das Franchise der Bahngesellschaft ist seit Heute ausgelaufen - die Strecke wird jetzt von der Bahngesellschaft Southern bedient!
Und jetzt der Hammer - Southern wird für den Gatwick Flughafenzug ein Klassiker wieder in Betrieb nehmen - der "5-Wes" besser als "Wessex Electric" (Class 442 - schnellster Stromschienenzug der Welt) bekannt das einstige Paradepferd der Network-Southeast Flotte!
Die Juniper (8-Gat bzw. Class 460) bleiben aber nach wie vor im Bestand.
Die Juniper haben mir eh nie gefallen. Bezüglich der class 442 kann ich nur sagen: Hut ab! Ich war letzten Monat täglich zwischen East Croydon und Victoria unterwegs um Fotos zu machen und die ständige Präsenz der class 442 Züge war ein wahrer Genuss, auch akustisch.
Hallo! Tja, die "plastic pigs" sind wirklich tolle Züge, bin 1999 mal auf der "Porthsmouth direct" mit so einem Teil gefahren. Ist eben auch bewährte Technik drin, was deren Zuverlässigkeit beweist.
Mich wundert nur warum die plastic pigs in Gatwick livery bemalt sind und dann nicht in Southern. Hornby und Bachmann meinten auf meine Anfrage ob es den mal als Modell gibt, dass sie alle Anfragen sammeln und auswerten. Es wäre also gut wenn jeder Interessierte mal ne Mail mit ner Anfrage schicken würde.
Zitat von EVO-X im Beitrag #4Hornby und Bachmann meinten auf meine Anfrage ob es den mal als Modell gibt, dass sie alle Anfragen sammeln und auswerten. Es wäre also gut wenn jeder Interessierte mal ne Mail mit ner Anfrage schicken würde.
irgendwie kommt mir der Bahnhof bekannt vor Aber mal Spaß beiseite, hast du mittlerweile ein Austauschfahrwerk für ihn gefunden? Und auf den Bildern ist mir aufgefallen das der zweite Wagen vom Prellbock ausgesehen etwas schräg im Gleis steht. Ist er nicht richtig aufgesetzt oder sitzt der Wagenkasten schräg auf dem Fahrwerk?
leider habe ich noch kein Fahrwerk gefunden. Der Mk3-Drehgestellabstand macht eine Sonderkonstruktion notwendig, und so weit bin ich nicht drin in der Materie.
Der Bahnhof ist leider in einem desolaten Zustand. Das dir aufgefallene Drehgestell steht auf dem abzweigenden Streckenast, weil die Weiche klemmt und sich nicht mehr in die gerade Stellung bringen lässt.
interessanter Beitrag. Ich kann mich noch gut erinnern, als die "Weccy Eleccy" (blöder Name ich weiß, aber so war der Spitzname damals) ca. 1988 eingeführt wurden. Wir sind die kurze Strecke nach Southampton gefahren und haben einen ganzen Tag dort verbracht um möglichst viele zu "spotten" . Die erste Fährt nach Waterloo in einem 442 ein paar Wochen später, war purer Luxus im Verglich zu den EMU aus den 60er!
Es war die gleiche Zeit als die Sprinter eingeführt wurden und wir sehr traurig waren, als die letzten "loco hauled" Portsmouth - Cardiff (fast immer Class 33) eingestellt wurden. Leider auch die Peaks die jeden Tag den Speedlink von Eastleigh nach Bristol durch Romsey zogen. Das waren echt tolle Zeiten, mit so einer Vielzahl an verschiedenen Loks, dass es heute wie ein Wunder ist, wenn mal eine 37 oder 60 sieht.
Auf RMweb wird schon heftig darüber diskutiert, ob man dazu die Heizspannung (Electric Train Heating, ETH) dann von Southern-750V auf Diesel-1000V umbauen muss.
so, Stagecoach hat die SouthWestern-Franchise verloren. Stagecoach war der letzte, der die Franchise seit der Originalausschreibung im Jahre 1996 noch hatte.
Im Text steht auch: "18 five-car Class 442 EMUs are to be refurbished 'as new' for use on the London - Portsmouth route by December 2018".
Das heißt, die 442er gehören doch noch nicht zum Alten Plastik, sondern kommen zurück in den regelmäßigen Einsatz, und das sogar in ihrem angestammten Gebiet (Sie fuhren ursprünglich Waterloo – Southampton – Bournemouth unter BR NSE).