Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 654 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

25.01.2009 18:21
Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob es aktuelle Umfragen zur Verbreitung der einzelnen Nenngrößen in Großbritannien gibt

Mir liegen leider nur sehr alte Umfrageergebnisse vor:
1951 kam die 00 auf 53 % - 1961 waren es dann 65 %.
Entsprechend sank im gleichen Zeitraum der Anteil der Spur 0 von 35 % auf nur noch 10 %.
und TT3 hatte 1961 bereits 3 % Marktanteil.

Würde mich interessieren wie in neuerer Zeit die Marktanteile in Großbritannien sind.
Vermutlich liegt 00 bei 80% oder mehr, aber vermuten kann man viel

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

26.01.2009 22:28
#2 RE: Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

Ich hab das Netz auch etwa anderthalb Stunden durchsucht, konnte aber jedoch nichts aktuelles finden.

Meine persönliche Einschätzung: 00 hat den größten Anteil, vielleicht um die 75 Prozent, N liegt bei 15 bis 18 Prozent mit steigender Tendenz, Spur 0 um 5 bis 7 Prozent. Der Anteil von Spur 0 ist durch das wachsende Angebot an RTR-Modellen ebenfalls langsam ansteigend. Der Zugewinn von N und 0 geht zu Lasten von Spur 00.

Für Britisch H0 sehe ich jetzt und in Zukunft wenig Wachstumspotential.

Auf Austellungen sieht die Verteilung meistens anders aus. Spur 0 ist da manchmal mit 20 Prozent der Layouts vertreten, ebendso gibt es da fast immer Exoten wie Spur S, Britisch TT und oder abstruse Schmalspurgrößen zu sehen. Ich denke, die Ursache liegt darin begründet a) daß sich die Veranstalter gern solche "Exoten" einladen und b) daß die Spur-0-Modeller besonders zeigefreudig sind. In den Clubs gehört es zum guten Ton, mehrere Spurweiten zu fahren und ein Spur-0-Layout ist immer mit dabei.

Beste Grüße

Torsten

Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.01.2009 22:33
#3 RE: Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

In einem meiner Magazine vom letzten Jahr waren die Marktanteile aufgelistet. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann war es ungefähr so wie Torsten es beschrieben hat. Ich finde den Artikel gerade nicht. Ich denke N hatte etwas mehr, so um die 20%.

Andreas


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.01.2009 22:36
#4 RE: Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

@ Andreas,

super danke ! Falls dir das Magazin doch noch unterkommt bitte melden :-)
Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

16.01.2010 22:25
#5 RE: Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

Ich habe hier ein Update der Verteilung der Modellbahn-Nenngrößen in Großbritannien.

Es basiert auf der Umfrage zur "Wish List" 2009. Diese wurde im Magazin Model Rail im Juni 2009 auf Seite 8 und 9 veröffentlicht.

Die Nenngrößen:

00 82%
N 10%
0 3,4%
P4 1,6%
EM 1,4%
British TT 0,7%
British H0 0,3%

Epochenverteilung:

1958-68 (Transition Era) 30%
1923-47 `Big Four` 22%
1948-58 Early BR 19%
1968-96 BR blue 13%
ab 1996 4,6%
vor 1923 5,3%

Regionale Verteilung:

LNER 34,8%
SR 23,5%
GWR 22%
LMS 15,1%
ScR 4,6%

Es stellt sich nun natürlich die Frage, inweitweit die Umfrage repräsentativ ist. In einigen Punkten deckt sich das Ergebnis nicht mit meinen Erfahrungen oder mit der Realität hier im Forum, besonders was der Anteil der Spur N oder das Verhältnis der Epochen ist.
Insgesamt wurden 10568 Stimmen abgeben, der Hauptanteil der Modellbahner ist in der Altersgruppe zwischen 40 und 69 zu finden (wen wundert´s?).

Beste Grüße

Torsten


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

16.01.2010 22:35
#6 RE: Marktanteile der Modellbahnnenngrößen in Großbritannien Antworten

Danke für die INFO !
Meines Erachtens ist das durchaus repräsentativ !
Bei über 10000 Teilnehmer geht man bei Umfragen davon aus, dass da höchstens 1 % Abweichung existiert.
Zumal die Zeitschrift denke ich ziemlich Spurweite-übergreifend gelesen wird.
Gruß
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DB Arriva gewinnt „Northern Rail“-Ausschreibung
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von AGBM
1 19.12.2015 21:32
von AGBM • Zugriffe: 330
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz