Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

03.03.2013 09:57
#1 RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Hello everyone,
mir ist eine komplette Spur 0 Anlage in die Hände gefallen und jetzt wollte ich sie
natürlich aufs british trimmen.
Hier meine Frage:Hat jemand Photos von britischen Weichenlaternen o.ä ?

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

03.03.2013 10:16
#2 RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Ähmm, es gibt keine Weichenlaternen, zumindest nicht auf gängigen Regelspurstrecken.

Mac

Don't Panic!


gresley Offline



Beiträge: 336

03.03.2013 10:48
#3 RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Das ist richtig. Keine Weichenlaternen. Es gab aber kleine "ground signals", oder "dollies". Sie zeigte nicht die einstellung von weichen, sondern nur das der Lok fahren durfte, oder nicht.

gresley


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

03.03.2013 12:23
#4 RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Es gibt ja nichtmal in Deutschland eine Pflicht für Weichenlaternen, zumindest dort nicht, wo ausschließlich mit Rangierfahrstraßen rangiert wird. Das dürfte die Mehrheit aller deutschen Bahnhöfe sein.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

03.03.2013 22:29
#5 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

das stimmt, heute werden ja gar keine Weichenlaternen verbaut! In Deutschland gibt es aber ein Nachfolger zum Formsignal, das Lichtsignal hat 3 weiße Lampen, wärend des Umlaufens blinkt das Signal, läuft der Weichenverschluss ein so hört das blinken auf, der vorteil ist das die Weiche vom Lokführer zu erkennen ist ob die Weiche auch tatsächlich in der Endlage verschlossen ist.

In Großbritannien hab ich noch keine Weichenlaterne gesehen, das kann auch bedeuten das die Rangiersignale bei mechanischen Stellwerken mit den Weichen via Blockfeldern gesteuert wird (ein Sperrsignal lässt sich nicht auf fahrt stellen, auch wenn die Fahrstraße stimmt - wenn eine stumpf befahrene Weiche nicht in der korrekten lage liegt!)

aber wirklich kenne ich das nicht! Hobbymässig durfte ich mal im Rheinhessischen mal einen Tag lang in einem Hebelstellwerk helfen, da war ich Jugendlich - aber die Stellwerkstechnik hab ich danach überhaupt nicht weiterverfolgt!


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

04.03.2013 18:25
#6 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Danke für die Info.
Na dann kann ich mir die Laternen ja schenken.
Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


EVO-X Offline




Beiträge: 396

04.03.2013 20:54
#7 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Es gibt ein gutes Buch über signals in UK. Einfach mal bei Ian Allen suchen.


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

10.03.2013 19:23
#8 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Hello everyone,
das es in UK keine Weichenlaternen gab weiß ich jetzt.
Aber im Land der Kängurus wo die Signale denen aus GB sehr ähneln gab es welche desshalb habe ich mich
entschlossen dort eine Anleihe zu machen, hier der erste Prototype.
Hier ein Bild vom Original.

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

10.03.2013 20:28
#9 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Interessant, das wusste ich noch nicht! Hast du im Internet Seiten über die Leit- und Sicherungstechnik von Australien gefunden?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

20.03.2013 17:38
#10 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Hello Felix,
nach diesen Infos hatte ich auch nicht gesucht es ging mir
erstmal nur um die Laternen.
Kind
regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

01.09.2014 16:08
#11 RE: RE:Weichenlaternen in GB Antworten

Zitat von MacRat im Beitrag #2
es gibt keine Weichenlaternen, zumindest nicht auf gängigen Regelspurstrecken.


Hallo,

handelt es sich hierbei um Weichennummern-Kennzeichen? Falls nein, worum dann?
https://flic.kr/p/oU1zo1

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu handbetätigten Weichen und Wasserkran
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
10 07.12.2014 18:16
von mallarddriver • Zugriffe: 876
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz