habe diese ziemlich deutsch aussehende Lok auf einem Foto in Folkestone Yard entdeckt. Kann jemand dazu nähere Angaben machen? Gehört sie evtl. den Betreibern des Eurotunnels?
zu dieser Lok gibt es noch ein Wagen der nur für Tunnelfahrten genutzt wird - eine Art Abgassammelbehälter, zwischen Lok und Wagen ist dann ein dicker Schlauch gekuppelt.
ja, da die Lok höchstens auf der Neubaustrecke fahren könnte - woanders wird es eng! Die Lok ist dafür gedacht einen Eurostarzug aus dem Tunnel zu schleppen, und auch im Fall wenn die Oberleitung abgeschaltet ist. Ich vermute ausserhalb - wie auf dem Foto - dürfte die Lok die wenigen Rangierarbeiten durchführen. Falls ein Zug im Tunnel liegen bleiben sollte wird die Lok vor diesen Wagen gekuppelt und die Abgase hineingeleitet - das Personal bekäme ja eine Vergiftung würden die das nicht tun! Ist auch die einzigste Diesellok die im Tunnel fahren därf!
hatte im Internet recherchiert aber nichts gefunden (über die Lok gibt es so gut wie nix, war schon erstaunt das es ein Wikipedia eintrag gibt!) - ich meine in irgend einem Magazin hatte ich das "Pärchen" schon gesehen - war aber schon lange lange her!
ja, die gezeigte Lokomotive stammt von Vossloh, bzw. MaK. Sie stammt aus einer Serie von fünf Loks, die an Eurotunnel gebaut wurden. Sie wurde kürzlich umgebaut und verlor dabei den Abgasreinigungstender, der durch einen Partikelfilter und eine Adblue-Einspritzung ersetzt wurde.
Schauen Sie doch mal hier: http://www.loks-aus-kiel.de (dort Sucheingabe "Eurotunnel" - Anmerkung von Klaus)