Hallo , ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdeckt , hier also mein erster Beitrag . Ich bin ein großer Fan britischer Modellbahnen und sammele auch schon seit einiger Zeit diverse Modelle ( Anlage ist dank eines Hauskaufs in Planung ) . Vorher hatte ich verstärkt "Exoten" aus aller Welt gesammelt , Mallets , Garrats in N gibt es ja leider nicht , und Dampf -und Altbauelloks europäischer Herkunft . Nun kommt man ja in GB langsam von dem "Spielzeug" - Image älterer GF Modelle weg , Dapol sei Dank und GF zieht nun auch nach . Leider gibt es immer noch nicht alle Wunschmodelle in "unserer" Baugröße und man kann manchmal nur neidvoll nach den Hornby Modellen in 00 schielen . Da fiel mir meine alte Matchbox - Lok "Duke of Connaught" in die Hände und siehe da , die Größe scheint zu stimmen . Fehlt nur noch ein angetriebener , passender Tender und "richtige" Räder für die Lok . Triebräder von der Arnold 05 sollten passen , die anderen habe ich noch nicht nachgemessen . Da ich nun mittlerweile 5 "Dukes" gesammelt habe , habe ich eine schon mal zerlegt , um die Machbarkeit zu prüfen , müsste gehen . Meine Fragen sind nun : Was haltet Ihr von der Idee ? Wo gibt es passende Triebtender . Wo gibt es Arnold Ersatzteile ? MfG , Alexander .
P.S.: Der Tender auf dem Bild ist natürlich noch nicht der "Richtige" , sollte nur als Beispiel dienen , wie es mal aussehen könnte .
frag doch mal bei Union Mills an ob die auch ihre angetriebenen Tender einzeln verkaufen. Die haben aber keine Webseite. Union Mills Modells 5 Union Mills Trading Estate Isle of Man IM4 4AB Großbritannien
deine Bastelidee finde ich prima und ich würde mich freuen, wenn du eine fahrtüchtige Dean Single (hier die "Duke of Connaught") hin bekämst. Dieser Loktyp ist es bestimmt wert, auch in der Größe N in Erscheinung zu treten. In 00 hat es ihn ja wenigstens schon gegeben (als "Lord of the Isles"), obwohl er auch da mehr ein Exotendasein hatte. Deine Idee mit dem Triebtender ist eine relativ einfache Methode, die Lok zum Fahren zu bringen (natürlich nach Tausch der Radsätze oder nach Isolation der Achsen, was natürlich auch machbar wäre). Allerdings, wenn du es möglichst originalgetreu haben wolltest, müstest du einen recht flachen Triebtender bekommen, denn die originalen Tender der Dean Singles waren nicht hoch (siehe Bild). Eine Überlegung wäre es aber auch, den Antrieb in die Lok selbst zu verlagern, was aber einen erheblichen Eigenbauaufwand und feinmechanisches Geschick nebst Werkstattmöglichkeiten erfordert. Mit einem Miniatur-Rundmotor, der in Längsrichtung in den Kessel passt, und einem Schneckengetriebe auf die eine Treibachse wäre das sicher machbar, abgesehen von den Kontakten zur Stromaufnahme. Für mich wäre das eine reizvolle Alternative. Ich selbst habe auch die gute alte Matchbox "Duke of Connaught", aber die möchte ich in ihrem Ursprungszustand erhalten. Außerdem fahre ich 00 und da habe ich die Tri-ang "Lord of the Isles" (von der auch das Foto ist).
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Hallo Klaus-Dieter , vielen Dank für deine ermunternden Worte . Das Zerschlachten des Matchbox - Modells ist kein Problem , ich habe im Laufe der Zeit 5 Stück in in mehr oder weniger gutem Zustand erworben . Ein Modell von MB in Mint mit Schachtel würde ich natürlich auch heile lassen . Die Sache mit dem flachen Tender hat mich auch schon beschäftgt , ganz einfach wird das nicht . Eventuell kaufe ich einen der Tender aus den obigen Links und baue den Original - Motor aus und ersetze ihn durch den 1016 von Faulhaber . Der dürfte schlank genug sein . Den Motor in die Lok einbauen wird sicher nicht einfach und ob die eine Treibachse dann ausreicht ?? MfG , Alexander .
das Original musste immerhin auch mit nur einer Antriebsachse auskommen! Aber als Trick gab es damals ja noch den Dampf-Sandstreuer, den man in Größe N wohl nicht wird realisieren können... Sehr wahrscheinlich wirst du mit dem Triebtender eine größere Zugkraft hinbekommen, als wenn du die Lok selbst motorisieren solltest, auch von daher ist das sicher der pragmatischere Weg. Bei meiner alten Tri-ang Dean Single, die den Antrieb in der Lok hat, hat man die Zugkraft neben dem relativ hohen Gewicht des Chassis übrigens auch durch Magnetkraft eines im Chassis eingebauten Magneten zu erhöhen versucht, der über die Räder auf die Geleise wirkt (was natürlich nur bei magnetischen Schienen funktioniert).
das genaue Alter kenne ich leider nicht. Ich habe insgesamt 2 Dean Singles. Die erste und vermutlich ältere von beiden habe ich Ende der 80-er Jahre über einen Arbeitskollegen bekommen, er hatte die Lok zusammen mit 3 passenden GWR Coaches auf einer Sammlerbörse für mich ergattert. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein Modell aus der ersten Serie handeln wird. Dieses Modell war meine erste englische 00-Lok überhaupt und ich hatte sie seinerzeit auf Wechselstrombetrieb (mit Mittelleiter) umgerüstet und auch noch mit einem Rauchgenerator versehen. Vor gut 5 Jahren habe ich mir dann über ebay UK eine zweite Lok ersteigert, die ich so gelassen habe, um auch auf DC-Layouts damit fahren zu können. Diese Lok könnte auch aus der zweiten Serie stammen, die Hornby ja mal nachgelegt hat. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
mein zweites Modell der Dean Single stammt offenbar auch aus der ersten Serie, ebenso wie meine Caledonian Single. Wie ich zufällig anhand einer Ersatzteilaufstellung von Hornby gesehen habe
hat die neuere Serie einen anderen Motor (einen kleinen, quaderförmigen), Haftreifen (wo die alten dagegen mit Magneten ausgestattet waren) und neben anderen Änderungen auch eine andere Stromabnahme.
Übrigens, bei dem Blatt hat Hornby etwas in der Beschriftung vertauscht: Eine "LMS Dean Single" hat es nicht gegeben (mal ganz abgesehen davon, dass das ein ureigner GWR-Entwurf war), da die letzte Dean Single bereits ausgemustert worden war, als die LMS 1923 durch das Grouping entstanden war. Die Caledonian Single lief jedoch eine Zeitlang in LMS-Farben und mit LMS auf dem Tender; ich vermute, LMS sollte im Text bei der Caledonian Single stehen.