nachdem ich mich mit dem Diagram N GWR autotrailer ein wenig beschäftigt hatte, habe ich mit Hilfe von John Colebrooke`s castings die wichtigen fehlenden Steuerungsteile ergänzt. Es fehlen noch die entsprechenden Leitungen am Unterboden. Ergänzt habe ich noch , der Realistik halber, die Verbindung der Vakuumbremsleitungen zwischen Lok und Trailer mit Hilfe zweier Neodymmagneten, die ich in die Kupplungsköpfe eingelassen habe.
nein, die Heizkupplungen werde ich wohl nicht verbinden, da es beim Abkoppeln,auch wenn das selten sein würde, eine ziemliche zusätzliche "Fummelei" wäre und weil ich "nur im Sommer fahre"
einige Fotos der sichtbaren fehlenden Unterbodenleitungen: die mit 1mm Messingdraht dargestellte Autotrailer Steuerungsleitung von der Fahrerkabine zum Autotrailerende, wo die Weiterleitung/Verbindung zur jeweiligen Lok erfolgt. Dann die Handbremsleitung von der Fahrerseite zu den mittleren V Hängern. Desweiteren habe ich die Autocoach Kupplungsstange so verändert, dass sie von der ursprünglich vorgesehehen aufrechten Ruheposition , hinten links ( was im gekuppelten Zustand keinen Sinn machen würde) in eine waagerechte Position gebracht wurde. Dafür wurde der rechtwinklig stehende Messingstift entfernt und nach einer 8mm Bohrung in das Ende ein gerader Messingdraht gesteckt. Grüße Bernd
Hallo Bernd, danke für die Anleitugen. Ich bin am Sonntag in Gießen bei der großen Spur O Ausstellung, mal schauen, ob ich dort die magnetisch kuppelbaren Luftschläuche bekomme. Meine wenigen vakuum-gebremsten Waggons würde ich gern damit ausrüsten. Ich denke, das sieht recht gut aus. Beste Grüße, Torsten
dann viel Spaß in Gießen! Andreas (Fredduck) wird die bestimmt anbieten, allerdings sind die Verschlüsse schon ein wenig anders als die britischen. Du kannst dir die Bremsschlauchkupplungen aber auch selbst bauen. Die Neodymmagneten ( 1mm Durchmesser) bekommst du im Internet und dann lassen sich mit einem 1mm Bohrer die Verschlüsse entsprechend bearbeiten. Ja da hast du recht,es sieht gut und auf jeden Fall vorbildgetreuer aus!
Ich habe die frontseitige Autogearkupplung noch einmal bearbeitet , um sie noch etwas enger an das Vorbild anzunähern. Das vorhandene Messingteil ( bis zum "Auge") habe ich mit 3 weitern Teilen ergänzt ( 0,8mm Messingdraht,eingefaßt in einen 0,8mm Messingstreifen und schließlich die "Öse" aus 1mm Messingstreifen vorn mit angelötetem 0,5mm Messingdraht angesetzt. Grüße Bernd
interessante Strecke, die kannte ich bisher noch nicht. Schöne modellgerechte Bahnhöfe, außer Swindon, das wird ein wenig groß in 7mm. Ich habe eine Webseite mit Gleisplänen der Strecke gefunden: http://www.highworth.freeuk.com/maps.htm#m1
herzlichen Dank für die Karten! Ja , mit Swindon hast du natürlich absolut recht, aber selbst Highworth annähernd darzustellen , dürfte raummäßig nicht so einfach sein.