鉄道模型マニアの会 Treffen der Modellbahnverrückten am 27. September 2008 von 10:00 bis 18:00
!!! BITTE ANMELDEN !!! KEINE ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNG !!! Das Treffen findet im Keller eines Privathauses statt. Platz steht nur begrenzt zur Verfügung. Damit wir besser planen können wird um Anmeldung gebeten! Tel: 0171 5332564 eMail: info@ig-nippon.org !!! EINTRITT FREI !!!
Was ist dort überhaupt los? Zwei Mal im Jahr finden sich Modellbahner mit dem Schwerpunkt Japan aus ganz Deutschland zusammen um ihren Zügen mal wieder etwas Auslauf zu gewähren. Von Dampfloks wie der C51 ‚Tsubame’ oder Dieselloks der Baureihe DD51 über Dieseltriebwagen bis hin zu den modernen Hochgeschwindigkeitszügen ist alles vertreten. Das ganze ist keine große Veranstaltung und nicht zu vergleichen mit Modellbahnausstellungen, - messen oder -börsen. Es werden 2 Anlangen aufgebaut, auf denen die Züge fahren werden. Die Fahrstrecke wird aus der großen Anlange ca. 40 Meter betragen. Erwarten sie nicht zu viel – außer einen gemütlichen und informativen Tag unter Modellbahnern.
Das Wochenende gestärkt beginnen Wie jedes Mal geht es am Freitag Abend davor ins Restaurant Kyoto. Der Tisch wird zu 19:00 bestellt. Auch hier gilt: Wer mit möchte -> Bitte anmelden
Natürlich darf auch eigenes (nicht-japanisches) Spur-N-Rollmaterial mitgebracht werden !
Der nächst größen Bahnhöfe sind Wolfsburg und Braunschweig. Jenachdem, wie du fährst (Wochenend-Ticket) kannst du direkt mit dem Regionalverkehr von Magdeburg bis Königslutter fahren. Ansonten kannst du die ICE Strecke Berlin-Wolfsburg nutzen.
Sag bescheid, wann du wo bist, dann hole ich dich am Bahnhof ab.
Ungefähre entfernungen:
* Bahnhof Königslutter (Nur Regional) ~8 km * Bahnhof Wolfsburg ~10 km * Bahnhof Braunschweig ~30 km
Hast du meine Handynummer (stehen immer am Ende von meinen Mails)?
Hab schon nach einer Verbindung bis Koenigslutter geschaut. Wegen abholen brauchst du dir keine Umstaende zu machen. Du hast den Tag bestimmt besseres zu tun. Fuer die paar Kilometer kann ich auch ein Taxi oder Bus nehmen. Haendienummer muss ich mal suchen, ich glaube ja.
Gruss
Torsten
z.Zt. Porto (Rechtschreibung - sorry)
edit: Händienummern hab ich gefunden, alles klar !
Porto in Portugal - wow! In Lissabon gibt es eine interessante Strassenbahn, mit wirklich engen Kurven und oft nostalgisch Eingleisig mit Ausweichen ...
Ja, mit der Straßenbahn in Porto bin ich gestern gefahren (Neid, Neid, Neid - nun muß ich einfach auch mal ein bissel angeben, ´tschuldigung...)
Es sind drei Linien, die 1,18 und 22. Wobei die 22 recht neu von der Streckenführung ist, aber alles mit Vorkriegsfahrzeugen. Die Linie 1 geht schön am Duoro lang und am historischen Depot (mit Museum) vorbei. Aber auch ansonsten ist Porto vom eisenbahntechnischem Standpunkt nicht unübel. Sehr alter und top erhaltener Bahnhof in toller Umgebung, Metro und Standseilbahn. Der Massentourismus wird mit den üblichen offenen Doppeldeckern abgewickelt. Fehlt nur noch O-Bus, leider.
Wie hat sich denn die Q1 nach Japan verirrt? Spass beiseite, Japanische Eisenbahn ist und bleibt exotisch in Deutschland. Ich finde es schon toll was ihr da macht. Ich habe in einem alten Buch ein paar schöne Bilder und einen kurzen Bericht über Dampftraktion mit Mikados auf Hokaido. Hat mir immer gut gefallen. Wenns nicht so weit gewesen wäre hätte ich mit Sicherheit mal vorbei geschaut.