bin eigentlich N Bahner bei britischem Material suche nun aber Personen- oder Güterwagen in 00, da mir in letzter Woche eine Dampflok in der Spurgröße zugelaufen ist und ich nicht nein sagen könnte.
Wer also etwas ( passendes ) loswerden möchte melde sich bitte gerne bei mir.
was ist "passendes"? Welche Region oder Bahngesellschaft, und vor allem welche Epoche? Das macht schon einen großen Unterschied. Die beliebten bunten Privatgüterwgen gab es z.B. nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr in dieser Form.
Kannst du uns bitte die auf der Lok aufgedruckten Bezeichnungen und Nummern nennen, und wenn du die Daten hast auch den Hersteller des Modells und die die Hersteller-Artikelnummer. Da kann man dann genauer eingrenzen.
ich hatte fast befürchtet, dass eine solche Frage kommen würde.
Nun kommen wohl auch noch Loks hinzu, muss ich ganz ehrlich sagen!
Also es wird dann so aussehen:
Eine der LMS: Fowler Class 3 F
Von der GWR:
Zwei Maschinen der Castle Class sowie eine der 2301 Class.
Wie schon erwähnt bin ich noch nicht so bewandert mit der Thematik. Ich fange nun erst an, mich mit den Epochen und den Gesellschaften zu beschäftigen.
sind die Loks in LMS/GWR beschriftet oder tragen sie das Emblem von British Railways? Und wenn es ersteres ist, sind die Loks im Rot (LMS) bzw. Grün (GWR) der 30er Jahre oder im Schwarz der Kriegsjahre?
Meinst du mit Fowler 3F die Jinty-Tenderlok oder die Schlepptenderlok?
Haben alle Loks die große Falhakenkupplung, deren Fangbügel fast so breit wie die Lok selbst ist? Es handelt sich wohl bei allen Loks um Hornby-Modelle, oder zumindest um Modelle, deren Form heute Hornby besitzt.
aus dem Mangel an Antworten ziehe ich den Schluss, dass wohl niemand Güterwagen aus dieser Epoche abzugeben hat.
Grundsätzlich passt alles, was entweder die Initialien der Big Four (GW, LMS, NE, SR) trägt oder was ein Private Owner Kohlewagen ist. Das sind die bunten uneinheitlichen.
Für den Zugschluss solltest du Bremswagen vorsehen. Der Bremswagen sollte derselben Gesellschaft gehören wie die Lok, beides sollte zueinander passen.
Die Private Owner Coal Wagons liefen meist in Ganzzügen, weil sie durchweg ungebremst waren (hatten nur eine Handbremse). Andere Wagen waren kaum in diesen Zügen zu finden, denn die fehlende Bremse sorgte für sehr langsame Geschwindigkeiten. Andererseits, wenn du einen kurzen Nahgüterzug nachbildest, der an jeder Station Wagen rangiert, dann ist Reihenfolge und Art der Güterwagen fast egal, denn solche Züge waren immer langsam unterwegs. Das war auch so im Working Timetable (dem Fahrplan) bedacht.
Für entsprechende Modelle solltest du dich mal bei den einschlägigen Onlinehändlern umsehen. Wagen von Hornby, Bachmann und Dapol kommen in Frage. Era 3 ist deine dargestellte Zeit, falls du die Sortierfunktion von Hattons benutzen möchtest.
Hallo, wegen der Wagenreihung: da habe ich von Markus gelernt, dass Wagen mit Lebendvieh immer hinter der Lok zu laufen haben (wegen der Erschütterungen während der Fahrt), dann kommen erst Milchwagen, Daily Goods, etc. - also im Notfall muss man so lange umrangieren, bis die Viehwagen an der Zugspitze sind.
Ja, Viehwagen liefen beladen immer an der Spitze, um den Tieren die Erschütterungen so weit wie möglich zu ersparen, die beim Bremsen auftraten. Die Güterwagen der damaligen Zeit waren meist nur lose gekuppelt, so dass beim Bremsen der Zug auf die Lok auflief.
Bananenwagen liefen beladen übrigens noch vor den Cattle Wagons (Viehwagen), denn diese mussten zum Reifen unterwegs beheizt werden. Dazu wurde die Dampfheizung der Lok benutzt, aber Viehwagen hatten keine durchgehende Dampfheizungsleitung.
Milchtanker sind NPCCS, also Personenwagen. Sie haben in Güterzügen nichts verloren.
Aber eigentlich wollte ich André nicht mit Details zuschütten, sondern nur einen allgemeinen Überblick verschaffen...