Das ist korrekt, die "neue Seidenstrasse" wird von China - auch ganz offiziell - massiv gefördert. Gleiches gilt aber auch für Russland, Kasachstan und die EU.
Neue Nachrichten Felixstowe (GB) wird von Maersk nicht mehr "angelaufen", wie es in der Schiffahrt heißt Dazu ein , wie ich meine, aufschlußreicher Bericht Dieser zeigt die zu erwartenden Lieferprobleme
Jetzt ist es offiziell Maersk und MSC laufen statt Felixstowe in GB, nun den Jade Weser Port in Wilhelmshaven an Vielleicht kommen dann noch einige Modellbahnprodukte in die EU https://www.nwzonline.de/plus-wirtschaft...,944742734.html
Im JWP wird nur auf Feeder umgeschlagen, um vom Schiff her feiner zu verteilen in UK. Felixstowe hat leider keine kapazitiv brauchbare Schienenanbindung - die Strecke ist bis Ipswich eingleisig. Daher kann hier kaum etwas vom LKW weg auf die Schiene geholt werden.
Die Bahnstrecke Oldenburg -Wilhelmshaven wird immer noch auf Oberleitung umgestellt. Kein Witz. Des weiteren, dauert der Umbau der "Umfahrung Sande", noch bis Mitte/Ende 2022. Deutschland und seine Bauprobleme 2021 Gründe gibt es viele und die meisten sind hinlänglich bekannt
Nun werden wieder die Ludmillas BR 232 der DB zum Einsatz kommen. Einige stehen noch in Oldenburg. Bin gespannt, welche Diesellokomotiven noch zum Einsatz kommen, um das Containervolumen zu bewältigen. In Oldenburg sind auf den Abstellgleisen auch schon Class 66 zu sehen
Der Rest geht vermutlich per LKW,über die kaum befahrene A 29 ( ja so was gibt es auch)