„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Das letzte Video kann man so ja nicht stehen lassen. Ohne Privatisierung hätte die Insel keine Bahn mehr, wenn man mal die Verkehrsleistung von 1980 bis 1993 auf Heute fortschreiben würde. Und außerdem gäbe es keine Werbung von Virgin Rail: https://www.youtube.com/watch?v=e--yZPPPp9I
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ist schon richtig, aber es gehörte halt zum Reigen dazu - nicht alles, was Satiresendungen so bringen, darf man zu 100% für bare Münze nehmen. Dafür sieht es bei UNS erst seit der Privatisierung in der Fläche überall so marode aus! Der Virgin-Spot ist auch nicht übel...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Tja, so verschieden kann sich das gleiche Thema entwickeln. Vielleicht hätte man hierzulande mal so konsequent den Betrieb privatisieren sollen wie drüben. Nur das Netz hätte man gleich staatlich lassen können. So lange es hier noch als Marktführer eine verkleidete Staatsbahn gibt, wird das nichts.
Von den britischen Spots war die "Age of the Train" Reihe auch nicht schlecht. Nur Jimmy Savile als das Gesicht der Kampagne ist moralisch heute nicht mehr haltbar. Vielleicht suche ich heute Abend aber trotzdem mal welche raus.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hier einer meiner Favoriten. Ist jetzt weniger ein Werbespot für British Rail, aber man kann ihn als Werbung zum Erhalt der Skye Line von Inverness nach Kyle of Lochalsh ansehen.
Eine Menge Spots aus der Intercity Swallow Era und den Kampagnen "We're getting there" und "The Age of the Train". Auch wenn die "Age of the Train" Spots mit einem anderen Zeitgeist etwas gewöhnungsbedürftig sind und wir heute alle schlauer über Jimmy Savile sind, hat der Launch des IC125, zu dem und dessen Kennenlern-Sonderangeboten sie gemacht wurden, maßgeblich dazu beigetragen, das "Zwischenhoch" der Staatsbahn um 1980 einzuleiten.
Und zum Vergleich, Airlines hatten zu der Zeit auch heutzutage komisch wirkende Spots. 1970 stimmt nicht, die ersten DC-10 kamen 1977 zu BCal, die Spots mit der Musik waren meine ich 1981-1983:
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Was denn? Um 1980 ist "The Age of the Train" und die Einführung des HST mit vollem Planbetrieb im Sommer 1977 und Auslieferungen bis 1982. Und das ist auf der knapp 25 Jahre dauernden Talfahrt der einzige nennenswerte Anstieg - abgesehen von dem Mini-Ausreißerchen 10 Jahre vorher außerdem der einzige Anstieg überhaupt.
Was man auch sehr schön sieht: Die vielen kleinen privaten scheinen das beste Konzept zu sein. Denn mit der Privatisierung ging es bergauf bis auf das Level der späten Era 2 um den 1. Weltkrieg. Das haben weder die ach so effektiven Big Four noch die ach so viel effektivere Staatsbahn eingestielt bekommen. Und vor dem Grouping war von Massenmotorisierung und Inlandsflügen keine Spur, die Konkurrenz für die heutigen Privaten ist also viel härter als für die alten privaten.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Vor allem wird die Leistung der Privaten nur auf 1/3 oder gar 1/4 des zum WK1 vorhandenen Streckennetzes erbracht. Läßt auch ohne Kursbuch Rückschlüsse auf die damalige Verkehrsdichte zu.