Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
lion_1968 Offline



Beiträge: 243

30.12.2009 12:17
Standedge Tunnel - East Antworten

Hallo,
ich hoffe Ihr hattet alle eine frohe Weihnacht. Beim stöbern haben ich folgendes Foto gefunden was auch ein netter Anreitz für einen englischen Modellbahn Tunnel darstellt. Es könnte der seitliche Abschluß einer Anlage auf der ein reger Durchgangsverkehr herscht dastellen.

http://www.flickr.com/photos/thanoz/3707283237/

Die und die nachfolgende Aufnahme zeigen Standedge Tunnel. Goggled man weiter bekommt man viele Fotos auch vom Kanal Tunnel. Was mr zu meinem Glück fehlt sind alte Aufnahmen vom Bahnhof Marsden Anfang der 60 iger. Auf der ersten Aufnahme, auf der man noch die 08 mit brake van sieht, sieht es ja sogar so aus als wäre dort noch ein Anschluß für einen yard gewesen? Bereits auf dem Nächsten Bild von 1966 sieht man nix mehr davon. Wer weiß mehr oder hat andere Fotos aus den 60 igern gesehen? Station / Signalbox usw.

Stefan


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.823

08.01.2010 23:12
#2 RE: Standedge Tunnel - East Antworten

Hallo Stefan,

bemerkenswerte Tunnel, denn eigentlich sind es insgesamt vier Tunnel (zwei existieren noch). Der Kanaltunnel ist mit über 5 Kilometern Länge der längste seiner Art in Großbritannien.
Das ist ein gutes Vorbild für ein kombiniertes Kanal-Railway-Layout.

Ein paar Infos gibt es noch bei Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Standedge_tunnel

Beste Grüße

Torsten


gresley Offline



Beiträge: 336

09.01.2010 22:14
#3 RE: Standedge Tunnel - East Antworten

Noch ein kleine stuck info. Weisst ihr was "water troughs" sind ? Es gab eine satz "water troughs" in den tunnel. Warum ? weil da war die einzige stelle waagerechte schiene zwischen Manchester und Huddersfield.

gresley


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

10.01.2010 13:01
#4 RE: Standedge Tunnel - East Antworten

Hallo,
ja das hatte ich gelesen der "Wasserturm" steht aber auf der Westseite zwischen den beiden älteren Tunneln und dem neueren zweigleisigen Tunnel. Auf den letzten Fotos die ich gesehen habe ist er sogar heute immer noch vorhanden. Beide Portale haben sich äußerlich durch den starken Bewuchs veändert. Ich stelle nachher mal alle Links ein die ich zu dem Thema habe ein. Leider sind die Masse der Fotos die ich im Netz gefunden habe eher aus neueren Tagen und zeigen mehrst den touristisch genutzten "narrow canal tunnel" denn die Eisenbahntunnel.
Ich habe auch gelesen das es zur Zeit wohl Planungen gibt zumindist einen der älteren Tunnel wieder in Betreibt zu nehmen da sich Standedge Tunnel zum Nadelöhr der Strecke entwickelt hat.
Ich habe auch mal so im Geiste gesponnen wie man Standedge Tunnel in N umsetzen könnte. Man könnte ja einen Schattenbahnhof wie er hier im Forum vorgeschlagen wurde im Tunnel verstecken und auf der anderen Seite in Woodhead rauskommen. Im Schattenbahnhof würde dann von Steam auf E umgespannt der andere Traktionswechsel erfolgt in einem sichtbaren Bahnhof. Solch eine Ringanlage übersteigt aber leider auch in N meine räumlichen Möglichkeiten. Und da es ja im Forum schon eine gemeinschafts N Modulanlage gibt wäre es wohl auch fürs Forum zu groß das Projekt.
Stefan


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dieseltriebwagen bei der East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von blackmoor_vale
6 21.05.2024 20:51
von FelixM • Zugriffe: 214
London Overground - Thames Tunnel.
Erstellt im Forum London Transport von 45669
2 08.07.2022 18:30
von 45669 • Zugriffe: 234
East Somerset Railway, 2021.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 14.12.2021 00:38
von 45669 • Zugriffe: 191
Die East Somerset Railway, 1993.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 31.07.2021 16:16
von 45669 • Zugriffe: 360
Restaurant cars bei der LNER/Eastern Region
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Railcar
2 25.04.2021 08:56
von Railcar • Zugriffe: 207
Heljan Channel Tunnel
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
3 07.04.2020 02:15
von FelixM • Zugriffe: 375
Severn Tunnel Junction West 1960
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
0 24.04.2016 17:15
von FelixM • Zugriffe: 571
Die Themse-Tunnel.
Erstellt im Forum London Transport von 45669
0 24.07.2015 17:36
von 45669 • Zugriffe: 503
Haie Hill Tunnel
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
2 20.01.2009 14:36
von Aldwych • Zugriffe: 312
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz