Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.674 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2 | 3
Railcar Offline



Beiträge: 397

27.06.2021 15:31
#16 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo,
weiß jemand, wann die es weiteren Ausführungen von Dapol geben wird?
Mit SK und BSK lässt sich, meines Wissens, keine vorbildgerechte Zuggarnitur nachbilden.
VG
Joachim


blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

02.07.2021 10:11
#17 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Es gibt auch SO (secound open, offener Fahrgastraum mit 2+1 Bestuhlung, zweite Klasse) und CK (Composite Korridor, Seitengangwagen mit 1. und 2. Klasse Abteilen) in allen fünf Farbgebungen.

Siehe die Webseite von Lionheart Trains: https://www.lionhearttrains.com/index.ph...le&article_id=4

Tower Models hat auch eine gute Übersichtsseite der etwa 90 Varianten. Lieferzeiten wie immer, also "später".

Beste Grüße, Torsten


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

07.07.2021 09:22
#18 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Torsten,
mit je einem müßte ich doch eine vorbildgerechte Wagengarnitur bilden können, oder?
VG
Joachim


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.091

10.07.2021 14:35
#19 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Joachim,

die Wagen SK und CK waren die anteilig am häufigsten, wenn du aus diesen deinen Zug baust und einen Brake- noch hinzufügst, kommst du schon recht weit. Solange wir nicht über Tourist Standard Open (TSO) reden, würde ich um SO einen Bogen machen (Spezialwagen).

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

10.07.2021 23:00
#20 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Felix,
habe gerade mal ein bisschen gestöbert.
Nicht alle SO waren boat coaches, aber wirklich häufig waren sie ja wohl nicht...
Scheinbar war Dapol da nicht ganz glücklich in der Vorbildauswahl, zumal sich aus dem TSO relativ einfach ein RMB ableiten lässt.
VG
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

11.07.2021 07:14
#21 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Vielleicht kommt ja der TSO noch. Das ist ja bei den Museumsbahnen heute der gefühlte Standard-Mark1.

Nochmals zur Zugbildung. Ein Wagen mit Brakeabteil für den Guard muss immer mit dabei sein, also ein BSK oder BCK. Der Brake wurde vorrangig in der Mitte des Zuges angeordnet. Hinter oder vor dem Brake sollten nicht mehr als zwei Coaches sein. Also braucht man bei einem Zug bestehend aus sechs Reisezugwagen zwei Mark1 mit Brake-Abteil. Das angesterebte Verhältnis First zu Secound Class Plätzen im Zug war 1:4, bei Bedarf einen zweiten CK einfügen.

Leider gibt es derzeit keine reinen 1.Klasse Coaches wie FK oder FO von Dapol, aber Darstead/Ellis Clarke Trains hat welche im Programm. Da musste man schauen, wie sie modellmäßig mit den Dapol Mark1 zusammen passen, da andere Materialwahl (Dapol Kunststoff, Darstead Messingaufbau).

Beste Grüße, Torsten


Railcar und FelixM haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

11.07.2021 09:35
#22 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Hinweise. Ich warte ja auch noch auf die 45xx und wollte erstmal einen 4 Wagenzug bilden.
BSK und SK sind klar, aber dann fehlt noch ein first also der CK.
Unsicher bin ich ob es Sinn macht, noch einen SK zu nehmen, das ganze sollte eher ein Regionalzug sein..

Verschiedene Marken zu kombinieren halte ich für schwierig, ich habe inzwischen Coaches von Lima, Heljan, MTH und Darstedt.
Irgendwie sind die zu unterschiedlich, um die wirklich zu kombinieren.
Bei Heljan ist selbst die Crimson and Cream Lackierung bei MK1 und Gresley unterschiedlich.

VG
Joachim


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.091

11.07.2021 12:16
#23 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Joachim,

BSK, SK, SK, CK und BSK, SK, CK, CK sind beides belegtes Wagenmaterial für Nebenbahnzüge. Da würde ich mir eher weniger Gedanken machen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Railcar und wgura haben sich bedankt!
Stereohans Offline



Beiträge: 62

20.07.2021 11:20
#24 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Servus ans Forum,

nachdem die Kuppelei unter Faltenbälgen überhaupt keinen Spaß macht und die neuen Dapols sowieso Kadees ab Werk haben werden (warte gerade auf den MK 1), wollte ich dem MTH Stannier auch Kadees verpassen. 743 mit kurzem Kasten sollte passen. Nun eine Frage: Direkt an der Pufferbohle sind Schraub-"Augen". Muss man die abschneiden, damit die Kadees passen oder soll man die Kupplung mit Shims (habe noch welche aus dem US-Zubehör) unterlegen, damit die Höhe passt? Erfahrungswerte willkommen...

Lieber Gruß vom Hans aus dem sonnigen Fürth


Railcar hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

25.07.2021 21:21
#25 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Da lese ich mal mit...


Stereohans Offline



Beiträge: 62

26.07.2021 07:53
#26 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Guten Morgen,

ich bin schlauer, aber nicht weiter. Die "Schraubaugen" sind Sackbohrungen in einem Metallteil, das normalerweise Teil der Pufferbohle ist und die Schraubkupplung trägt. Das "Modul" kann man nach Lösen von zwei Schrauben herausnehmen. Dann hat man einen Ausschnitt in der Pufferbohle, in dem theoretisch die Kadee-Kupplung unterkommt. Allerdings sind die Schraublöcher, die das "Modul" hinterlassen hat, zu groß, etwas zu weit auseinander und vor allem zu weit hinten, um kuppeln zu können. Ziel ist ja, den Stanier an den Lionheart/Dapol-Mk1 zu kuppeln. Dazu muss die Kadee-Einheit weiter vor. Wenn das Modul drinbleibt und ich besagte Sacklöcher verwende, hängt die Kupplung zu tief, das geht also auch nicht. Die Kupplungshöhe erreiche ich ohne Modul mit einem Shim aus dem Zubehör. Aber für korrekten Kuppelabstand müsste ich in den Bereich der Faltenbalg-Tür bohren... Schwierig!

Genervter Gruß vom Hans


Railcar hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

27.07.2021 09:40
#27 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Um den unterschiedlichen Abstand und die Höhe auszugleichen, wurde ich mir an deiner Stelle selber Unterlegplatten (shimplates) bauen. Entweder aus Messingblech oder aus harten Kunststoff wie Hart-PVC. Gibt es beides unter anderem bei modulor. Messing ist besser, aber die Kräfte gehen ja mehr auf Abscherung als auf Zug. Gewindeschneiden in M2 und M3 ist auch nicht so schwierig, Schrauben in passender Größe sind leicht erhältlich oder findet man in der Bastelkiste.
Messing hat jedoch auch den Vorteil, dass man eventuell Muttern als Gewindeaufnahme anlöten kann.
Im Sinne eines späteren Weiterverkaufes würde ich so wenig wie nötig am Wagen bohren, damit man wieder zurück rüsten kann.

Beste Grüße, Torsten


Railcar hat sich bedankt!
Stereohans Offline



Beiträge: 62

27.07.2021 22:29
#28 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Lieber Torsten

wie ich oben schrieb, HABE ich eine shimplate benutzt. Die gibt es in den USA als Zubehör aus dem 3-D-Drucker, sogar in unterschiedlichen Dicken.
Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass man sich das bei MTH anders gedacht haben muss. Schließlich sind Kadees bei 2 rail fans in den USA Standard. Die Threerailer fahren Elefantenfüße, dafür hat der Stanier Augen an den Drehgestellen. Aber es muss eine Möglichkeit geben, die Kadees am Wagenkasten zu befestigen, ohne zusätzliche Löcher zu bohren. Könntest Du bitte mal in die Schachtel Deines Wagens schauen, was da an Zubehör drin war? Meiner war gebraucht, vielleicht fehlt da was...

Gruß vom Hans


Railcar Offline



Beiträge: 397

28.07.2021 13:17
#29 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Hans,
mal mit ner 806 probiert?
VG
Joachim


Stereohans hat sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

28.07.2021 14:25
#30 RE: Dapol MK1 (es tut sich was!?) Antworten

Hallo Hans,
ich habe noch einen Starnier mit kompletter OVP gefunden, also auch mit Bedienungsanleitung.
Ich schau mal, ob ich heute Abend ein paar Fotos machen kann.
So viel vorab: # 806 pus spacer.
VG
Joachim


Stereohans hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz