so langsam baue ich mir eine kleine 00 - Sammlung auf, was aber noch fehlt sind kleinere Rangierlokomotiven Achsfolge (am liebsten) 0-4-0, wenn´s nicht anders geht auch etwas größeres, 0-6-0. Dapol hatte mal eine kleine 0-4-0 im Sortiment (L&Y Pug), leider gibt´s die nicht mehr, oder eben "used". Gibt es ausser den grossen Anbietern noch andere, oder legt Dapol die Lok mal wieder auf, wieso bauen die eigentlich keine 00 - Loks mehr?
eine Rangierdampflok hätte ich gerne und zwar die GWR Pannier (in British Railways ausführung) der Widened Lines mit Kondenseinrichtung - da gibt es noch nicht mal ein (Um-)Bausatz!
Hornby hat in der Achsfolge 0-6-0 folgende Dampfloks aktuell im Programm:
eine eher spielzeugmäßige Jinty 3F in mehreren Varianten so. z.B. R2657 und R2658 die J83 -R 2540- mit dem selben Fahrwerk, auch nicht so prächtig die "Terrier" Class z.B. R2627 (kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht habe, sieht aber recht modern aus) eine J52 -R2546- (Gehäuse schaut ganz nett aus, das gleiche Fahrwerk wie die Jinty) und dann noch die J94 in National Coal Board Lackierung, Art-Nr.R2556. Das scheint die modernste Hornby-Rangierlok zu sein, hat auf jeden Fall ein moderneres Fahrwerk. Zu den Laufeigenschaften kann ich nichts sagen. Eine richtig super laufende Lok ist die Class 08 von Hornby (R2589 in grün). Die schleicht nur über die Gleise, ein echter Rangierer. Die Führerstandstüren sind zum öffnen, und an der Führerhausrückwand innen sind sogar die Luftleitungen rot abgesetzt. Das ist eine hundertprozentige Kaufempfehlung von mir. Aber du wolltest ja Dampf...
Die Werkzeuge der ehemaligen Dapol Pug wurde wie schon erwähnt von Hornby übernommen und die Lok gibt es leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Bachmann hat zur Zeit bei mir einen 404-page not found error ( ihr auch ???), da muß ich später noch mal schauen.
die Terrier - schon komisch das Hornby zwar die LB & SCR Lackierung herausbringt aber nicht die Passenden Personenwagen dazu! (die Lok bespannte u.a. die Personenzüge auf der East London Line oder der Kemp Town Branch und auf der Isle of Wight! Laut Ersatzteilblatt hat die Terrier einen modernen Motor - bloß die Kupplungen müsste man gegen zeitgemässe austauschen!
So, da die Bachmann-Seite von den Toten wieder auferstanden ist, möchte ich noch die aktuellen Bachmannrangiermodelldampfloks nachtragen, wenn möglich mit eigenen Betriebserfahrungen.
Und da wären:
Als erstes die J72 (Art-Nr. 31-059), eine 0-6-0. Bei dieser Lok ist das bemerkenswerte, daß das Vorbild über 53 Jahre mit nur geringen Veränderungen zuerst von der North Eastern Railway, dann von der LNER und zum Schluß -1951- von British Railways gebaut wurde. Bachmann scheint diesen Rekord mit dem Modell einzustellen wollen, denn die Lok beruht auf einem Mainline-Modell von Palitoy aus der Mitte der siebziger. Als ich diesen Fakt das erste Mal gelesen habe, war ich sichtlich erschrocken, was ich da für eine alte Möhre habe. Jedoch - die Detaillierung ist für das Alter sehr gut. Ich hab ihr ein Ersatzchassis spendiert, was es immer noch bei Bachmanns gibt. Damit hat die Lok ganz normale Laufeigenschaften, durch das Split-Chassis aber nicht ohne Geräusch. Positv anzumerken sind die niedrigen Spurkränze der Metall-Feinguß-Rädern und damit zwängt die Lok sich auch durch die engsten Gleisbögen. Mit einem ordentlichen Motor (Fauli ???) kann man da noch was rausholen. Für eine UVP von 51.30 Brit-Pfund nicht zu teuer. Keine Wunder erwarten, aber schlecht ist sie nicht.
Weiter geht es mit der mit der GWR 8750 Pannier Tank (Art-Nr z.B.32-200). Das ist die GWR Rangierlok schlechthin. Kann man fast überall einsetzen, paßt immer. Das Modell ist vor etwa sechs (???) Jahren auf dem Markt geworfen worden und verkauft sich wie geschnitten Brot. Ist leicht erklärbar, die Lok sieht gut aus, hat für ihre Größe eine hohe Zugkraft und fährt auch sonst sehr angenehm. Ich hab die Variante mit ab Werk eingebautem Decoder und bin sehr zufrieden. Eine meiner Lieblingsloks, Kaufempfehlung ohne Bedenken.
Das nächste ist die "Jinty" 3F (32-228). Im Gegensatz zu dem etwas angejahrten Hornby-Modell ist die Detaillierung spitze, sehr feine Metallradsätze, Führerstands- und Kesselrückwandnachbildung komplett. Aber Fahreigenschaften - etwas zwiespältig. Das Wort "ruppig" trifft es am bestem. Da sollte jeder nach einem Probelauf im Geschäft (oder bei Bestellung per Post die Option auf Rückgabe offen halten) entscheiden, ob er die Lok in seinem aktiven Fuhrpark einreiht. Für die Vitrine und das Abstellgleis vorm Lokschuppen ein echtes Schmuckstück. Ich hab sie in der Ausführung der (nord-)irischen NCC, da konnte ich nicht nein sagen.
Das war es auch schon mit Shunting Steam Locos aus dem Hause Kader. Schade, das es zur Zeit nicht mehr gibt. Die Diesel-Fraktion ist mit der Class 04 vertreten, die kenne ich nur vom Foto her. Und übrigens sollen die Junior-Lokomotiven auch sehr gute Laufeigenschaften haben. Wer sich an dem quietschbunten Äußeren nicht stört, kann sie ebenfalls für den Anlageneinsatz in Betracht ziehen oder als Basis für eine Umlackierung als Werklok verwenden. Der Preis ist allemal ok.