Bin gerade über Rmweb auf einen in den frühen 60er Jahren gedrehten Film gestoßen. Es werden dort Szenen aus der Gegend um Aberdeen gezeigt. Die Qualität ist durchweg gut, so das man ihn auch heute noch sehr gut anschauen kann und auch dabei noch was erkennen kann.
sehr interessanter Film. Was mir aufgefallen ist, der ungebremste Güterzug um die Minute 2:50 fährt viel schneller, als man das von einem Zug ohne durchgehende Bremsleitung erwartet. Beim Zug um Minute 4:50 laufen 12 gebremste Achsen hinter dem Brake Van, bei Minute 18:40 immerhin 2 Achsen. Der Tail Traffic bei Minute 5:30 ist sehenswert. In den verschiedenen Parcel Trains ist immer wieder auch ein Brake Van eingestellt. Zur Minute 17:30 sieht man gut, wie mit Personen an Bord rangiert wird, es wird ein Wagen angehängt. Die allerletzte Szene mit dem Teak Stock und dem LNER Tourist Twin scheint abweichend vom Rest in den späten 40er / frühen 50er Jahren gedreht worden zu sein.
danke für den Link, ein schöner Film. Ich bin immer wieder überrascht wieviel damals gefilmt worden ist. Selbst aus der Zeit bis vor 1910 findet man Eisenbahnfilme z.B. im Huntley Film Archives. Wenn ich mal viel Zeit habe, muss ich mir die alle anschauen.
Auch ganz zum Anfang des Filmes gibt es eine Szene in Schwarz/Weiß, in der die Zuglok am Tender British Railways ausgeschrieben stehen hat, was auf die späten 40er bzw. ganz frühen 50er Jahre hinweißt.