Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 929 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
class37 Offline




Beiträge: 522

13.04.2009 20:25
Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten
Hallo,

in der Vorbereitung eines Englandtrips beschäftige ich mich mit Internetlinks zu Fotostandpunkten. Okay, der aufmerksame Leser wird sich jetzt sagen, naja Fotografieren in England, da lernt man doch zur Zeit, besonders auf Bahnhöfen viele nette und manchmal unnette Leute in Uniform kennen.
Jepp, wenn man den Insidernews folgen darf wird es sicherlich sehr spannend.

Nun denn, trotzdem bin ich auf der Suche nach guten Fotostandpuniten bzw. Internetseiten die diese aufzeigen.
Bekannt ist:
http://www.trainspots.co.uk/

Hat da noch wer was in den Bookmarks gammeln oder kann zu
Great Central Railway (Besonder zweigleisiger Abschnitt und Swithland Reservoir)
NYMR insbesondere um Pickering bzw Goathland
Mid Hants Railway (besonders im Mittelteil)
berichten.

Ich plane nach dem Urlaub und entsprechend erfolgreicher Ausbeute einen kleinen Fotobericht mit Links zu guten Spots.

Also dann lasst mal die Hirne Qualmen.Bin für alles dankbar
P.S. Central London ist aussen vor!

Gruß
Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Aldwych Online

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.495

13.04.2009 20:46
#2 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten

Hallo,

nun, Fotostandpunkte kenne ich leider keine - aber als Fotograf ist sicherlich auch das Wichtig: http://www.nationalrail.co.uk/passenger_...nthusiasts.html

was bedeutet denn der Begriff "aussen vor!"? (nicht Hauen, ich kenne diesen Satz wirklich nicht!)

aber schau doch mal bei Railway Herald (nicht das pdf) auf der Homepage und schau wo die die Aufnahmen gemacht haben - der Ort steht immer untendrunter. (mir persönlich gefallen die Bahnfotos vor den Mächtigen Kühltürmen - da wirkt die Eisenbahn recht winzig!) Oder fotografierst Du ausschliesslich bei Museumsbahnen (auch dort gibt es "Vorbildfotos" zum "Nachmachen")

Gruß

Dennis


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

13.04.2009 21:48
#3 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten
Zu der NYMR: da gibt es jemanden, der diese Strecke wie seine Westentasche kennt. Und das ist Jörg von dampfsound.de.
Hier der Link, maile ihn einfach mal an:

http://www.dampfsound.de/nymr/nymr.html

Er hat selber schon oft dort fotografiert und kann dir bestimmt weiter helfen.

Die beiden anderen Strecken kenne ich ich auch nur aus der normalen Besucher-Perspektive. Bei der Mid-Hantshire Railway dürfte das Fotografieren an der Strecke etwas schwierig sein, bei der Great Central stelle ich es mir einfacher vor, weil das Land flacher und die Gegend rings herum etwas urbaner ist.

@Dennis: außen vor lassen - keine Beachtung schenken.

Gruß

Torsten

class37 Offline




Beiträge: 522

14.04.2009 19:45
#4 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten

Hallo die Herren

aussen vor = London ist nicht mit drin!

@Dennis: Danke, aber leider hilft es nicht immer nur den Standpunbkt zu kennen sondern auch Sonnenstand, beste Uhrzeit usw....
@Thorsten: Thanks I give him a mailattac

Gruß
Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


dixie Offline




Beiträge: 571

15.04.2009 00:44
#5 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten
Hello Andreas,

GOOD LUCK !!! Ich kenne das Problem auch: man ist am richtigen Ort (klasse An- / Ausblick), nur das Licht kommt entgegen. Und Gegenlichtaufnahmen sind derzeit unerwünscht, da man ja keine Kunstaufnahme, sondern ein ansprechendes Bild erstellen möchte.
Ich wünsche dir VIEL GLÜCK bei der Orts- und Zeitwahl - und natürlich tolles Wetter - und freue mich schon auf die Ergebnisse...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Aldwych Online

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.495

15.04.2009 10:50
#6 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten

als Filmer war mir sowas egal, wo die Sonne steht! Komisch allerdings ist das wenn ich Fotografiere - was ich auch tue (damals mit der Analogen Knipse meiner Schwester!) die Bilder wurden nie etwas - bis ich das letzte mal die Analoge nach Shoreditch genommen habe - die Bilder wurden alle was (ist das nicht Mysteriös!)

Mittlerweile überlase ich das Fotografieren denen die es auch können wie Andreas "Class 37" oder andere Experten! Bei meinem nächsten Trip nach London (evtl. diesen Herbst) werde ich die Filmkamera mitnehmen und das Fotografieren meiner Schwester überlassen

Gruß

Dennis


dixie Offline




Beiträge: 571

15.04.2009 22:54
#7 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten

Hello Dennis,

bedenke, dass Filmen und Fotografieren zwei weit verschiedene Dinge sind, auch was die Ausleuchtung anbelangt.
Der Betrachter eines Bildes sieht ein stehendes Bild und beurteilt die Details, während ein Filmbetrachter den gesamten filmtechnischen Ablauf auf sich einwirken lässt. Damit werden Details eher nebenrangig - der Gesamteindruck zählt.

Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht, da ich früher auch mal gefilmt habe, jetzt aber lieber fotografiere...

Gruss

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Charly Offline



Beiträge: 310

18.04.2009 21:18
#8 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten
Hallo, allerseits!
Ja, das mit dem Fotografieren von Bahnstrecken in UK ist so eine Sache!
Ich besorgte mir mal vor einem Besuch in Cornwall geeignetes Kartenmaterial, bin fündig geworden mit Karten von "Ordnance Survey", habe sie hier gekauft im Wanderkarten-Fachgeschäft. Diese Karten sind im Maßstab 1:50 000. Wer mal beim Militär war, wird sich bestens zurechtfinden mit den Symbolen. Auch die ältesten Bahndämme sind deutlich erkennbar!
Auf meiner Pirschjagd kamen mir dann die typisch britischen Gegebenheiten in die Quere! Wie schon ein anderer "Leidensgenosse" hier im Forum berichtete: der 100%ige Privatbesitz an Grund und Boden! Man kann also nicht dort langlaufen, wo man gerne möchte, da machen auch die Museumsbahnen keine Ausnahmen! Nur wo "Public Footpath" dran steht, darf man ins Gelände!
So wie ich aber weiß, haben einige Museumsbahnen sogenannte "Viewpoints", wo man hingehen kann. Vielleicht findet man das auf den entsprechenden Internetseiten der Bahnen. Kann mich erinnern an ältere Hefte englischer Zeitschriften.
Jochen

Midland Mainline Offline



Beiträge: 57

22.04.2009 07:13
#9 RE: Photo/Fotostandpunkte in GB Antworten

Das was Charly geschrieben hat ist vollkommen richtig. Man sollte genau beachten, dass man nicht ohne Erlaubnis über Privatgrund stolpert.

Aber viele Museumsbahnen bieten einen "lineside pass" an. Wenn man den erworben hat und mit einer "viz-vest", also einer Warnweste ausgerüstet ist, darf man sich innerhalb der Umzäunung der Strecke, also immer am Bahndamm entlang, bewegen. Ich würde einfach mal die betreffenden Bahnen anmailen und nach der Möglichkeit des lineside-pass nachfragen.

Die Mid-Hants Railway ist meiner Meinung nach die am schlechtesten zu fotografierende Museumsbahn auf der Insel. Die Strecke verläuft fast ausschließlich in nahezu unzugänglichen Einschnitten oder auf zugewachsenen Bahndämmen. In den 80er- und 90er Jahren bin ich paar Mal von Lonon aus dort gewesen, war aber alles andere als begeistert. Das betrifft allerdings nur die Strecke, die Bahnhöfe und vor allem den Fahrzeugpark der Bahn finde ich großartig.

Bei der North Yorkshire Moors Railway würde ich vor allem die Gegend um den Bahnhof Goathland empfehlen. Dort wurden übrigens viele Eisenbahnszenen für die Harry-Potter-Filme gedreht. Wenn man über den kleinen Überweg am Bahnsteigende auf die dem Empfangsgebäude abgewandte Seite geht und dort streckenabwärts auf dem public footpath über den Hügel geht, kommt man zu einer der bekanntesten Fotostellen der Bahn. Die Strecke kommt in einem Bogen unter einer Brücke hervor. Da alle Züge dort noch auf Bergfahrt sind, ist die Dampfentwicklung meist sehr beeindruckend.

Weiter schöne Motive ergeben sich von der Straßenbrücke über die Einfahrt in den Bf. Goathland. Wenn man über Fußwege neben der Strecke weiter in Richtung Pickering geht, kommt man in das Moorgebiet, wo sich ebenfalls schöne Motive ergeben.

Wenn ich es zeitlich schaffe, stelle ich demnäxt mal ein paar Bilder hier ein.

Grüße aus der Pfalz
Hubert


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz