Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.221 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2
class37 Offline




Beiträge: 520

01.03.2008 23:26
#16 RE: Modelworks 5 Zoll Live Steam! antworten

Hallo Andreas,

hier ein paar Seiten die mir geholfen haben.

Ganz wichtig (so ähnlich wie unser Forum für die DeutschModellbahnEngländer)

http://www.dampf-modell-bahn.de/dlink.htm

Den Bauplan des G- Wagen von Volker Brunnauer gibt es hier unter Downloads

http://www.sev-kuernbach.de/

Hersteller gibt es eine ganze Menge. meist kleine private Hersteller. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu den Personen die dahinter stecken

Ich habe meine Teile bei Knupfer und den Westerwälder Dampflokfreunden gekauft.
Viele bieten inzwischen Bausätze an die sich gut montieren lassen.

Urgestein dieser Szene ist mit Manfred Knupfer der auch Sinsheim aufgebaut hat.

Allerdings können diese Kreise auch etwas elitär sein.

Ich hatte das Glück in einem Verein einsteigen zu können, der viel und gute Anfängerförderung gemacht hat.

Übrigens es gibt noch eine 218 und ne 144 in LEGO!

Viele Grüße
Andreas



Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Dean Single Offline




Beiträge: 235

02.03.2008 22:48
#17 RE: Modelworks 5 Zoll Live Steam! antworten

Hallo Andreas,

ja, die Welt ist mitunter wirklich sehr klein, wie ich auch schon bei mehreren Gelegenheiten feststellen konnte. Zum Beispiel in der Firma in Bremen, wo ich seit über 25Jahren beschäftigt bin, habe ich 2 Bekannte (mit einem hatte ich meine Grundausbildung beim Bund in derselben Kompanie absolviert) wiedergetroffen, die ich zuvor mehrere Jahre aus den Augen verloren hatte und die auch aus ganz anderen Gegenden stammen. Schön, dass es solche Zufälle gibt!

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

02.03.2008 23:07
#18 RE: Modelworks 5 Zoll Live Steam! antworten
jetzt geh ich mal grob of Tropic!
Ein England Fan beim Bund? - ich stelle mir das so vor, alle Deutschlandfahnen werden durch Britische Ersetzt, wenn die Deutsche Nationalhymne ertönt versucht derjenige das mit "Rule Britannia" zu übertönen! Im Spind hängen keine Pin Ups sondern Fotos der LNER Lok "Flying Scotsman" und der GWR Lok "City of Truro" und ggf. ein Bild von der Queen! In der Kantine wird auf Yorkshirepudding bestanden. Zur Teezeit alles liegen lassen und Tee trinken. Die Wachhäuschen am Kaserneneingang die Initialien E II R aufmalen, und die Wachsoldaten mit Bärenfellmützenimitate ausstatten! Weigern in einem Leopard Panzer mitzufahren und das Fahrzeug mit den Challenger der Royal ARMY verkleichen!

-> aber nicht wundern wenn man entlassen wird!

aber jetzt kommt mal Ernst drann, wenn ich mal zum Millitär müsste würde ich mich wie Maxwell Klinger verkleiden!

Gruß

Dennis

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.282

02.03.2008 23:14
#19 RE: Modelworks 5 Zoll Live Steam! antworten

Also ich hab mich stoisch gefügt, bin recht offen zum Bund. Hab mir gesagt, falls es Dir gefällt dann verpflichtest Du Dich. Doch so gut hat's mir nun doch nicht gefallen. Dafür hab ich beim Bund den LKW Führerschein machen dürfen.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

26.03.2008 22:39
#20 RE: Modelworks 5 Zoll Live Steam! antworten

Hallo Andreas,

ich war jetzt mal auf der Seite "sev kuernach".Ist schon toll was die so gebaut haben.Ich habe mir auch mal den Bauplan einer kleinen Feldbahnlok runter geladen.Das wäre doch mal ein interessantes Projekt aber wenn ich damit jetzt noch anfange gibt`s glaube ich Stress bei uns zu Hause! Mann müßte einfach doppelt soviel Zeit und dreimal so viel Kohle haben!

Gruß,

das andere Ich


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

21.10.2008 20:02
#21 Echtdampflok? antworten

Hallo,

da ich gerade so nebenbei mal wieder eine Dampfmaschine am bauen bin, frage ich mich ob jemand einen Bauplan einer kleinen englischen Dampflok (vielleicht eine Feldbahnlok oder Lightrailwaylok oder so) in Spur 2m oder noch besser noch größer kennt, am besten metrisch bemaßt wobei das kein muss ist. Vor allem soll der Plan bezahlbar sein!

Gruß,
de Hunsricker


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

28.05.2009 22:27
#22 RE: Echtdampflok? antworten

Habe diese hübsche 16mm NG Echtdampflok für die 32 bzw.45mm Spur im Netz gefunden und mir direkt den Bauplan in Holland bestellt. Ich wollte mir schon lange mal so etwas bauen und die sieht mir als Einstieg nicht sehr kompliziert aus. Vielleicht ein neues Projekt für die Zukunft (ich werde aber der Spur 00 nicht untreu!). Mal gespannt ob der Plan etwas taugt!

de Hunsricker

Angefügte Bilder:
Emma No5.jpg  

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

06.06.2009 20:35
#23 RE: Echtdampflok? antworten

Der Plan für die Lok Dacre ist heute angekommen.35 Bätter DIN A4, 2 Blätter DIN A3 und eine Übersicht in DIN A0! Das ganze außer die große Übersicht wunderbar als Heft zusammen gebunden. Alle Zeichnungen sind komplett bemaßt, nicht schlecht! Da bin ich von anderen deutschen Modellbauplänen schlechteres gewohnt! Mal sehen vielleicht bau ich die Lok wirklich!

de Hunsrücker


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.202

09.06.2009 23:33
#24  16mm Narrow Gauge Echtdampflok Dacre antworten

Ich hab in den letzten Tagen mal ein paar Teile der Lok aus Stahl und Messing gefräst. Mir fehlt noch privat eine Drehmaschine trotzdem werd ichs mal versuchen. Bilder vom Bau folgen sobald es etwas zu zeigen gibt!

Andreas


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor