Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.118 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Seiten 1 | 2
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.099

16.02.2016 17:42
#16 RE: Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47) Antworten

Hallo Karl,

ich bin endlich mal dazu gekommen, meine Bibliothek zu durchforsten und bin auf zwei Bücher gestoßen, "LNER Carriages" von Michael Harris und "Historic Carraige Drawings in 4mm Scale".


LNER Coaches x2 by – FelixM –, auf Flickr

Ich habe mir mal wahllos einen Wagen herausgegriffen, allerdings einen interessanten: Den Diagram 5 Semi-Open First.



Es handelt sich um einen Halb-Sitz-halb-Speisewagen. Speisewagen meint dabei das Sitzen und Verspeisen, die Küche war im angrenzenden Wagen. Deswegen heißt er auch nur "First" und nicht "Restaurant" oder "Kitchen".

In den beiden Büchern sind noch viele weitere drin enthalten, ich kann sie dir nur empfehlen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Dieter Weißbach Offline



Beiträge: 119

16.02.2016 20:35
#17 RE: Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47) Antworten

Hallo Felix,

danke für die Buch-Tipps, schon mal vorgemerkt

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de):
- Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.813

17.02.2016 12:04
#18 RE: Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47) Antworten

Hallo Karl,

herzlich willkommen bei uns Brit-Bahnern. Mit Bücher von David Jenkinson und Bob Esery kann man gar nichts verkehrt machen. David Jenkinson war sozusagen der "Personenwagen-Papst" in GB, und nebenbei ein sehr guter Modellbauer. Seine 7 mm (O gauge) Coaches sind weithin bekannt. http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...sings/?p=908577

Zum Leben von DJ siehe auch britische Wikipedia oder die LMS Society: https://en.wikipedia.org/wiki/David_Jenkinson und http://www.lmssociety.org.uk/DJ.shtml

Beste Grüße

Torsten


Karl Offline



Beiträge: 4

17.02.2016 13:26
#19 RE: Suche Grundrisse von alten britischen Reisezugwagen zu Zeiten der "Big Four" (1923-47) Antworten

Hallo,
vielen Dank an Euch alle für eure hilfreichen Beiträge. Je mehr ich an Informationen bekomme, desto weniger scheint mein bisheriges Wissen über britische Bahnen zu werden. Wenn man sich bisher überwiegend um den Kontinent gekümmert hat, ist das kein Wunder. Aber es macht sehr viel Spaß, sich einzuarbeiten.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz