Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

09.04.2008 16:43
(schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten

British Railway hatte mal 2 Fahrzeuge mit dem Namen "Princess Margaret" und "Princess Anne" beide exestieren noch heute, allerdings nicht mehr Betriebsfähig. Um 2000 wurden beide Abgestellt.

um es etwas schwerer zu machen schreibe ich die geplante TOPS Nummer nicht dazu! (die Nummern hatten sie allerdings nie!)

ich glaube jetzt wird´s schwer!

Gruß

Dennis




seidi Offline



Beiträge: 58

09.04.2008 19:37
#2 RE: (schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten
Das waren zwei Hovercraft die im Fährverkehr Dover-Calais von Sealink (=British Rail) eingesetzt wurden.

mfg

Johann

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

09.04.2008 19:58
#3 RE: (schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten

Richtig, es sind übrigens die einzigsten der Mountbatten Class Hovercraft SR-N4 (wäre TOPS Number Class 99) die noch existieren! (... wie lange noch?)

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

09.04.2008 22:19
#4 RE: (schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten

Werden von Calais nach Dover überhaupt noch Hoovercrafts eingesetzt.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

09.04.2008 22:28
#5 RE: (schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten

nein, schuld war wohl der Eurostar!

und Hoverspeed der letzte Betreiber ist an den Nachfolgern den Tragflächenbooten Bankrottgegangen! Hätten die schon zu beginn ein neues Hovercraft entwickeln lassen, würden die ggf. noch heute exestieren, so sagte es der ehemalige Chef von Hoverspeed (war mal in irgendeiner Doku über die große Hovercraft Zeit!)

Interesannt das die Französische Staatsbahn auch ein Hovercraft besaßen, die nach dem Genialen Französischen Ingenieur Jean Bertin benannt wurde, und das Hovercraft wurde auch von ihm erschaffen es hies "Naviplane" leider schon 1985 ausgemustert!

bei youtube gibt es einige Interesannte Filmchen, in Calais und in Dover hatte ich mir die verwaisten Terminals betrachtet!

Hovercrafts werden m.w auf der Isle of Wight eingesetzt - allerdings sind diese nicht so beeindruckend wie die großen "Mountbatten Class"

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

09.04.2008 22:47
#6 RE: (schweres Quiz) 2 "Namen" von British Rail Antworten

Ich hatte noch 1998 das Glück, mit dem Hoovercraft von Calais nach Dover überzusetzen.
Die See war recht stürmisch damals, es hat trotz Luftkissen recht geschaukelt.
Aber es war ein großes Erlebnis, Technikgeschichte live zu erleben. Da kann ich meinen Enkeln noch von erzählen...

Als ich am Montag abend aber dann durch den Eurotunnel wollte, gings nicht !
Riesen-LKW-Stau, nur reservierte Pkw kamen dran. Soweit ich gehört hab, war wohl ein Oberleitungsschaden dran schuld und wahrscheinlich konnte nur eine Röhre benutzt werden. Also hab ich dann mit der guten alten Fähre den Kanal gekreutzt.

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The Golden Age of British Rail
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 07.03.2020 10:51
von Class150 • Zugriffe: 255
Youtube: British Transport Films Collection Vol7 - Age Of The Train - The North Eastern Goes Forward
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
1 04.12.2017 05:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
British Rail Fotos (hondawanderer.com) [+Off-Topic: Zweiräder]
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Blue Circle
17 18.11.2016 23:03
von Class150 • Zugriffe: 1074
British Pullman Carriages
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
1 06.05.2016 01:06
von FelixM • Zugriffe: 371
British Rail - Die Blaue Epoche.
Erstellt im Forum Historisches Forum von 45669
5 31.03.2013 21:31
von 45669 • Zugriffe: 616
Modellbahn Union A4 Mallard der British Rail
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
2 26.08.2012 19:11
von sven1504 • Zugriffe: 580
Die British Rail blaue Ära.
Erstellt im Forum Historisches Forum von 45669
2 16.01.2010 21:22
von Aldwych • Zugriffe: 364
British Rail Track Diagrams .... und andere GB-Bücher
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von rex
0 23.12.2008 11:14
von rex • Zugriffe: 322
Historische Frage (Quiz)
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 29.03.2008 12:01
von Aldwych • Zugriffe: 537
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz