Hallo! Auf meiner Anlage habe ich nun den ersten Geländeabschnitt fertig gestellt, die Auffahrt von Schattenbahnhof ans „Tageslicht“. Die bisher offen liegende Strecke wurde mit 2 Tunnelportalen vorn und hinten eingefasst und mit einer Abdeckung für weitere Geländeaufbauten versehen. Das Ganze soll später mal von der Seite durch ein Fenster in der seitlichen Abdeckung zu sehen sein. In der oberen Abdeckung sind verdeckt leuchtende gelbe LEDs eingebaut, die den hinteren Abschnitt in dämmriges Licht hüllen, hinter dem vorderen Tunnelportal befindet sich eine warmweiße LED, die den Tageslichteinfall simuliert. Natürlich darf auf einer englischen Modellbahn ein Gespenst nicht fehlen, dieses haust nun hinten im Tunnel... Hergestellt hab ich es aus einer alten Dame aus der Dampflokära. Erst etwas in Form gefeilt :-), dann mit Spachtelmasse wieder in Form gebracht und lackiert. Damit es im Dunkeln auch etwas sieht, wurden dem Gespenst noch leuchtende Augen verliehen. Hier kamen zwei Glasfaserkabel mit je 0,5 mm Durchmesser zum Einsatz, die von hinten zugeführt und von einer grünen LED beleuchtet werden.
Also,so eine verrückte und ausgefallene Idee hab ich ja überhaupt noch nicht gesehen... Gespenst im Tunnel, einfach super. Da kommen Anklänge von den Blacky Fuchsberger-Filmen aus den Sechzigern hoch, wie "Der Frosch mit der Maske" oder "Der grüne Bogenchütze". Die liefen damals sogar bei uns in der Ostzone im Kino. (Für unseren jungen Freunde wie z.B. aldwych: "Neues vom Wixxer" ist der selbe Stil !)
Die Lösung den Tunnel mal seitlich offen zu lassen ist ebenfalls einmalig. Die Alterung des Mauerwerks kommt überzeugend rüber, gerade in N ist das nicht so einfach. Ich hab auf meiner Anlage auch alles gealtert, nach den Gebäuden, Autos und Güterwagen kommen jetzt die Loks und Personenwagen dran.
Hallo Andreas, Danke der Nachfrage, ich habe bei Mobablog einigen Einträge ("eine Landschaft entsteht" / oder GWR als Autor) von den neuesten Entwicklungen.
Diese Entwicklungen beziehen sich bisher auf reine Landschaftsgestaltung und sind momentan noch nicht als spezifisch englisch zu erkennen. Das kommt erst bei den Häusern, Bahnhof etc. zur Geltung. Gruß, Henning
Die Alterung der Brücke und der Stützmauern ist dir wieder mal vortrefflich gelungen. Nun stelle ich mir dazu die grüne Landschaft Dorset mit ihren Hügeln, Hecken und Steinwällen vor - das Layout wird gut ! Great Western eben, gods wonderful railway