Hello everyone, mir ist eine komplette Spur 0 Anlage in die Hände gefallen und jetzt wollte ich sie natürlich aufs british trimmen. Hier meine Frage:Hat jemand Photos von britischen Weichenlaternen o.ä ?
Das ist richtig. Keine Weichenlaternen. Es gab aber kleine "ground signals", oder "dollies". Sie zeigte nicht die einstellung von weichen, sondern nur das der Lok fahren durfte, oder nicht.
Es gibt ja nichtmal in Deutschland eine Pflicht für Weichenlaternen, zumindest dort nicht, wo ausschließlich mit Rangierfahrstraßen rangiert wird. Das dürfte die Mehrheit aller deutschen Bahnhöfe sein.
das stimmt, heute werden ja gar keine Weichenlaternen verbaut! In Deutschland gibt es aber ein Nachfolger zum Formsignal, das Lichtsignal hat 3 weiße Lampen, wärend des Umlaufens blinkt das Signal, läuft der Weichenverschluss ein so hört das blinken auf, der vorteil ist das die Weiche vom Lokführer zu erkennen ist ob die Weiche auch tatsächlich in der Endlage verschlossen ist.
In Großbritannien hab ich noch keine Weichenlaterne gesehen, das kann auch bedeuten das die Rangiersignale bei mechanischen Stellwerken mit den Weichen via Blockfeldern gesteuert wird (ein Sperrsignal lässt sich nicht auf fahrt stellen, auch wenn die Fahrstraße stimmt - wenn eine stumpf befahrene Weiche nicht in der korrekten lage liegt!)
aber wirklich kenne ich das nicht! Hobbymässig durfte ich mal im Rheinhessischen mal einen Tag lang in einem Hebelstellwerk helfen, da war ich Jugendlich - aber die Stellwerkstechnik hab ich danach überhaupt nicht weiterverfolgt!
Hello everyone, das es in UK keine Weichenlaternen gab weiß ich jetzt. Aber im Land der Kängurus wo die Signale denen aus GB sehr ähneln gab es welche desshalb habe ich mich entschlossen dort eine Anleihe zu machen, hier der erste Prototype. Hier ein Bild vom Original. Kind regards Soeren