Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 441 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.12.2017 18:06
Kuhfänger Antworten

Hallo zusammen,

in GB gabs ja keine Lokomotiven mit Kuhfängern, da die Strecken ja eh eingezäunt waren. Dachte ich, bis ich dieses Foto fand:



Quelle: Britische Bahn Wiki (Public Domain)

Hier nochmal in Großaufnahme:



Diese Lok hat vorne und hinten einen. Hab bis jetzt herausgefunden, dass es durchaus auch nicht eingezäunte Strecken gab, eine davon war die Formartine and Buchan Railway. Es muss aber mehr gegeben haben, zumindest wegen dem Foto auch eine Strecke der Caledonian Railway.

Es waren dann halt keine Kuhfänger, sondern eher Schaffänger, wegen der vielen Schafe in Schottland.

Weiß jemand mehr dazu? Normal mussten doch seit 1845 per Gesetz alle Eisenbahnanlagen eingefriedet sein?!

Zweite Ungereimtheit: Normalerweise waren die Personenwagen der CR crimson and white. Auf dem Foto von vor 1918 ist aber klar zu sehen, dass die Wagen von oben bis unten die gleiche Farbe hatten. Auch bei einem SW-Foto würde man einen Unterschied im Grauton sehen können.

Also müssen die Personenwagen vor 1918 andersfarbig gewesen sein. Wer weiß dazu etwas?

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, Phil und McRuss haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

14.12.2017 18:20
#2 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo Bernhard,

möglicherweise wurde die Lok auf einer Tramway Strecke eingesetzt, wobei hiergegen spricht, das die Seiten der Lok (Räder) nicht verkleidet sind. Denn wenn man sich die regelspurigen Tramway Lokomotiven anschaut (z.B Toby aus Thomas) haben diese ebenfalls solch einen Vorbau. Was die Farbe der Wagen angehet da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat es auch eher damit zu tun das die Aufnahme zum Ende des 1. Weltkriegs gemacht wurde, und man vielleicht damals eine eher einfache Lackierung gewählt hat.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.736

14.12.2017 19:11
#3 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo Markus,

Das mit der Tramway klingt trotzdem einleuchtend. Vielleicht wurde die Seitenverkleidung mit der Umstationierung auf die Mainline entfernt, um das Triebwerk leichter warten zu können. Den wahrscheinlich relativ solide befestigten Schienenräumer hat man aber dran gelassen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.12.2017 20:25
#4 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo zusammen,

ja könnte sein. Aber ich denke, dass es eher wie bei der Strecke Fraserburgh to St Combs war, die eben auch warum auch immer nur spärlich eingezäunt war. Die Loks die dort im Einsatz waren hatten alle vorne und hinten solche Schaffänger.

Siehe hier: https://www.railscot.co.uk/img/48/440/ und https://www.railscot.co.uk/img/50/688/ und https://www.railscot.co.uk/img/51/959/

Diese Strecke war als Light Railway genehmigt worden, vielleicht liegts da dran.

Entweder war die Lok der CR irgendwann auch mal auf dieser Strecke im Einsatz, oder es gab eine weitere nicht eingezäunte Strecke in Schottland.
Oder eben doch ne Tramway :-)

Gruß
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

14.12.2017 21:10
#5 RE: Kuhfänger Antworten

Hab jetzt die Sondergenehmigung gefunden die für die Fraserburgh to St Combs Strecke galt:

https://books.google.de/books?id=ok88DwA...catcher&f=false

Die gleiche Ausnahmegenehmigung bekam auch die Forsinad Melvich and Port Skera, aber die wurde nie gebaut:

https://books.google.de/books?id=ok88DwA...catcher&f=false

und auch die Lauder Light Railway:

https://books.google.de/books?id=ok88DwA...atchers&f=false


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.12.2017 23:07
#6 RE: Kuhfänger Antworten

Also es liegt an den "Light Railways".

In der "Light Railway Order", also eine Verordnung zu einer Genehmigung, konnten laut dem Light Railways Act 1896, Modalitäten für Bau und Betrieb einer Light Railway individuell festgelegt werden.
So waren generell bei Light Railways auch Viehgitter bei Bahnübergängen ausreichend und bei vielen Light Railways wurde auf die Einfriedung verzichtet, solange die Lokomotiven vorne Kuhfänger hatten. Gab es keine Wendemöglichkeit am Ende der Strecke, mussten zusätzlich auch hinten Kuhfänger montiert werden.
(Auf die seitlichen Verkleidungen die bei Bahnen nach dem Tramway Act von 1870 noch Pflicht waren, wurde hier generell verzichtet.)

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, wurde dies vor allem in Schottland so verordnet, aufgrund der weiten Strecken in ländlichen Gebieten. Das sollte den Gesellschaften helfen Kosten zu sparen. Auch wurde oft auf Signale verzichtet, weil man anfangs davon ausging, dass eh nur eine Lokomotive auf der Strecke unterwegs ist.

Ich gehe davon aus, dass auch die CR irgendwo eine Strecke betrieb, die als Light Railway genehmigt wurde. Bin noch auf der Suche, aber ich werde die Strecke schon noch finden :-)

Gruß
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

20.12.2017 23:30
#7 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo Bernhard,

meine Suche hat nur eine Strecke der Caledonian Railway ergeben die als Light Railway betrieben wurde. Dies war die Leadhills and Wanlockhead Branch. Diese Strecke wurde zwischen 1901 und 1902 eröffnent und 1938/39 still gelegt. Die Aufnahme von Dir muß dort entstanden sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Leadhills_...lockhead_Branch

Markus


TheJacobite und AGBM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

21.12.2017 08:38
#8 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo Markus,

Du bist Spitze, Danke! Und als endgültigen Beweis hab ich das Foto nun auch noch auf der Seite der schmalspurigen Leadhills Railway gefunden:

https://www.leadhillsrailway.co.uk/lwr-m...lway-historical

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

20.03.2018 10:30
#9 RE: Kuhfänger Antworten

Hallo,

von der St Combs to Fraserburgh habe ich hier Bilder aus der frühen BR-Zeit (erste Hälfte der 50er Jahre) gefunden, da waren noch Kuhfänger im Einsatz.


22-05-2011 16;31;40 by g nicol, auf Flickr


22-08-2010 14;00;04 (5) by g nicol, auf Flickr


22-04-2010 18;58;33 by g nicol, auf Flickr


31-05-2010 20;15;38 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 015 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 014 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 013 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 011 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 009 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 007 by g nicol, auf Flickr


new trainey photos 006 by g nicol, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale, TheJacobite und AGBM haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz