Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Trading Post
TomsTrains Offline




Beiträge: 3

30.10.2023 00:42
Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Ich habe nach dem letzten Wales Urlaub lust auf die Ffestiniog Railway bekommen, hat jemand vielleicht eine von Bachmanns tollen Fairlies zu verkaufen? Am liebsten würde mir eine in Rot-Braunem anstrich besorgen. Idealer weise hat ja sogar jemand James Spooner?

Vielen Dank und schönen Tag!


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

30.10.2023 19:25
#2 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Hallo,

00-9 ist nun wahrlich nicht mein Spazialgebiet (interessiert mich nicht, deshalb habe ich keine Double Fairlie und könnte, auch wenn ich wollte, keine abgeben), aber eine schnelle Suche im Netz zeigte, dass diverse Händler im Königreich noch Loks in grün oder maroon haben, auch der Onlineshop der Ffestiniog. Allerdings nicht James Spooner und keine Ahnung, ob das die Lok(s) sind, die dir vorschweben.

Im britischen RMWeb Forum wurde von Neuheiten berichtet, die Bachmann am Mittwochmorgen auf Youtube präsentieren wird. Vielleicht kommt da noch was in 009.
Vom Gefühl her ist Schmalspur in diesem eh schon nischigen Forum wenig bis gar nicht vertreten.

Gruß,

Bendix


TomsTrains Offline




Beiträge: 3

01.11.2023 04:17
#3 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Vielen Dank für die nette Antwort,
Ich habe mittlerweile gemerkt das es noch kein Modell von James Spooner gibt🤣
Ich weiß das es noch viel in GB zu kaufen gibt, aber die Rund 100€ Import+Versandkosten die ich als Aufpreis zahlen müsste kann ich mir aktuell nicht leisten... daher meine Suche hier.

Gruß,
Tom


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

01.11.2023 07:40
#4 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Hallo Tom,

nach meiner Rechnug müßten der Versand und Einfuhrumsatzsteuer günstiger kommen. Ich habe mal schnell nachgeschaut. Bei Hattons gibt es aktuell eine Double Fairlies in der Gebrauchtecke für 196 Pfund. Da der Warenwert 150 Pfund übersteigt, fällt die Begleichung der Steuer durch Hattons weg, dafür ziehen sie aber die britische Mehrwertsteuer in Höhe von etwa 32 Pfund ab. Damit würde die Lok um die 164 Pfund kosten, wobei Du aber zunächst beim Bezahlen den vollen Preis bezahlen mußt und von Hattons die Höhe der Mehrwertsteuer am nächsten oder übernächsten Tag auf die angegebene Zahlungsmethode zurückerstattet bekommst. Dazu käme noch das Porto. Da hast du bei Hattons verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Beginnend mit etwa 4 Pfund mit Royal Mail. Ich habe bei meinen letzten Bestellungen Versand mit DPD zu 7 Pfund gewählt, die Sachen kamen meist innerhalb einer Woche an. Die Verzollung erfolgte über DPD. Ich erhielt eine Mail von DPD, mit dem Betrag der Einfuhrumsatzsteuer, sowie der Aufwandsgebühr. Die Einfuhrumsatzsteuer, lag so im Bereich der im Vorfeld abgezogenen britischen Mwst, zzgl. etwa 7 Euro Bearbeitungsgebühr von DPD. Ja die ist etwas teuerer als die der Post, aber dafür musste ich nicht erst zur Postfiliale gehen und das Paket abholen. Teilweise habe ich das Paket sogar am gleichen Tag erhalten, wo ich die Mail bezüglich der Zollabwicklung erhalten habe.
Hier übrigens der Link zu der Double Fairlie
https://www.hattons.co.uk/1529316/bachma..._ow/stockdetail

Markus

P.S. Du kannst auch über andere Händler bestellen. Z.B. Rails of Sheffield. Diese haben meist keine in der EU registriete Steuernummer. Bei den großen Händlern, wird Dir daher beim Einkaufen dann die britische Mwst. abgezogen, und Du mußt dann entsprechend hier Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Aber selbst bei Rails kommst Du da bei Einfuhrumsatzsteuer plus Porto nicht auf 100 Euro.


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

01.11.2023 09:32
#5 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Da UK 20% MwSt. hat und Deutschland 19% (MwSt. und EUSt. sind immer identisch) kann man bei niedrigen Versandkosten grob sagen, dass der Preis bei Bestellung auf der Insel unverändert bleibt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


GWR7007 Offline



Beiträge: 116

17.11.2023 15:02
#6 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Zitat von TomsTrains im Beitrag #1
(...)Bachmanns tollen Fairlies (...)
(Zitat ist etwas random, aber so siehst du es vielleicht schneller)

Die hier im Thread bereits verlinkte Fairlie ist jetzt bei Hatton's reduziert und wäre für 157 GBP zu haben. Das ist mit Steuer; aber die würde Hatton's dann ja noch abziehen. Porto käme natürlich noch oben drauf.
Vielleicht ja eine Überlegung wert

Was vielleicht auch noch helfen kann, um ein wenig dem "Einfuhr kostet aber 100€" nochmal entgegen zu wirken, ist dieses nette Tool vom Zoll. Man muss halt die Prodkutart (Modelleisenbahnen kennt es), Herkunftsland und Kosten eintragen und erhält ungefähr den Betrag, der zu zahlen ist:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po...-post_node.html
Bei mir hat das für bisherige Bestellungen vom Betrag her immer sehr gut (ich meine sogar centgenau) gepasst, um im Vorfeld zu schauen, ob ich eine Bestellung tätigen möchte oder nicht.
In diesem Fall wären es, selbst wenn Hatton's nicht die MwSt abzöge (und einem angenommenen Versand von 10 GBP, was für so eine Lok nicht unrealistisch wäre), um die 36,64 zzgl Bearbeitungsgebühr von 6 oder 7€ oder so. Also bei weitem keine 100€. Und da Hatton's ja die britische MwSt sehr wohl abzieht, wird es ja nochmal weniger.

Gruß,

Bendix


FelixM, TomsTrains und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

17.11.2023 18:17
#7 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Die Lok kostet bei Hattons gerade 155,69 € zzgl. Versand und Verzollungspauschale bei einem Wechselkurs von 1,147 € = 1,00 £.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


TomsTrains und FelixM haben sich bedankt!
TomsTrains Offline




Beiträge: 3

17.11.2023 18:36
#8 RE: Suche Bachmann OO9 Double Fairlie in Maroon Antworten

Hi Bendix,

Nach etwas zögern... (der Geldbeutel gab vor dem Studiumsbeginn schon mal mehr her..) habe ich die Lok jetzt doch über Hattons bestellt. An der stelle nochmals vielen Dank an alle dir mir dazu geschrieben haben! Hoffen wir mal das mit dem Versand alles glatt läuft.

MFG Tom


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die brandneue Ffestiniog Railway Double Fairlie JAMES SPOONER
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 06.10.2023 00:32
von 45669 • Zugriffe: 198
OO9 Double Fairlie von Bachmann
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
2 17.12.2021 01:00
von Railfan • Zugriffe: 239
Suche Bachmann mk2a FK x2
Erstellt im Forum Trading Post von murphaph
0 28.07.2021 21:05
von murphaph • Zugriffe: 419
Suche Bachmann 64xx
Erstellt im Forum Trading Post von Sodor Mainline
0 09.01.2021 23:52
von Sodor Mainline • Zugriffe: 211
Kato/Peco Ffestiniog Railway 00-9 "Small England" und "Double Fairlie"
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von MacRat
1 28.07.2019 04:01
von stonetown • Zugriffe: 404
Class 438 von Bachmann (exclusiv von Kernow)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 17.06.2016 12:10
von Aldwych • Zugriffe: 410
Suche 1:76 Reisezugwagen Bachmann Mk1 & Mk2
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
0 08.05.2014 19:13
von Markus Spandau • Zugriffe: 353
Suche Bachmann EWS 37670
Erstellt im Forum Trading Post von swistrail.de
4 12.07.2009 20:49
von Aldwych • Zugriffe: 451
Bachmann Neuheiten
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 30.01.2008 18:06
von Aldwych • Zugriffe: 810
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz