British Railway hatte mal 2 Fahrzeuge mit dem Namen "Princess Margaret" und "Princess Anne" beide exestieren noch heute, allerdings nicht mehr Betriebsfähig. Um 2000 wurden beide Abgestellt.
um es etwas schwerer zu machen schreibe ich die geplante TOPS Nummer nicht dazu! (die Nummern hatten sie allerdings nie!)
und Hoverspeed der letzte Betreiber ist an den Nachfolgern den Tragflächenbooten Bankrottgegangen! Hätten die schon zu beginn ein neues Hovercraft entwickeln lassen, würden die ggf. noch heute exestieren, so sagte es der ehemalige Chef von Hoverspeed (war mal in irgendeiner Doku über die große Hovercraft Zeit!)
Interesannt das die Französische Staatsbahn auch ein Hovercraft besaßen, die nach dem Genialen Französischen Ingenieur Jean Bertin benannt wurde, und das Hovercraft wurde auch von ihm erschaffen es hies "Naviplane" leider schon 1985 ausgemustert!
bei youtube gibt es einige Interesannte Filmchen, in Calais und in Dover hatte ich mir die verwaisten Terminals betrachtet!
Hovercrafts werden m.w auf der Isle of Wight eingesetzt - allerdings sind diese nicht so beeindruckend wie die großen "Mountbatten Class"
Ich hatte noch 1998 das Glück, mit dem Hoovercraft von Calais nach Dover überzusetzen. Die See war recht stürmisch damals, es hat trotz Luftkissen recht geschaukelt. Aber es war ein großes Erlebnis, Technikgeschichte live zu erleben. Da kann ich meinen Enkeln noch von erzählen...
Als ich am Montag abend aber dann durch den Eurotunnel wollte, gings nicht ! Riesen-LKW-Stau, nur reservierte Pkw kamen dran. Soweit ich gehört hab, war wohl ein Oberleitungsschaden dran schuld und wahrscheinlich konnte nur eine Röhre benutzt werden. Also hab ich dann mit der guten alten Fähre den Kanal gekreutzt.