Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Spur OO
SouthEast Offline



Beiträge: 454

03.04.2012 10:17
5BEL Antworten

Hallo,

habe mir gerade bei Hattons den 5BEL angeschaut. Warum gibt es zwischen der DCC Ready Variante (R2987) und der DCC Fitted Variante (R2987X) einen so großen Preisunterschied - immerhin 51Pfund? Normalerweise bewegt sich der Unterschied bei max. 20 Pfund.
Bei der 1967er Ausführung (R2988 und R2988X) liegt er deutlich niedriger.

Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

03.04.2012 12:31
#2 RE: 5BEL Antworten

Der Preisunterschied ist wohl das Geheimnis von Hattons und hat wohl was mit Lagerbestand , Einkaufspreis und erwarteten Absatzmengen zu tun. Seltsam ist es aber schon.

Ich warte den Testbereicht im nächsten "British Railway Modelling" Magazine ab und schau mir an, wie man einen (oder zwei) Decoder da hinein bekommt.

Für mich käme sowieso eine andere Variante in Frage. Die Variante 1934 wie angeboten hat nur das kleine Pullman-Wappen. Ich reflektiere auf das große Pullman-Wappen, wie z.B. 3051 und 3052 von etwa 1961 bis 1968 hatten. Siehe hier:

http://www.ekmpowershop1.com/ekmps/shops...belle-413-p.asp

Kurz bevor sie dann blau/grau umlackiert wurden, bekam zumindestens Unit 3051 und 3052 noch ein kleines gelbes warning panel, siehe hier, drittes Bild:

http://www.semgonline.com/gallery/5bel_01.html

Also besteht für Hornby noch Raum für weitere Varianten, mal schauen was noch kommt.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

03.04.2012 18:35
#3 RE: 5BEL Antworten

mein Pullman ist auf dem Weg! ... dürfte die Tage kommen!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

11.04.2012 20:03
#4 RE: 5BEL Antworten

heute angekommen, einen Test gibt es am WE ...

erstes Resultat, verbesserungen sind da, die Grundkonstruktion ist die des 4Vep, nur eben das der Motor besser getarnt wurde und die Inneneinrichtung nicht verschlimmbessert wurde!

einzigstes Manko, die gelb/ rote wechselnde Beleuchtung. das rote werde ich irgendwie deaktivieren!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

15.04.2012 13:02
#5 RE: 5BEL Antworten

Hallo,

hier meine Vorstellung:

Die Fahrzeuge die zum Fotografieren herhalten mussten ist der Motorisierte Endwagen 89 und der 1 Klasse Wagen DORIS


der Headcode 4 für den Non Stop Zug London - Brighton, beigelegt ist 3x die Nummer 4 und 6x Blanko.
Federpuffer hat der Zug nicht.


der Führerstand hat komplette Inneneinrichtung, dahinter - im Gepäckraum befindet sich der Motor.
Der Wagen hat ein höheres Gewicht als die anderen Wagen.


Das Headboard ist mit kleinen Doppelklebefolien am Dach fixiert ... mit Klebstoff trau ich mich da nicht
ran. Ich hab es auch nur für die Fotosession installiert, letztendlich weiß ich noch nicht
wie ich sie befestige, insbesonders gab es verschiedene Versionen wie die Headboards angeordnet
waren, bei YouTube sieht man nur ein Headboard (Brighton Belle) auf dem Dach, anderseits gibt es auch
die Kombination "Brighton Belle - Victoria Brighton" ... meine Literatur gibt nichts dazu her!
wer weiß mehr???


das Inner-End vom Motorwagen. Die Kupplung ist Identisch mit dem 4Vep


Das Motordrehgestell von unten, alles schön dicht!


das Motorlose Drehgestell und die Kupplung im Detail


der Zug hat leider keine Frontkupplungen, der 4Vep hat diese, somit muss man wenn man den Zug
10 Teilig fahren lassen will etwas basteln. Finde ich schade das Hornby das vergessen hat.


An der Inneneinrichtung hat sich nix neues getan, sind Identisch mit den Loco hauled Stock


der Mittelwagen DORIS (es ist der mittlerste wagen der einheit!) es ist ein 1 Klasse Wagen.


Der Druck ist sehr sauber verarbeitet.


das Vestibül der Mittelwagen ist vorbildlich gestaltet.


Die Drehgestelle sind hier wiederum anderer Bauart, der Wagen entspricht technisch
den Lokbespannten Wagen, ausser das diese hier keine Stromabnahme (hat auch der Motorlose
Endwagen nicht!) haben und die spezialkupplung besitzen.


Blick in die farblose Küche


Das Schild am jeweils einen Wagenende ist alles "zum lesen"


unter jeder Tür ist ein Fabrikschild der Metro Cammell Carriage Works, ist allerdings schwierig zu lesen!

Fazit: Optisch keine Macken und es gibt den hauch von Belle Epoche wieder wie man es sich von dem Zug vorstellt,
so hab ich mir ganz bewusst diese Epoche herausgesucht, denn in Blue/ Beige gefällt mir der Zug garnicht.

einzigst großer Nachteil ist das fehlen einer Kupplungsmöglichkeit an der Front, für das vorbildliche
Fahren von 2 Einheiten. Beim 4Vep hat man es ja auch getan ... naja, 10 Teilig fahren lassen könnten
vermutlich eh nur die wenigsten, für mich persönlich kein Abbruch.

Technisch hat Hornby leider nichts verbessert, lediglich der Motor wurde sinnvoll kaschiert und fällt garnicht
auf, schöner wäre es jedoch wenn der Zug die Stromabnahme vom jeweils vorderen Wagen hätte.

Villeicht bringt Hornby die von Torsten gewünschten anderen Farbvarianten heraus. Theoretisch
dann aber auch die geplante Version die sich im Aufbau befindet und 2013 wieder fahren soll.
oder einzelwagen wie sie heute im Charterverkehr fahren ...

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

15.04.2012 23:58
#6 RE: 5BEL Antworten

Hallo Dennis,

danke für die Modellvorstellung. Nun klappt es auch mit dem Fotografieren besser als bei vorherigen Beiträgen. Vielleicht noch ein wenig mehr Licht, dann sieht man besonders die Details an den Drehgestellen nesser.

Ich finde den 5BEL sehr ordentlich gelungen und für 148 Pfund (Hattons-Preis) recht preiswert.
Der Innenraum mit beleuchtetenTischlampen und so weiter lädt natürlich dazu ein, alle Abteile mit Passagieren, Tischdecken, Geschirr, Blumen auf den Tisch, Kellner usw. einzurichten.

Die Hornby-Lösung mit den stromführenden Kupplungen finde ich besser als die von Bachmann beim 4CEP und 2EPB.

Farbgebung und Beschriftung, die bündige Verglasung, Messing-Fensterrahmen usw. sind wie immer bei Hornby Spitze, ein schönes Modell. Nun muß nur noch die für mich "richtige" Ausführung kommen.

Beste Grüße

Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
The Brighton Belle
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
7 22.11.2009 09:15
von Aldwych • Zugriffe: 760
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz