nicht erhältlich?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von haeckmaen
9 25.03.2012 12:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 745
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz