Voestalpine nutzt DB Cargo, um in Zukunft (der Artikel nennt ab April 2020) regelmäßig Langschienen aus Österreich nach Eastleigh zu fahren. Aktuell fährt dazu ein Versuchszug. https://www.railwaygazette.com/freight/w...p/54522.article
sehr interessant. Vor allem wie biegbar solche 108 m langen Schienen sein müssen. Hab gelesen, dass die IGE das organisiert und dafür diese sogenannten Cargo Bogie Flat 80.4736 einsetzt.
danke für die Info, sehr interessant. VA Leoben Donawitz kann die Langschienen bis zu 120m auswalzen, die 108m für UK sind wahrscheinlich den zu bewältigenden Radien an der Strecke geschuldet. Hab schon öfters beim Auswalzen der Langschienen zugeschaut, ist sehr beeindruckend, vor allem die anschließende Kopfhärtung welche vor zu großem Verschleiß auf den HG Strecken schützt, ist sehr innovativ. Und schließlich kommen die Teile ja aus meiner steirischen Heimat .
wo du gerade die Herstellung von Schienen ansprichst, es gibt da einen sehr schönen Lehrfilm im WDR aus der "Sendung mit der Maus" über Schienenherstellung in einem Walzwerk: https://www.youtube.com/watch?v=hc1xAiyiYWQ
Zitat von Phil im Beitrag #3VA Leoben Donawitz kann die Langschienen bis zu 120m auswalzen, die 108m für UK sind wahrscheinlich den zu bewältigenden Radien an der Strecke geschuldet.
Ich schätze, dass die 108 Meter eher dem Umstand geschuldet sind, dass die Tata- und British-Steel-Schienen bisher auf 108 m gewalzt wurden. Nach dem Konkurs von British Steel in Scunthorpe kommt nun Voestalpine in den britischen Markt. Die 108 Meter erlauben somit, Schienen ggf. 1:1 zu wechseln ohne dann immer 12-Meter-Enden übrig zu haben.
Ist aber nur eine Vermutung.
Wichtig ist, dass wir die Schienen transportieren. :D