die Plaung für die Käufe dieses Jahr steht an. Aber irgendwie bin ich mir unschlüssig.
1. Class 66 für HHA Coal Hopper. Tja, steht ja schon da. Eine Class 66 soll es werden. Doch welche? Die Dapol (altes Modell ohne Schnittstelle) ist top. GraFra hatte ich noch nicht in der Hand. Aber das ist nicht die einzige Frage -> Freightliner, GBRf oder DRS-Livery?
Falls Du dich für die Class 66 entscheidest würde ich die DRS Variante nehmen, somit könntest Du sogar einen Kastorzug dahinter hängen - DRS ist zwar eine Moderne Firma, aber hat in der Flotte einige Interesannte Fahrzeuge - von der Class 37 über die Class 20 sowie die Bodysnatcher ist alles vorhanden. DRS ist auch der einzigste der ein Personenzug-Wagenpark besitzt! es gibt auch eine Class 47 in DRS Lackierung: http://www.kernowmodelrailcentre.com/pro...e_number_47_237
So nun werten wir das ganze mal aus, Class 66 ist zwar eine Moderne Lok, warum nicht mal was Exotisches, daher würde ich zu einer Exotischen DRS Lok greifen, wie zur Class 47 oder die Class 20 - mein Geschmack wäre die Class 20, die Vorbildmaschinen haben sogar schon Sonderzüge für Bahnfans gezogen, also könntest Du hinter der DRS Class 20 sogar Personenwagen dranhängen - evtl. kommt irgendwann mal die passenden DRS Personenwagen auf den Markt.
Möchte Dich mit meiner Empfehlung allerdings nicht beeinflussen!
Ich will mich ja beeinflussen lassen, sonst würde ich ja nicht fragen
Also mit der DRS66 habe ich mich ja schon angefreundet. Vorallem, weil auch diese mal auf einem Freightliner Betriebshof zu sehen sind. Da ich aber nicht 'die Masse` an englischen Zügen horten will, möchte ich meine Sammlung nicht zu sehr streuen. Somit ist die Wahl hier zu 90% schon fest. Zumal ich ja schon die Waggons habe.
Bei den DMUs würde ich trotzdem eher einer Class 168/170/171 optisch gefallen, wobei die Class 159 3 Car DMU South West Trains auch gefallen würde. Nichtsdestotrotz muss ich mich trotzdem entscheiden, ob ich jetzt die Class 20 (danke für den Tipp mit der DRS20 - das würde ja auch passen) oder es ein DMU wird. Beide haben seinen Reiz.
also dann würde ich mich für die DRS Class 20 entscheiden, ist ein Klassiker und mit der DRS lackierung stört sie auch nicht neben einer Class 66 - da die Class 20 um weiten Vielseitiger ist - da du ja schon Waggons hast!
Und die Class 20 ist auch sehr gut für Rangieraufgaben, da im Vorbild der Lokführer nicht ständig zwischen zwei Führerständen rennen muss, bzw. an dauernd die Leiter benutzen zu Müssen!
Und auch evtl. in Doppeltraktion mit deiner Class 56 würde sich die Class 20 gut machen!
Hier ein Bild von einer Class 37 der DRS mit Sonderzug - ist zwar keine Class 20, allerdings kommt es vor das ein Sonderzug von einer Class 20 gezogen wird! (und der Zug kann auch komplett Bunt sein!)
nun in Spur 00 hat die Class 20 auch kein Licht - wäre auch etwas Kompliziert mit den verschiedenen Disc-Headcodes, allerdings hat auch die Version mit Digit-Headcode keinen! Allerdings sind Dampfloks auch nicht mit Licht ausgestattet!
Hast Du die 20 mal einlaufen lassen? evtl fehlt Fett im Getriebe!
Naja, das mit dem Licht ist es schade, könnte ich aber noch verschmerzen. Aber das haklige Getriebe habe ich erstmal meinen Händler berichtet. Wenn der sagt fetten / ölen, dann mache ich das.
Die Zahnräder verkeilen sich im Drehgestell. Evtl ist dort irgendwo ein Grat, an dem sich das andere Zahnrad stört...
das kenne ich auch, allerdings durch schmutz im Getriebe! Allerdings kenne ich mich mit Spur N nicht aus, denn in Spur 00 kann man das Getriebe sehr leicht demontieren!
Schneckengetriebe würde ich nicht Ölen, das "Spritzt" so, und versaut die Schienen, Fett (Teflonfett) haftet da besser!
Ich sehe ja die Stelle, wo sich das Getriebe verkeilt. Es ist definitiv nicht die Motorwelle die hakt, sondern die Zahnradkonstruktion in einem der Drehgestelle - und das Problem tritt auch nur bei Vorwärtsfahrt.
Das Problem bekommt man kurzfristig gelöst indem die ich die Zahnräder vorsichtig entgegen gesetzt bewege.
Da ich mein Glück kenne, mache ich an der Lok nichts, sonst sind die 53 Pfund für die Katz