Im Spassbahnerforum wird demnächst ein Wagenbaulehrgang erfolgen bei dem es um den Selbstbau eines Fährbootwagens des Gattungsbezirks Saarbrücken in Spur N geht. Diese wurden ja in den 20ern von der DRG für den Fährverkehr mit England beschafft. Meine Frage dazu lautet, weiß jemand von Euch bis wohin die Wagen in Großbritannien gelangten und wie lange man sie dort antreffen konnte? Meine Vermutung bezüglich des Einsatzgebiets ist südlich von London bis nach London wo man sie dann umgeladen hat.
die Fährbootwagen hatten Britisches Profil und auch entsprechende Bremsen! Wo heute in Bingen die Landesgartenschau ist, stand noch vor einigen Jahren eine "Wagenruine" (Bahnhofswagen) eines Fährbootwagens der DB - zu dieser Zeit hatte ich mich mit England noch nicht so Interessiert (ist schon über 10 jahre her als ich ein praktika bei der DB gemacht hatte!) aber aufgefallen ist mir der schmale Wagen schon.
Ein Fährbootwagen der DB habe ich als Modell in H0 von ROCO!
Leider steht da nix zum Betrieb auf "unserer" Insel dazu. Eine erste Suche im englischen Wikipedia brachte auf Anhieb nichts über Einsatzzeitraum und Orte, dafür bin ich auf interessantes wie die "night ferry" gestoßen, die immerhin bis 1980 fuhr. Aber laß mich mal noch ein paar Tage googeln, dann bin ich bestimmt schlauer und werde meine Erkenntnisse mit der hier versammelten Öffentlichkeit teilen...
Wie gesagt, schönes Thema, vor allem, weil uns mit diesen Wagen im wahrsten Sinne des Wortes der Brückenschlag nach Deutschland gelingt.
Hi All. Fährbootwagen ? Ach ja, ich kann mich errinern. In den 50er und 60er jahre, sah ich regelmässig Deutsche, Französische und Belgische gedeckter güterwagen in England. Wo ? rate mal. In Manchester. Die kammen mit verschiedene lebensmitteln. Manche waren Interfrigo kühlwagen aber nicht alle. Es gab gute schienen verbindungen damals, mit fährschiffe von Harwich nach Zeebrugge. Leider kann ich nicht sagen welche gattung die Deutsche wagen waren.
Ja, so sahen die aus, aber die Französische und die Belgische sah auch so ähnlich aus. Na ja, vielleicht war die alle zu einen genormte schema gebaut, nicht nur wegen das lichtraum profile. Ab und zu waren auch Italienische wagen dabei. Ehrlich gesagt, es kommt mir vor als ob wir viel mehr internationale eisenbahn verkehr hatten damals als heute. Die frage ist warum haben die eisenbahn gesellschaften alle die verbindungen abgebrochen ? Personenzug verbindungen waren auch damals viel besser und vielfältiger als heute.