Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3
Stereohans Offline



Beiträge: 62

29.07.2021 08:05
#31 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Genial! Vielen Dank, wenn das klappt. 806er fliegen hier auch noch herum...

Gruß vom Hans


Stereohans Offline



Beiträge: 62

29.07.2021 08:15
#32 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Nachsatz: Die 743 ist der Nachfolger der 806, sollte eigentlich genauso gehen...


Railcar Offline



Beiträge: 397

29.07.2021 08:31
#33 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Hans,
wenn Du WhatsApp hast, schicke ich die Fotos jetzt gleich. (Nr dann per PM)
VG
Joachim


Stereohans hat sich bedankt!
Stereohans Offline



Beiträge: 62

30.07.2021 10:39
#34 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Servus ans Forum,

wollte nur Erfolg melden. Dank Joachim (Railcar) habe ich die Anleitung. Man muss die Kadees tatsächlich unter den Schraubkupplungs-Träger schrauben. Dank der kleinen Shims, die beim Waggon dabei sind, kommt das Ganze dann sogar gerade. Die 743 von Kadee funktioniert, auffallend ist allerdings, dass Dapol/Lionheart sich den Metallbogen unter der Kupplungsklaue für die Magnetentkupplung gespart haben.
Auf jeden Fall fahren Stanier und Mk1 jetzt Faltenbalg an Faltenbalg. Nachdem ich kein Mitglied der Guild bin und gerade auch kein kostenpflichtiges Vereinsabo im Budget habe: Hat jemand den Kontakt zum Hersteller der "Flush Glazings" für die MTH-Wagen? Danke aus Fürth.

Gruß vom Hans


Railcar hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.092

31.07.2021 02:23
#35 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Hans,

ich lese gern mal bei anderen Baugrößen mit, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe. Meinst du mit Kadees allgemein Klauenkupplungen und speziell hier die dem Wagen beiliegende Klauenkupplung von Dapol?

Auch würde mich ein Bild der Kuppelstelle zwischen Stanier und Mark 1 interessieren, denn wenn ich mich recht erinnere hatten Staniers BR Standard Gangways und Mark 1 Pullman Gangways, die nicht einfach so miteinander verbunden werden konnten. Im Modell kann das aber vielleicht trotzdem gut aussehen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar Offline



Beiträge: 397

31.07.2021 08:15
#36 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Hans,
ich habe die hier bestellt:
https://www.ebay.co.uk/str/torrilaser/Mo...79032018&_pgn=2
Macht er auf Anfrage.
VG
Joachim


Stereohans Offline



Beiträge: 62

01.08.2021 08:59
#37 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

@FelixM: Hier regnet es gerade, was vom Himmel kann und alles ist finster. Wenn es wieder etwas heller wird, fotografiere ich den Übergang. Das schaut schon okay aus und gibt vor allem ein geschlossenes Bild. Wenn ich Kadee schreibe, meine ich auch Kadee. Was die Lionheart/Dapol-Waggons haben, ist ein einigermaßen funktionierender Nachbau. Das Original zeichnet sich durch spürbar bessere Funktion und weniger ungewollte Entkupplungen aus. Nachdem ich auch viel Amikram habe, bin ich es gewöhnt, Kupplungen zu tauschen oder nachzurüsten. MTH-Loks in 2 rail kommen zum Beispiel nur mit Schraublöchern, aber ohne beigelegte Kupplungen. Die Kadees sind nicht nur das Vorbild, vor allem die neue 7er-Serie ist auch optisch vorbildgetreuer und hat keine sichtbare Feder für die Klaue mehr. Im europäischen Kontext ist das natürlich Quatsch.
Die Klaue am Mk1 ist jedenfalls wie hier schon gezeigt kulissengeführt. Hätte bei Dapol jemand in die Zukunft und an den Rest der Null-Welt gedacht, dann wäre am Ende der Deichsel ein NEM-Schacht und man könnte Brawa- oder Lenz-Kupplungesköpfe hineinstecken. Aber in GB scheint man die "Splendid Isolation" auch in Sachen Kupplungen behalten zu wollen. Da sind die Kadees ein brauchbarer, wenngleich nicht optimaler Kompromiss.

Gruß vom Hans


blackmoor_vale, Railcar und FelixM haben sich bedankt!
Stereohans Offline



Beiträge: 62

02.08.2021 12:18
#38 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

@FelixM Jetzt habe ich schnell und schmutzig ein paar Handyfotos gemacht. Ich hoffe, man erkennt genug…

Gruß vom Hans

Angefügte Bilder:
0E60278D-3FDC-43AF-BE95-D7C8B9E6D904.jpeg   4DACDBAC-28A6-46BF-8DF0-E459F4000CE0.jpeg  
Als Diashow anzeigen

FelixM und Knockando haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.092

02.08.2021 12:59
#39 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Vielen Dank. Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, auch wenn auf den zweiten Blick zu sehen ist, dass die beiden Übergänge nicht so recht zusammenpassen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar Offline



Beiträge: 397

03.08.2021 08:37
#40 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Hans,
alles eine Frage des Standpunktes: die Kadees kommen aus den USA und sind eine ziemlich gute Abbildung der dortigen Klauenkupplung.
Sie sind da bewährter Standard, was kümmert die Amis die NEM in Europa?

Die Kadees haben sich übrigens so verbreitet, weil sie eine hohe Funktionalität mit recht geringen Umfang verbinden.
Ich könnte mir die Dapol MK1 (oÄ) mit diesem Lenzklotz kaum vorstellen, wüßte auch nicht wie Mann mit denen kurzkuppeln sollte?!

Just my 2 cents

Joachim


Stereohans Offline



Beiträge: 62

05.08.2021 13:48
#41 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Servus Joachim,

der "Lenzklotz" ist nicht schön, tut aber seinen Job, zwei in Schwalbenschwanz-Kulissen geführte Kupplungen form- und vor allem kraftschlüssig zu verbinden. In vielen Güterwagen habe ich als Alternative die schlankeren Brawa-Köpfe installiert, was dank NEM-Aufnahme problemlos funktioniert, wenngleich man manchmal mit den Fixiersplinten etwas tricksen muss.
Interessanterweise haben sie in den USA das Thema Kurzkupplung inzwischen auch entdeckt: Meine E6 Slantnose von BLI kuppelt mit Heavyweights von Walthers (alles H0) Faltenbalg an Faltenbalg. Allerdings sind die kleinen Kadees schon arg rappelig im Vergleich. Ich weiß schon, warum ich von H0 eigentlich weg bin...

Greetz aus Fürth, Hans


Railcar Offline



Beiträge: 397

08.08.2021 17:04
#42 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Moin,
brauchen wir den bei den britischen Bahnen so dringend kraftschlüssige Kupplungen, denke nur an die 3 link...

Aber um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.
Ich habe mir gestern 2 Dapol MK1 in crimson and cream bei der MU abgeholt. Wunderschön!

Aber! Ich überlege, zumindest fallweise, meinen Heljan RMB in der Garnitur zu nutzen.
Womit sich wieder die "K-Frage" stellt. Hat schon mal jemand einen Heljan MK 1 auf Kadee umgebaut?

VG
Joachim


Stereohans Offline



Beiträge: 62

11.08.2021 14:58
#43 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Fotografiere die Heljans doch mal von unten. In Sachen Kadee-Montage bin ich inzwischen ziemlich trickreich... Zum Thema "kraftschlüssige Kupplung": Das ist mir bei Vintage-Güterwagen wurscht, bei Reisezugwagen habe ich aber gerne Faltenbalg an Faltenbalg, weil bei der großen Bahn ja auch kein Loch ist, durch das man auf die Gleise fallen kann.
Abgesehen davon, dass sich zumindest bei der modernen Bahn auch in England inzwischen die europäische Schraubkupplung (nicht die Three-Link-Kette) durchsetzt, die ich nach dem Kuppeln (beim Vorbild) auf eine gewisse Vorspannung kurbele. Je nach den zu erwartenden Kurven auf der Strecke. Ich grübele immer noch darüber nach, ob ich die Heljan-Fährbootwagen nicht mit Schnellenkamps Kurzkupplungskulisse ausstatte, die man in das Vierkantloch in der Pufferbohle schrauben kann. Dann kann man zerstörungsfrei "lenzen" und bei Bedarf relativ schnell wieder den Ursprungszustand herstellen.

Gruß vom Hans


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz