Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 985 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

01.01.2013 20:34
???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Hallo,

was mich etwas stört, das man den Modellen einen zweiten Decoder verpassen "muss" - und das obwohl die beiden Fahrzeughälften garnicht getrennt werden müssen - ist ja ein einheitliches Fahrzeug!

ich hab hier ein NEM 8pol Decoderstecker "herumfliegen" und versuche eine Elektrische Verbindung herzustellen, mit Microlize ...

was haltet Ihr davon? Irgendwelche Tipps, ggf die Kabel als Bremsschläuche Tarnen (wie die X-Wagen (S-bahn) von Märklin!)

Gruß

Dennis


Class150 Offline




Beiträge: 1.743

02.01.2013 00:17
#2 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Wozu der Aufwand? Die billigsten Decoder zumindest als Sechsbeiner in N gibt es für 14 Pfund. Haben die 00-Fahrzeuge so viel mehr Funktionen oder sind die Einstiegsdecoder da so viel teurer? Ich mache mir über so was keine Gedanken, Bachmann-Sechspol für 14 Pfund rein und fertig. Bei dem Preis ist es nicht die Mühe wert, über einen Umbau auf eine stromführende Kupplung nachzudenken (die ja auch ein Bisschen Material kostet).

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

02.01.2013 07:39
#3 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

14 Pfund sind 14 Pfund .. ich finde zuviel für eine einfache Beleuchtung!

mein Class 105 und 108 haben im Steuerwagen eine 6 Polige NEM und der Derby Lightweight solch einer wo in Spur N gängig ist! Hier baue ich solch ein N-Teil rein, da ich hier kein Stecker mit Kabel kenne!

ich hab ja noch 100 weitere Tfz die "versorgt" werden sollten, und daher möchte ich schon sparen!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

02.01.2013 07:59
#4 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Dennis,

das solltest Du aber mal durchrechnen ob der Einbau einer Stromführenden Kupplung wirklich günstiger ist als einen
einfachen Decoder da einzubauen. V.a. wenn Du an den Fahrzeugen herumbasteln mußt um die Kupplung einzubauen, dadurch
kann ggf. die Garantie verfallen.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

02.01.2013 08:14
#5 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Dem von Markus genannten Punkt kann ich ebenfalls voll zustimmen => Garantie!
Warum dran rumfrokeln?

"Never change a running system"

Eine stromführende Kupplung wird nicht technisch zuverlässiger. Und wenn du eine gute Kupplung einbauen willst, kommst du etwa auf die gleichen Kosten. Und dann musst du auch die Verdrahtung ändern. Das ist bei Bachmann z.B. bei dem 108er und 105er nicht so einfach, da keine Drähte verlegt sind, sondern nur dünne Leiterbahnen auf einer Platine, die mit dem Dach und der Stirnbeleuchtung nur über federnde Zungen verbunden sind.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hab beim 105er schon mal einen Sounddecoder eingebaut.

Und ich bin auch ein Freund vom Sparen, aber wenn man sich beim Sparen nur technische Fehlerquellen rein holt, sollte man es sein lassen.

Da es ja nur um die Beleuchtung geht, kannst du jeden noch so alten oder gebrauchten Decoder nehmen, sofern er DCC versteht.
Und du hast dann mit einem seperaten Decoder auch den Vorteil, dass du die Innenbeleuchtung des Steuerwagens getrennt schalten kannst. Einfach dem Steuerwagen eine eigene Adresse geben und als Doppeltraktion fahren. Das kann eigentlich jede Zentrale.

Einen 8-poligen DCC-Decoder kannst du leicht zu einem sechspoligen Decoder umbauen: die benötigten Drähte am 8-poligen Decoder bis auf 2cm einkürzen, dann etwa 10 mm lange Stücken aus steifen Klingeldraht als Pins an den Drähten anlöten. Diese in die sechspolige Buchse einführen. Darauf achten, daß sich die Drähte nicht untereinander berühren, fertig.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

02.01.2013 08:50
#6 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

nein keine stromführende Kupplung! Die Kabel werden "hängend" vom Wagen zu Wagen geführt und ggf an der Kupplung fixiert! alte Decoder hab ich nicht!

die Kupplung als solches habe ich durch zwei Märklin-Versionen ausgetauscht (geht nur beim Derby Lightweight nicht!) die Kupplungen sind modifiziert!

Vom Steuerwagen wird ein NEM 8er Eingesteckt dessen Leitung rüber in den Motorwagen führt, und paralell auf den Decoder angebracht wird. Am Modell selbst wird nichts verändert!

Nur eben die Kabel vom einem Wagen in den nächsten!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

03.01.2013 16:37
#7 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Hallo,

ich besitze 3 dieser Triebwagen und ich habe es aufgegeben, Gedanken an irgenwelche Sparmöglichkeiten zu verschwenden, da der Aufwand zu keinem Verhältnis zum Preis – beim 8-poligen Decoder sogar nur 12 GBP – steht.

Der 105er hat 2x 8-polige Steckschnittstelle, der DLW eine 8-polige und eine 6-polige.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


EVO-X Offline




Beiträge: 396

03.01.2013 18:59
#8 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Ich finde dass Kabel zwischen den Fahrzeugen gut aussehen wenn sie farblich passen. (In echt gibts auch Kabel und Schläuche)


Class150 Offline




Beiträge: 1.743

03.01.2013 20:20
#9 RE: ???Tipp benötigt??? Bachmann Class 105, 108, Derby L.weight Antworten

Kann man ja immer noch dran pappen. Aber - auch bei den Preisen, den die mittlerweile für ihre Kupferfusseln aufrufen - ist das Zierde. Einen Sinn für das Verdrahten der Fahrzeuge macht es nicht. Der Sinn ist auch einfach. Wenn Bachmann einen Dreiteiler (Derby, Cammell) raus bringt, können sie einfach zwischen die herstelltechnisch bestehenden Fahrzeuge einen weiteren Wagen einhängen, ohne dem eine Durchleitung zu spendieren.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

08.01.2013 17:01
#10 Kurioses zum Decodereinbau Antworten

OK, die Decoder sind da!

Folgende Loks hab ich Digitalisiert!

Derby Lightweight, mit 8 pin und 6 pin decoder! = der Motorwagen und Steuerwagen hat permanente Innenbeleuchtung (nervt!), so hab ich kurzerhand die Innenbeleuchtung demontiert (ist ja nur verschraubt!) - desweiteren hat der Motorwagen nicht funktioniert mit Innenbeleuchtung, warum auch immer!

Class 28 (2 Loks) "Co Bo"
die Rückleuchten hab ich demontiert und im AC slot (ist blind!) deponiert, die Leuchten sind zimlich funzelig!

Class 23 (2 Loks) "Baby Deltic"

Class 17 D8568, mit Ur-Heljan Motor (einstellung der CV auf kleinen Motor geändert!)
der Decoderplatz war schwirig zu finden!

Class 15 (fiktiv BR Blue) - hier war es noch komplizierter den Decoder unterzubringen, er sitzt jetzt schräg im kleinen vorbau (von der ummantelung etwas abgeschnitten!)

Class 27

Class 50 - kurios finde ich dort die Schnittstelle, mit den überflüssigen Pins, dessen Funktion ich nicht kapiere (scheint nur im Analogmodus wichtig zu sein!)

-

eigentlich wollte ich ein Decoder in den "Brighton Belle" montieren, doch nach Einbau und Probelauf machte der Zug ungewöhnliche Macken wie Bocksprünge etc.
scheinbar muss dort ein Hornby Decoder rein! Das selbe machte der Motor bei der 67772 Dampflok (Gresley Suburban Loco), bei der M7 brach ein Kabel von der Platine ab
- mangels Lötkolben kann ich nicht reparieren!

und noch kurioser ist die Bachmann Class 08 - hat NEM Schnittstelle aber 0 Platz für Decoder, das selbe wie die "Teddy Bear" (die ich beim auseinanderbau fast geschrottet hätte!)
der Bachmann Decoder ist da 5 mm zu lang um in die "Teddybären-Decoderlasche" zu passen!

jetzt hab ich 17 Digitalfahrzeuge:

die oben genannten und folgende:

Class 37 (zwei stück, eine mit Sound)
Class 20 (Sound)
Desiro (Decoder von Blue Pullman)
Class 22 (Baby Warship) (Decoder von Blue Pullman)
Blue Pullman (Sound)
DP 2 (Sound)
Class 24 (Sound)

jetzt brauch ich noch etwa 80 Decoder um alles zu digitalisieren!

Gruß

Dennis


Class150 Offline




Beiträge: 1.743

08.01.2013 17:59
#11 RE: Kurioses zum Decodereinbau Antworten

Und ein Layout, um alles zu fahren

Bachmann scheint in 00 alle Fehler zu machen, die sie in N weglassen... In meinen Bachmännern hab ich problemlos die Bachmann 6-Pin rein bekommen. Und die tragen verglichen zur Konkurrenz extrem dick auf. 150 und 47 laufen Problemlos auf den Decodern, der 220 wird auch welche bekommen und bietet genug Platz, alle anderen Farish-Fahrzeuge haben keine Steckschnittstellen. Bei Dapol hat nicht ein Fahrzeug einen Bachmann Decoder. HST (Uhlenbrock im Antriebsteil, Gaugemaster im Dummy) und 153 (Uhlenbrock) gehen nicht mehr zu, die 66 ist noch analog aber es ist auch eng da drin. Die Krönung war die Hall, bei der der Tender nicht mal mehr mit dem dünnen Uhlenbrockdecoder zu ging. Hier habe ich einen Drahtdecoder an einen Schnittstellenstecker angelötet und dann den Decoder im "Kohlenhaufen" untergebracht.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

08.01.2013 20:41
#12 RE: Kurioses zum Decodereinbau Antworten

Zitat von Aldwych im Beitrag #10
eigentlich wollte ich ein Decoder in den "Brighton Belle" montieren, doch nach Einbau und Probelauf machte der Zug ungewöhnliche Macken wie Bocksprünge etc.
scheinbar muss dort ein Hornby Decoder rein!


Klingt eher nach Handlungsbedarf an den Decoderwerten K und I (CV 54 und 55). Ich hatte ruckeliges Verhalten auch schon, aber das lässt sich wunderbar mit diesen beiden Werten geradebiegen.

Decoder können sich gar nicht so wesentlich voneinander unterscheiden. Es sind ja eh fast alles identische Bauteile auf der Mikroplatine. Nur in der Software dürften Abweichungen voneinander existieren.

Zitat von Aldwych im Beitrag #10
Das selbe machte der Motor bei der 67772 Dampflok (Gresley Suburban Loco)


Ich bin entsetzt! Du bringst gerade Personenwagen und Lok durcheinander. Die genannte Lok ist eine Thompson L1! Und ist es nicht eine schöne mittelgroße Lok?


Zitat von Aldwych im Beitrag #10
und noch kurioser ist die Bachmann Class 08 - hat NEM Schnittstelle aber 0 Platz für Decoder


Kann nicht sein. Ich habe einen Bachmann 36-553 in meine Bachmann 08 hineinbekommen. Zugegeben, zunächst fehlten 3 Millimeter. Aber der Decoder ist in Schrumpfschlauch eingehüllt, der vorn und hinten etwas übersteht. Das kann man mit einem Cuttermesser kürzen, dadurch gewinnt man 3 Millimeter. Mit einer Presspassung und leicht abgeknickten geht das Gehäuse dann zu. Ich mache meine 08 so schnell nicht mehr auf.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

09.01.2013 09:59
#13 RE: Kurioses zum Decodereinbau Antworten

ach mit Dampfloks und dessen Baureihenbezeichnung kenn ich mich nicht so aus (bin ja eher Dieselfan) - mit Gresley Suburban meinte ich die Wagen das das Vorbild zu seinerzeit im Londoner Raum gezogen hat ...

wo genau hast Du den Decoder in der Class 08 plaziert??? Bekommt dieser dann noch "luft" (Decoder neigen ja zum warmwerden!)

Denmächst hol ich mir den nächsten Schwung Decoder, dann gehts weiter! Das wird sich wohl bis ende des Jahres hinziehen bis alles fertig ist!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

09.01.2013 12:21
#14 RE: Kurioses zum Decodereinbau Antworten

Zitat von Aldwych im Beitrag #13
ach mit Dampfloks und dessen Baureihenbezeichnung kenn ich mich nicht so aus (bin ja eher Dieselfan) - mit Gresley Suburban meinte ich die Wagen das das Vorbild zu seinerzeit im Londoner Raum gezogen hat ...


Wo genau hast du denn diese Information her?

http://www.flickr.com/photos/64215236@N03/6740812043/
67710 mit Brake Van

http://www.flickr.com/photos/86020500@N06/7984824200/
L1 mit Thompson Suburbans

http://www.flickr.com/photos/64518788@N05/8042582646/
67774 mit Gresley Quad Art und 2 Mk1

http://www.flickr.com/photos/callysleeperkid/8205251855/
67777 mit einem Thompson Suburban Brake Second, einem Gresley Suburban Second, einem Thompson Suburban Lav Composite und 3 weiteren, schlecht erkennbaren Gresley Coaches mit Durchgang, aber auf einer Nebenstrecke weit weg von London

http://www.flickr.com/photos/callysleeperkid/8205251507/
67764 mit 2 Thompson Suburbans, aber wieder im Nordosten

http://www.flickr.com/photos/kerryp28/5598396413/
67780 in Doncaster

http://www.flickr.com/photos/gricerman/8297388506/
Hier mal eine L1 in Liverpool Street Station, aber als Station Pilot.

http://www.flickr.com/photos/gricerman/8...in/photostream/
So, hier hast du deine L1 in Liverpool Street Station. Aber wie du siehst hat sie alles andere als Gresley Suburbans am Haken.

http://www.flickr.com/photos/29644579@N07/7076799733/
Und hier ein "richtiger" Vorortzug mit einer L1 auf der ECML, aber ohne Gresley Suburbans.

Kommen wir zu den Personenwagen: Gresley Suburbans mögen in den 30ern das Wagenmaterial für Londoner Vorortzüge gewesen sein, aber Gresley hat extra für diese Aufgabe eigene Personenwagen auf Jakobsdrehgestellen gebaut. Fünfteilige Züge (Quint Art) fuhren von London auf den Strecken in Essex nach Southend. Die vierteiligen Quad Arts waren für die Inner Suburban Services von Kings Cross und Liverpool Street aus. Für die Outer Suburbans gab es die zweiteiligen Twin Arts, die allerdings auch mit Einzelwagen verstärkt werden konnten.

Für die Inner Suburban Services mag die L1 gehen, neben N2, N5 und N7. Später wurden die mit Dieselloks der Class 21, 23, 24 und 26 gefahren. Die Outer Suburbans waren lange Züge und erforderten große Loks wie z.B die V2 oder Britannias. Hier kamen dann Class 31 zum Zuge. Züge nur aus Suburbans gebildet waren reine Nebenbahnzüge.

Zitat von Aldwych im Beitrag #13
wo genau hast Du den Decoder in der Class 08 plaziert??? Bekommt dieser dann noch "luft" (Decoder neigen ja zum warmwerden!)


Vorn. Da bleibt ein kleiner Spalt zwischen dem Gehäuse und dem Chassisblock. Der Decoder "steht" dadurch.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Teppichbahner 2. und finaler Tag
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 28.11.2021 13:25
von Knockando • Zugriffe: 146
Brakevangeschichten aus den 70ern
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 18.12.2016 15:27
von FelixM • Zugriffe: 519
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz