Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 217 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
swistrail.de Offline



Beiträge: 80

09.09.2024 15:19
? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo zusammen,

ich habe die Frage auch paralell bei DSO gestellt, weiß jemand wie die Einfuhrumsatzsteuer abgeführt wird, wenn man ein Eisenbahnmagazin in UK aboniert? Kassiert da jeden Monat der Postbote an der Tür?

Danke und Grüße

Matthias


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

09.09.2024 15:54
#2 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo Matthias ,

Brit. Bücher und Zeitschriften haben in UK keine MwSt , ob deine schweizer Behörden eine EinfuhrUmsSt erheben , kann dir nur deine Zollbehörde erklären .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


swistrail.de hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

09.09.2024 22:54
#3 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo,

mit Praxiserfahrung kann ich nicht dienen, aber schau mal in den TARES, unter Nummer 4902 ist eingetragen, dass periodische Druckschriften keinem Zoll, aber der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen.
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/s...arif-tares.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


swistrail.de hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.059

09.09.2024 22:59
#4 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo Matthias,

oder aber die Eisenbahnzeitschriften als elektronisches Abo abschließen, geht zumindest mit den gängigen BRM; Model Rail, Hornby Magazine. Wie es mit Railway Modeller ist weiß ich nicht.
Meine Mitgliedszeitschriften von der N Gauge Society und 16mm Society bekomme ich ohne das ich Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss nach Hause geschickt.

Markus


FelixM, TTR TRIX und swistrail.de haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 368

10.09.2024 12:17
#5 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo zusammen,

passt bitte in diesem Zusammenhang auf, ich habe gestern eine angeblich vom "DHL Kundenservice" stammende Phishing-Mail erhalten, mit dem Inhalt, dass mein Paket zur Auslieferung bereit sei, ich aber vorher noch eine Zollgebühr entrichten müsse. Hüsch gestaltet, sogar mit einer fiktiven Sendungsnummer, aber eben nicht von DHL.
Überraschend für mich, weil ich eine Inlandssendung von Menzels Lokschuppen erwarte, aber das konnte zeitlich nicht zusammenpassen.

Also - lasst euch von diesen falschen DHL-Mails nicht überrumpeln.

Gruß aus Mainz,

Sebastian


swistrail.de Offline



Beiträge: 80

13.09.2024 08:47
#6 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Guten Morgen,

ich habe mal den Verlag angeschrieben, danach übernehmen die die Einfuhrumsatzsteuer bevor es zum Distributor in der EU geht. Ich habe jetzt mal ein Abo abgeschlossen und weerde final berichten.

Grüße Matthias und besten Dank für alle Antworten bisher


TTR TRIX hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 874

13.09.2024 09:26
#7 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Also ich hatte bisher nie Zoll-Probleme mit meinen UK-Abos.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


TTR TRIX hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

13.09.2024 09:31
#8 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #4
Hallo Matthias,


Meine Mitgliedszeitschriften von der N Gauge Society und 16mm Society bekomme ich ohne das ich Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss nach Hause geschickt.

Markus


Hallo zusammen ,

eine Mitglieds Zeitschrift stellt einen Sonderfall dar , da es sich ja um keine Handelsware ( im eigentlichen Sinn , Buch , Presse Zeitschrift ) handelt und nicht frei verkäuflich ist .

Wenn die entsprechenden Vereine dies dem Versand Dienstleister richtig deklariert weiterreichen - kommt das wie normale Post im Briefkasten an.

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM hat sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

13.09.2024 10:49
#9 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Zitat von wartenbes im Beitrag #5
Hallo zusammen,

passt bitte in diesem Zusammenhang auf, ich habe gestern eine angeblich vom "DHL Kundenservice" stammende Phishing-Mail erhalten, mit dem Inhalt, dass mein Paket zur Auslieferung bereit sei, ich aber vorher noch eine Zollgebühr entrichten müsse. Hüsch gestaltet, sogar mit einer fiktiven Sendungsnummer, aber eben nicht von DHL.
Überraschend für mich, weil ich eine Inlandssendung von Menzels Lokschuppen erwarte, aber das konnte zeitlich nicht zusammenpassen.

Also - lasst euch von diesen falschen DHL-Mails nicht überrumpeln.

Gruß aus Mainz,

Sebastian


Hallo zusammen , ja die weltweite Daten Kraake ... das ist seit einiger Zeit fast schon "normal" , wenn man mal in UK bestellt hat . Irgendwie kommen die Betrüger an deine Daten , das man "international" eingekauft hat /hatte ... und danach kommen diese "Nachrichten" - auch ich habe ständig solche Nachrichten auf dem Handy oder laptop .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


Class150 Offline




Beiträge: 1.752

14.09.2024 11:39
#10 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Brauchste gar nix für zu bestellen, die versendet ein Computer Brute Force an alle fortlaufenden, technisch möglichen Handynummern.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
michl080 Offline




Beiträge: 31

14.09.2024 19:16
#11 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo,

ich beziehe schon seit längerem das "Model Railway Journal" über https://www.uniquemagazines.co.uk/ . Geht einfach und es gibt null Zoll-Formalitäten. Soweit ich das beurteilen kann, kann man dort fast alle Modellbahn-Zeitschriften abonnieren.

Ich bin lediglich ein zufriedener Kunde und habe sonst nichts von diesem Hinweis :-)

Michael


FelixM und TTR TRIX haben sich bedankt!
TTR TRIX Offline



Beiträge: 83

15.09.2024 07:58
#12 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Zitat von michl080 im Beitrag #11
Hallo,

ich beziehe schon seit längerem das "Model Railway Journal" über https://www.uniquemagazines.co.uk/ . Geht einfach und es gibt null Zoll-Formalitäten. Soweit ich das beurteilen kann, kann man dort fast alle Modellbahn-Zeitschriften abonnieren.

Ich bin lediglich ein zufriedener Kunde und habe sonst nichts von diesem Hinweis :-)

Michael


Hallo ,

Bezüglich Brit. Zeitschriften . Bitte macht euch die "Mühe" und etwas Zeit investieren für einen Preisvergleich , es gibt mehrere Anbieter die den Vertrieb übernehmen- mit teils heftigen Preisunterschieden !

Zu uniquemagazines : Dort kostet das Hornby Magazine im Jahresabo nach D 158,00 GBP , während ein Anbieter aus D - "englischeZeitschriften.de" das Hornby Magazine für Euro 109,95 anbietet .

Was es bei "keymodelworld" in der Papierform und Versand nach D kostet habe ich jetzt nicht nach geschaut ...

Mich persönlich würde interessieren , welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Magazinen gemacht habt . Wo liegen die "Schwerpunkte" der unterschiedlichen Mag s ?- Da ich mich zB hauptsächlich für Steam/Diesel interessiere , ist ein Magazin welches mehr die letzten 30 Jahre der BR behandelt eher nicht so interessant ... solche Themen scheinen aber in UK immer mehr im Trend zu liegen .

Auch ist zu überlegen ,ob ich ein Mag unbedingt in Papier Form brauche ... ich persönlich war/bin schon eher der Papier Freak , allerdings habe ich mir vor einiger Zeit mal die Frage gestellt , ob ich das "noch" so brauche ... nach fast 30 Jahren Modellbahn Hobby haben sich nämlich enorme Mengen an Papier / Bücher angesammelt . Neben dem Platzverbrauch fürs Lagern , ist das auch alles enormes Gewicht , welches mir etwa bei meinem "derzeitigen Umzug" , echt auf den Zeiger geht , aber auch später noch räumt man ja mal etwas um im Zimmer oder Stockwerk ...Ich mache da schon einen Unterschied , ob es sich um historische Firmenkataloge o. ä. handelt , oder um Periodika . Bei der Periodika wie HM / BRM usw. ist es ja auch so , das man nach dem aufheben , selten noch etwas dafür bekommt . Wie ich dieses Jahr in UK war gab es bei Museumsbahnen Gitterboxen voll mit Magazinen für 50 P /each gegen Spende . Die Mag s waren teils kein halbes Jahr alt .
Eine Alternative dazu ist zB pocketmags , dort bekommt man online Abos oder Einzelhefte ... bei Kauf, ist das Mag, Sekunden später lesbar und in "deiner" Claud gespeichert , man hat auch die Funktion sich Beiträge oder das ganze Magazin auszudrucken , sofern man dann doch etwas auf Papier haben möchte . Online kann man auch Texte leicht übersetzen .

Soweit mal meine Erfahrungen zu dem Thema .

Gruß aus den Midlands ,

Andy


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.752

15.09.2024 15:01
#13 RE: ? zu Zeitschriften Abo aus UK bzgl. Einfuhrumsatzsteuer Antworten

Hallo,

Bezüglich Modellbahnen sind sie im Prinzip gleichwertig. Es gibt das Hornby Magazine und den Railway Modeller, hinter dem die vor allem als Gleishersteller bekannte Firma Peco steckt. Meiner Erfahrung nach, wenn ich auf Treffen drin blättere, decken sie weitgehend die gleichen "wichtigen" Anlagen zu verschiedenen Zeitpunkten ab. Man verpasst also nichts an Meisterstücken, wenn man nur eins hat. Kleinere Anlagenvorstellungen variieren natürlich, das ist auch so eigentlich das einzige Thema, wo es mal Unterschiede gibt.
Tipps und Tricks zum Modellbau wie Altern, Scratchbuild, Gestaltung von bestimmten Themen wie z.B. ein Schrebergarten tauchen auch bei beiden immer mal auf. Das Thema ist auch im Prinzip erschöpft, ein alter Wagen sieht nun mal aus wie er aussieht, weil die Spuren von Rost, der mit Wasser nach unten läuft, Betriebsstoffen wie Fett und bei Verbrennungstriebfahrzeugen Diesel, Abgasruß oder bei Elektro Schleifkohlestaub physikalischen Bedingungen unterliegen. Auch Fracht bei Güterwagen hinterlässt Spuren nach physikalischen Regeln der Be- und Entladung dieser Wagen. Die verschiedenen Techniken wurden schon mehrfach erläutert und das sind halt Wiederholungen in regelmäßigen Abständen.
Modellneuvorstellungen sind der Agenda der Hersteller geschuldet. Natürlich kennt Hornby seine eigenen Fahrzeuge und kann da mal eine Ausgabe Vorsprung nehmen, wenn die Ausgabe während der Messe erscheint, während Peco erst in der Messenachbereitung einen Monat später berichten kann - so what. Die revanchieren sich dann mit einer neuen Technik zur Zungenpolarisierung (Unifrog) oder einer neuen Sonderweichenbauart.

Den Railway Modeller kann man direkt bei Peco bestellen und das ist auch problemlos, kostet 82 £ und ich musste da seit dem Brexit keine Steuer bezahlen. Peco beauftragt ein EU-Unternehmen mit dem internationalen Versand (derzeit glaube ich ein schwedisches) und das ist dann rechtlich der Importeur und führt die schwedische Umsatzsteuer ab, die sie an Peco und Peco dann über den Abopreis an Dich durchreicht.

Artikel, die ich behalten will, werden irgendwann in größeren Aktionen per Tapetenmesser aus der Zeitschrift raus geschnitzt und landen in Leitzordnern, der ausgeweidete Rest geht ins Altpapier. Ich bin ein sehr analoger Mensch in solchen Dingen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale, FelixM und TheJacobite haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zeitschrift Engineering in Miniature wird eingestellt
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
0 28.04.2024 16:47
von FelixM • Zugriffe: 94
Zimo Sounddecoder Ladecode von YouChoos
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
5 29.02.2024 13:50
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1270
Zeitschriften RAILWAY MODELLER 2009 komplett abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 13.10.2019 21:09
von Phil • Zugriffe: 314
Zeitschriften MODEL RAIL Jahrgang 2014 komplett abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 24.02.2019 13:06
von Phil • Zugriffe: 255
Zeitschriften N-GAUGE-NOW Hefte 01 bis 09 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 01.09.2018 12:53
von Phil • Zugriffe: 307
welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen ?
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Harald Brosch
13 23.01.2015 22:43
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1023
Zeitschrift "British Railway Modelling" Mai 2012
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
3 16.04.2012 22:40
von blackmoor_vale • Zugriffe: 385
Artikel in Zeitschrift "Model Rail" August 2009 gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
4 20.12.2009 11:38
von gresley • Zugriffe: 494
Welche Zeitschrift nehmen?
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Dutch
6 08.12.2009 22:37
von churnet valley • Zugriffe: 389
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz