Ähnlich wie am Bodensee zwischen Bregenz und Lindau führt die Bahn bei Dawlish direkt an der Küste (am Ufer) entlang, nur mit dem Unterschied, dass in Dawlish die relativ offene See des (Ärmel-)Kanals auf die Strecke trifft, während am Bodensee alles eher harmlos abgeht.
Wie es aus sieht, wenn ein HST in eine solchen Wellenbrecher gerät, kann man im Railway Herald auf einem Foto mit diesem link sehen: http://www.railwayherald.co.uk/images/ph...0/750212198.jpg (aus Gründen des Urheberrechts verzichte ich hier auf eine direkte Verlinkung). Ähnliches habe ich bisher in einem unglaublichen Dreckswetter nur an der Küste der irischen See auf der Fahrt von Porthmadoc nach Shrewsbury erlebt. Unseren Zug erreichten die Wellen aber nicht, weil die Strecke beruhigender Weise hoch genug über dem Wasser lag.
Was die Passagiere im Zug wohl dachten, als die Gischt gegen die Fenster knallte?
vermutlich nichts, diese Naturszenen kenne ich schon von anderen Fotos und Filmen ... spektakulär ist es schon, insbesonders muss man als Tourist schon ein gutes Timing haben um sowas dolles zu erwischen! Gefährlich ist es allerdings nicht, da die Mauer unterhalb der Bahnlinie wohl den großteil der Kraft bricht und der rest ist harmloser "Effekt" ... wenns Gefäählich wäre wäre die Strecke sicher schon längst gesperrt, Unfälle wegen der Brandung im zusammenhang mit der Bahn kenne ich jetzt keine, nur der Fußweg wo da entlangläuft ist wohl tückisch!
Immer wieder beeindruckend. Normalerweise wird bei einer solchen Sturmflut die Geschwindigkeit beschränkt und gelegentlich sogar das Gleis auf der Meer-Seite gesperrt und nur noch eingleisig Betrieb gemacht.
Als die "Voyager" vom Virgin Cross Country neu waren, hatten die sehr viele Probleme mit Sturmwetter in Dawlish. Teilweise mit Ausfälle durch Kurzschlü82sse! Die HST's sind besser dran. Grüße
Die Jungs brauchen dann den Tag nicht mehr zu duschen
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