Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.100 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2
stonetown Offline



Beiträge: 134

12.06.2013 16:43
#16 RE: Dapol-Wagen (Spur 0) "wankt" Antworten

Hallo,
meine Lieferung mit zwei Waggons aus England kam zügig an.
Das Kippeln scheint leider ein allgemeines Problem bei diesen Wagen zu sein, aber bei den beiden neuen ist es nicht so schlimm, wie bei meinem alten.
Einzig und allein eine verbogene "Pufferstange" (wieder beim Ammanford) macht mir etwas sorgen. Jedoch scheinen die Puffer austauschbar zu sein. Also wende ich mich vielleicht direkt an Dapol und wenn das auch nicht´s nützt, dann hat´s das umsonst. Einen dritten Anlauf mach ich nicht und dann wird der Wagen halt so akzeptiert, wie er ist.

Mein Fazit: Die Wagen sind wirklich sehr schön und ihr Geld wirklich wert. Auch der Druck ist jeweils sehr ordentlich.Jedoch sollte man bei den Wagen kleinere Mängelchen akzeptieren können.
Ich für meinen Teil werde weiteres von Dapol kaufen...
Hier mal noch ein Bildchen als Appetitanreger:


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

24.03.2014 20:21
#17 RE: Dapol-Wagen (Spur 0) "wankt" Antworten

Hallo und guten Abend,

ich habe mir am Sonntag im Alexandra Palace meinen zweiten offenen Wagon von Dapol gekauft, diesmal ein bereits gealtertes Modell.
Die Dapol-Artikel-Nummer ist 7F-071-002.
Ich habe den Wagon auf eine total ebene Fläche gestellt, es ist nicht das geringste Kippeln festzustellen. Also scheint es bei Dapol eine gewisse Serienstreuung zu geben.

Die Alterung ist für meinen Geschmack sehr gut aufgebracht, die Scharniere haben einen leichten Rostansatz. Auch sonst ist der Wagen mit einem sehr guten Untergestell, zu öffnenden Klappen und von innen gravierten Wänden ausgezeichnet gelungen. Daumen hoch für Dapol!

Beste Grüße

Torsten


stonetown Offline



Beiträge: 134

24.03.2014 20:33
#18 RE: Dapol-Wagen (Spur 0) "wankt" Antworten

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #17

Ich habe den Wagon auf eine total ebene Fläche gestellt, es ist nicht das geringste Kippeln festzustellen. Also scheint es bei Dapol eine gewisse Serienstreuung zu geben.


Good evening!

Hast du jetzt Glück gehabt, oder ich einfach nur Pech?
Aber ich muss dir schon zustimmen, an sich sind die Wagons schon von sehr guter Verarbeitung, insbesondere was Lackierung und Drucke angeht.


stonetown Offline



Beiträge: 134

22.07.2014 17:34
#19 RE: Dapol-Wagen (Spur 0) "wankt" Antworten

Und das "Ammanford-Drama" geht weiter...

Nun, nicht nur wegen dem krummen Puffer, sondern auch mit der Hoffnung eine überarbeitete Version zu erhaschen, kaufte ich nun einen zweiten. Und man möchte es nicht meinen, diese beiden Wagons sollen ja beide exakt das selbe Originalexemplar darstellen, gleichen sich aber wie Tag und Nacht. Seht selbst:



Der Farbunterschied außen ist gar nicht so stark, da übertreibt meine Cam ein bisschen, jedoch wurde der Farbton innen geändert, und zwar scheinbar bei allen Open Wagons. Jetzt wo man es weiß, erkennt man nämlich bei den etlichen Bildern im Internet deutlich die zwei verschiedenen Varianten. Die Innenfarbe ist jedoch sehr rau aufgetragen, gehört sich das nun so? Ziemlich rau sind auch außen die Stirnseiten. Die beiden Seitenflächen hingegen sind glatt, so wie beim alten Wagen.

Schön zu sehen ist natürlich, dass bei der neueren Version nun die Metallstreben auch an der stirnseitigen Klappe bedruckt sind. Was jedoch beim neueren Wagen nicht mehr schwarz hervorgehoben ist, das ist das auf beiden Seiten befindliche kleine "Metallteil", welches sich auf dem Bild jeweils hinterm "A" von "Ammanford" versteckt.

Etwas merkwürdig finde ich jedoch die Kupplungshaken: Die Federungen sind ein bisschen kürzer als sonst und so hängt der Haken auf beiden Seiten relativ weit raus. Ist mir auch schon auf manchen Bildern im Internet aufgefallen...


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz