Gibt es mittlerweile in den Magazinen(Hornby Magazin/ Railway Modeller, etc.)Testberichte von der 4MT von Hornby? Ich habe mir seit Monaten keine neuen Magazine mehr bestellt, bin also nicht auf dem neuesten Stand?
Ich hab das Hornby-Magazine mit auf die Reise genommen, nun liegt es im Hotel. Der Vergleich zwischen Bachmann-Hornby 4MT ist sehr gut und ausführlich geschrieben. In den nächsten Tagen geb ich mal einen Auszug daraus wieder. Ich hab das Hornby-Modell vor drei Wochen vor drei Wochen auch persönlich im Wakefield Model Centre in Augenschein genommen. Rattenscharfes Teil.
Hier nun die versprochenen Auszüge aus dem "Hornby magazine" September 2009 zum Thema Hornby 4MT.
Als erstes wird im Editorial auf das Thema "Duplication" eingegangen, also das zwei Hersteller das gleiche Vorbild für ihr Modell auswählen.
Zitat: "...die Kritiker fragen:warum reden sie nicht miteinander?...warum wählen sie das selbe Modell, wenn sie doch besser die Auswahl an Modellen erweitern sollten?...weshalb in ein Produkt investieren, nur um es nochmals zu bringen?
All diese Fragen sind berechtigt, aber was spricht gegen einen gesunden Wettbewerb? Andere Bereiche des täglichen Lebens sind voll mit Konkurrenz, wie der Sport, Fernsehkanäle, Supermarktketten, Reiseveranstalter, und es wäre schlecht, wenn wir nicht die Auswahl hätten. Auch im model railway sector gibt es starke Konkurrenz in Bezug auf Landschaftsmaterial, Gebäude, Farben etc., doch viele haben Bedenken wenn es in den Bereich der ready-to-run Lokomotiven geht. Aber diejenigen, die sich für eine Standard Four interessieren, haben nun die Auswahl zwischen zwei sehr guten Modellen..." (Nebenbei, in Deutschland kennen wir das schon lange. Es gibt natürlich eine BR 01,die V 200 oder die BR 64 von verschiedenen Herstellern.)
Nun zu den Unterschieden Bachmann-Hornby. Auch hier einige Zitate: " ...das Hornby-Modell beeindruckt durch die Nachbildung der Nähte zwischen den einzelnen Blechen der Feuerbüchsen-Verkleidung, das vermisst man beim Bachmann-Modell. Auch der Bereich um die Führerhaus-Fenster, die Qualität der Rohrleitungen und die Hebeösen im Vorderrahmen zeigen, daЯ das Hornby-Modell einen Schritt weiter ist. Die Armaturen an der Stehkesselrückwand sind wohl das eindruckvollste Detail der Hornby 4MT. Man möchte buchstäblich einsteigen und losfahren. Alles ist da, Wasserstandsgläser, Messinstrumente mit Zeigern und Skala, Feuerboxtür mit Mechanismus, Sitze, Regulator, Umsteuerung und Injektoren-was will man mehr? Auch der Tender ist voll ausgestattet und die feine Detaillierung setzt sich fort.... In Bezug auf Fahreigenschaften nehmen sich beide nichts, und beide haben eine 8-polige Schnittstelle. Man sollte es nicht falsch verstehen, das Bachmann-Modell ist ebenfalls eine gute Wiedergabe des Vorbildes, aber es ist es nicht so ausgereift wie die Hornby 4MT. Und so hat man das Dilemma: 92,35 Pfund für die Bachmann oder 108,49 Pfund UVP für die Hornby? Ich (Mike Wild-der Reszensent) wuerde die extra 15 Pfund bezahlen und die Hornby-Lok wählen. Es ist großartig und es ist mehr als gerecht zu sagen, das dieses das beste Modell der Standard Four 4-6-0 ist, worauf man jemals hoffen konnte..."
Das als kleine Reprise aus dem Hornby Magazine, die Entscheidung sollte damit um einiges leichter geworden sein. Wobei ein großer Vorteil der Bachmann 4MT die zu öffnende Rauchkammertür ist. Für eine Bw-Szene ist das wiederum ideal. Alle Gute ist eben nie beisammen.