Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

17.10.2021 10:32
#16 RE: Frachtraten Antworten

Das ist korrekt, die "neue Seidenstrasse" wird von China - auch ganz offiziell - massiv gefördert. Gleiches gilt aber auch für Russland, Kasachstan und die EU.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, AGBM und Knockando haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 410

17.10.2021 13:01
#17 RE: Frachtraten Antworten

Ein Beispiel, was die Chinesen so alles fördern
https://www.logistik-express.com/china-l...-jadeweserport/

Damit können die Container aus China nun per Schiff, oder Bahn in Wilhelmshaven "umgeschlagen" werden.

Hapag Lloyd mischt nun auch mit. 30 % am Jade Weser Port von Maersk erworben.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...s01.example.org

Mal sehen wie die Modellbahnhersteller (fertige Ware und auch elektronische Bauteile), die Möglichkeiten Duisburg und Wilhelmshaven nutzen.


Cheers



Knockando


Knockando Offline



Beiträge: 410

23.10.2021 10:34
#18 RE: Frachtraten Antworten

Neue Nachrichten
Felixstowe (GB) wird von Maersk nicht mehr "angelaufen", wie es in der Schiffahrt heißt
Dazu ein , wie ich meine, aufschlußreicher Bericht
Dieser zeigt die zu erwartenden Lieferprobleme

https://taz.de/Lieferengpaesse-in-Europa/!5805986/


Cheers



Knockando


FelixM, AGBM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 410

25.10.2021 12:43
#19 RE: Frachtraten Antworten

Es wird nicht besser
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/e...recommendations
Aber Dapol hat ja schon reagiert (Danke Torsten)


Cheers



Knockando


FelixM hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 410

27.10.2021 22:02
#20 RE: Frachtraten Antworten

Jetzt ist es offiziell
Maersk und MSC laufen statt Felixstowe in GB, nun den Jade Weser Port in Wilhelmshaven an
Vielleicht kommen dann noch einige Modellbahnprodukte in die EU
https://www.nwzonline.de/plus-wirtschaft...,944742734.html


Cheers



Knockando


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

27.10.2021 22:24
#21 RE: Frachtraten Antworten

Im JWP wird nur auf Feeder umgeschlagen, um vom Schiff her feiner zu verteilen in UK. Felixstowe hat leider keine kapazitiv brauchbare Schienenanbindung - die Strecke ist bis Ipswich eingleisig. Daher kann hier kaum etwas vom LKW weg auf die Schiene geholt werden.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Knockando, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 410

27.10.2021 22:32
#22 RE: Frachtraten Antworten

Die Bahnstrecke Oldenburg -Wilhelmshaven wird immer noch auf Oberleitung umgestellt.
Kein Witz.
Des weiteren, dauert der Umbau der "Umfahrung Sande", noch bis Mitte/Ende 2022.
Deutschland und seine Bauprobleme 2021 Gründe gibt es viele und die meisten sind hinlänglich bekannt

Nun werden wieder die Ludmillas BR 232 der DB zum Einsatz kommen.
Einige stehen noch in Oldenburg.
Bin gespannt, welche Diesellokomotiven noch zum Einsatz kommen, um das Containervolumen zu bewältigen.
In Oldenburg sind auf den Abstellgleisen auch schon Class 66 zu sehen

Der Rest geht vermutlich per LKW,über die kaum befahrene A 29 ( ja so was gibt es auch)



Cheers



Knockando


Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 835

27.10.2021 22:58
#23 RE: Frachtraten Antworten

Es ist bislang nur Schiff-Schiff-Umschlag geplant, soweit ich weiß. Auch in der EU gibt es Lkw-Fahrermangel.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz