an der Pufferbohle ist eine art "Notkupplung" - mir ist es schon bei den kleinen Dieselshunter von Silverfox aufgefallen das die einfach einen Bügel haben!
Man müsste mal damit Experimentieren - allerdings sollte der Draht nicht auffällig sein!
Der Vorteil wäre, man kann der Lok seine Originalkupplungen belassen, auch auf der Rückseite!
das ist keine Notkupplung, sondern eine norwegische Drahtkupplung bzw. eine Variante davon. Wird häufig bei Finescalern verwendet. Und mit einigem an Aufwand verbunden. Hab es selbst mal getestet. Dazu kommt das gewisse Mindestradien eingehalten werden sollten. Hier mal ein Link. http://freenet-homepage.de/Schienentiger/ndk/ndk_hp1.htm
ich habe für die gegenseite eine einfache Harke gebastelt - der vorbildliche Kupplungshaken meines Hornby Maunsell Coach - der Draht rastet hinein und das ganze sieht sehr gut aus! Weitere Fotos aber erst Morgen!
- man kann damit zwar nicht Rangieren - und da ich auch keine Steuerwagen habe - was damit nicht geht - macht es so nichts aus! Jedenfalls ist der Abstand damit etwas tiefer!
Habe den Bericht von Hp1 und den Schwedenkupplungen gerade erst gelesen. ich kenne aber Briten (!), die damit schon in den frühen 70 Jahren rangierten ( ich glaube, es war 1964 ... ). Fotos von damals sind non-existent bei mir. Schade.... Man müsste mal in den - vielen ! - damaligen Modellbahnzeitschriften stöbern.
rex
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.