Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.09.2019 20:19
#16 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Kickstarter ist "funded" ! http://kck.st/2L5v2E3
Es wird also moderne Flatbottom Weichen mit Code 40 geben.

Und es sind immer noch 3 Wochen Zeit sich zu beteiligen.

Mac

Don't Panic!


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

19.09.2019 18:41
#17 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Für die im Kickstarter angebotenen Weichen wurden jetzt die Templates veröffentlicht: https://www.kickstarter.com/projects/bri...s/posts/2628092

Mac

Don't Panic!


FelixM hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.10.2019 10:26
#18 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Für die Flatbottom Weichen sind noch 6 Tage Zeit, sie über Kickstarter zu bekommen: http://kck.st/2L5v2E3
Am 12.10.2019 19.00 Uhr endet die Aktion.

Es besteht keine Eile, im Moment sieht es so aus, dass genügend Unterstützer da sind, um das Projekt zu verwirklichen. Die Weichen werden sicher irgendwann auch im Web-Shop von https://www.britishfinescale.com/ auftauchen, zu welchem Preis ist allerdings noch offen. Der Hersteller hat im N Gauge Forum geschrieben, das sie ein bisschen komplexer sind als die Bullhead-Weichen.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale und OBD_76 haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.10.2019 18:06
#19 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Diese Woche habe ich versuchsweise ein 25 cm langes Stück Betonschwellen-Gleis von britishfinescale gebaut.



Auf den Schwellen ist der Schriftzug DOW-MAC lesbar.


Das Gleis ist zusammengebaut 2.3-2.4 mm hoch. Das Gleisprofil ist knapp 1.1 mm, was ca. Code 43 entspräche.

Ein Vergleich mit Vorbildmaßen für eine durchschnittliche Schwelle ergibt:
Vorbild ca. 2550mm lang --> 16.5mm <==> Finetrax 16.2mm (nicht maßstäbliche Spurweite von 9mm versus 9.7mm bei 1:148 ist berücksichtigt)
Vorbild ca. 264mm breit --> 1.78mm <==> Finetrax 1.5 mm
Vorbild ca. 690mm Schwellenabstand (26 Schwellen auf 18m) --> 4.66mm <==> Finetrax 4.6mm

Nachtrag: Britische Modelle von Peco, Graham Farish und Dapol, sowie Amerikanische Modelle von Atlas laufen ohne Probleme über das Gleis.
ABER: Festland-Europäische Modelle mit NEM rattern über die Kleineisen. Für Fleischmann und Arnold taugt das Gleis nicht!

Mac

Don't Panic!


OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.10.2019 18:53
#20 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Man bekommt eine Tüte mit den Schwellenstücken und Gleisprofil. Für 1m bestelltes Gleis erhält man 4 Stück Gleisprofil a 50 cm Länge (nicht auf dem Bild).
Das Werkzeug zum festhalten der Schwellen beim einfädeln kann separat mit bestellt werden und ich empfehle das auch. Man braucht nur eins davon.


An Werkzeug sind ein Cuttermesser, eine Feile und ein Cutter für Gleisprofile hilfreich.


Mit dem Cuttermesser schneidet man 4 von den Schwellenstücken ab und legt sie auf die Halterung und klemmt sie fest. Bei einigen Schwellen war etwas Grat vom Druckguss. Diesen habe ich mit ein paar Hieben mit einer Feile entfernt


Das Gleisprofil sollte mMn unbedingt gereinigt werden. Mit Spiritus oder Isopropylalkohol und einem Küchentuch die Profile kurz abwischen. Da war eine ganze Menge Dreck dran.
Die Front der Profile habe ich entgratet und etwas angeschrägt, um das einfädeln zu erleichtern.


Dann kann man die Gleisprofile einfädeln. Bei den ersten 4 Schwellenstücken geht es ganz einfach. Zuerst die eine Schiene, dann die andere. Ich habe die Schienen dann gleich ganz durch geschoben. Dadurch muss man die Schwellen Stücke beim einfädeln der nächsten Schwellen nicht mehr nach hinten schieben.


Bei den nächsten Schwellenstücken muss man beide Schienen gleichzeitig durchfädeln. Wenn man etwa 1 bis 2 mm die Schienen versetzt lässt, können die Schienen nacheinander in die erste Schwelle eingefädelt werden und dann geht das durchschieben wieder recht einfach. Hin-und-wieder muss man mal an einer Schwelle oder am Gleis etwas drücken, aber es war keine große Herausforderung.


Ich hoffe, das hilft jemandem. Mit Fotos machen und schön arrangieren hat das was hier zu sehen ist 15 Minuten gedauert.
Die nächsten Schritte wären Lackieren, Altern, Schottern.

Mac

Don't Panic!


Class150, blackmoor_vale und OBD_76 haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.743

31.10.2019 19:17
#21 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Vielen Dank für Deine ausgiebige Beurteilung. Wenn kontinentale Modelle nicht laufen, dann gehe ich davon aus, dass man Farish of Poole und die Zeit direkt nach der Übernahme durch Bachmann auch mal getrost abhaken kann?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

31.10.2019 21:39
#22 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Das kann ich leider nicht testen, Fahrzeuge aus dieser Zeit stehen mir nicht zur Verfügung. Die ältesten Modelle die ich testen konnte sind zwei Peco Wagen mit Plastik-Räder. Wenn die Spurkränze 0.7mm nicht überschreiten, sollte es funktionieren.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

31.10.2019 23:48
#23 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Ich habe vor einigen Tagen mal einen meiner 009 Wagen von Peco über das Flexgleis gerollt, und da gab es keine Probleme. Ich hab da mal die Spurkranzhöhe nachgemessen die betrug 0,9mm. Wie es sich aber bei den Weichen verhält kann ich nicht sagen.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

01.11.2019 10:43
#24 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #23
Ich habe vor einigen Tagen mal einen meiner 009 Wagen von Peco über das Flexgleis gerollt, und da gab es keine Probleme. Ich hab da mal die Spurkranzhöhe nachgemessen die betrug 0,9mm. Wie es sich aber bei den Weichen verhält kann ich nicht sagen.

Markus


Sprichst du von Bullhead Flexgleis oder auch von Flatbottom?
Auf dem Flatbottom-Gleis werden 0.9mm Spurkränze über die Schienenhalterungen rattern. Es sei denn, dass Radsatzinnenmaß ist viel zu klein.

Mac

Don't Panic!


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

01.11.2019 11:24
#25 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Zitat von MacRat im Beitrag #24
Es sei denn, dass Radsatzinnenmaß ist viel zu klein.


Dann rattert es zwar nicht, aber es ist keine echte Alternative, weil diese Fahrzeuge dann in der erstbesten Weiche entgleisen durch Aufklettern.

Danke für die spannenden Einblicke in Flatbottom-Gleisbau!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

01.11.2019 19:09
#26 RE: Finetrax - britishfinescale Antworten

Das Flexgleis das ich bei mir habe ist das oben erwähnte Bullhead Gleis.

Markus


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
British Finescale - Gleisbau für 00/EM
Erstellt im Forum Spur OO von MacRat
1 07.12.2020 20:56
von MacRat • Zugriffe: 286
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz