Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Spur OO
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

05.05.2012 19:41
benötige Gleisberatung!!! Antworten

Hallo Leute!!!

das Thema Gleis ist nachwie vor eines meiner planerischen Schwachpunkte. Will mir einen schwung Gleise kaufen, erstmal nur so. Nur hab ich folgendes Problem!

eines weiß ich schon es sollen PECO Gleise werden, welche "Code" ist am sinnvollsten (u.a. stromschienentauglich!)

welcher Händler ist am besten für versand? gibt es Gleisplanschablonen oder gar einfache Programme für PC.

wer hat die besten Tipps ...

Danke und Gruß

Dennis


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

05.05.2012 20:18
#2 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Hallo Dennis,

es gibt von Peco Gleise als Code 75, 100 und 83.

Code 83 hat amerikanisches Aussehen, Code 75 und 100 britisches. Somit ist Code 83 prinzipiell erstmal nicht zu empfehlen.

Code 100 brauchst du dann, wenn du Fahrzeuge mit hohem Spurkranz fahren lassen willst wie z.B. von Wrenn, Trix, Hornby Dublo (two rail), altes Dapol, altes Lima usw. Wenn du das nicht brauchst und auch in Zukunft nicht brauchen wirst, dann nimm Code 75. Jetzt die berühmte Ausnahme: Peco hat im Code-100-Sortiment Trap Points, im Code-75-Sortiment nicht. Möchtest du Trap Points verbauen, so empfehle ich die Verwendung von Übergangsschienenverbindern von Code-100-Trap-Points zu angrenzenden Code-75-Gleisen.

Zur Gleisplanung gibt es das sehr intuitiv zu bedienende Gleisplanungsprogramm Anyrail, das schon in der Demoversion äußerst umfangreich und damit nützlich ist: http://www.anyrail.com/index_de.html

Zur Stromschiene: Torsten hat auf "Suffridge" Peco Code 75 verbaut.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

06.05.2012 01:14
#3 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Mit Blick ins Sortiment von Hattons scheint für Code 75 Streamline das gleiche zu gelten wie in N für Code 55: Es gibt Weichen und Flexgleis - Ende... Wer sich nicht (zu-)traut, seine Gleise mit dem Dremel selbst zurechtzusäbeln, sondern lieber was baut, das nach Plan zusammengesteckt wird und am Ende aufgeht, ist auch bei Code 100 Setrack besser aufgehoben. Apropos "Plan", von Peco gibt es Planhefte für Code 100-Gleis. Einfach nach Stückliste bestellen und zusammenstecken oder als Anregung für eigene Pläne nehmen. Man kann die Pläne natürlich auch mit Finescale nachbauen, aber siehe oben...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

07.05.2012 22:07
#4 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Hallo Dennis,
ich habe mich von Anfang an für Peco code 75 entschieden. Das Gleis sieht gut aus ist aber recht empfindlich und manchmal nicht einfach zu verlegen. Es gibt Flexgleise und Weichen keine fertigen Gleisstücke. Vorteil schön geschwungene Gleisbilder sind möglich. Nachteil: Es muss alles zurecht geschnitten werden. Einmal richtig verlegt und verklebt lässt sich das empfindliche Gleis nicht noch einmal verwenden da es eigentlich immer kaputt geht wenn mal etwas mislungen ist. Würde ich nochmal anfangen würde ich vielleicht Streamline Code 100 nehmen, weil es robuster ist und man es problemlos mit allen anderen Code 100 Gleisen kombinieren kann. Was mit Sicherheit ein Alternative ist und auch von Chris Nevard schon vorgeschlagen wurde ist das Tillig Elte Gleis (Code 80?).

Gruß,
Andreas


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

08.05.2012 10:58
#5 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

wo bestellt Ihr die Flexgleise, gibt es Händler (auch in D) die es so verpacken das es heil ankommt. Und gibt es Händler wo man die Finger davon lassen sollte???

Gruß und Danke

Dennis


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

08.05.2012 13:01
#6 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Peco Gleise sollte es bei jedem vernünftigen Modellbahn Händler hierzulande geben. Weinert vertreibt Peco in Deutschland.
http://www.weinert-modellbau.de/
Weinert hat sogar einige Wills-Kits im Programm.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.05.2012 13:50
#7 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Klar bekommt man das Peco Flexgleis auch in Deutschland, da aber Weinert den Vertrieb hat, will Weinert auch was daran verdienen.
Ich persönlich habe mein Gleismaterial direkt in UK bei Rails of Sheffield bestellt. Und das Porto war relativ günstig, ich glaube so
ca. 8 Pfund für ein Pack Flexgleise, dazu kommt das die Preise für die Flexgleise und Weichen in UK einfach günstiger sind.

Markus


Rorkes Drift Offline




Beiträge: 104

08.05.2012 17:10
#8 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Hallo,

PECO-Gleis gibt es in D bei modellbahnshop-lippe.com oder bei RD-HOBBY.de (nur Code83).
Ich selbst verwende das HORNBY-Gleis und bin sehr zufrieden damit. Es gibt schöne große Radien;
und mit den "Express"-Weichen ist man auch gut beraten. Es gibt zwar keine Dreiweg oder Kreuzungsweichen,
aber wer darauf verzichten kann muß weder biegen noch sägen usw.
Viel Spaß beim Fahrbetrieb!
Wolfgang


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

08.05.2012 19:21
#9 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Du kannst alle Code 100 Gleise miteinander verwenden egal ob von Hornby, Bachmann, Peco, Piko, etc. Du kannst auch Horby Code 100 mit Peco Code 100 Flexgleisen kombinieren. Das Schienenprofil sollte immer dasselbe sein. Der Modellbahnshop Lippe liefert das Pecogleis Versandkostenfrei aus Deutschland und das Ganze geht auch richtig schnell und problemlos.

Andreas


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

08.05.2012 22:53
#10 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Sicher? Das Profil ist ja nicht mal in der deutlich besser durchgenormten Spur N einheitlich. Der "Code" sagt ja nur was über die Höhe aus. Durch verschiedenen Breiten und Querschnitte kann es an der Übergangsstelle in N aber dennoch zwischen den Herstellern gut rumpeln. Wobei 00 durchs weniger entgleisungsfreudige Fahrzeuggewicht das vermutlich besser abkann.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

09.05.2012 18:28
#11 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Hallo,

also ich denke es gibt deutliche Unterschiede bei der Verfügbarkeit von PECO-Gleisen hierzulande - es ist entscheidend ob man nach N oder OO fragt. PECO N-Gleise werden von den Händlern eher am Lager gehalten (da es am Kontinent nix ebenbürtiges gibt), aber in HO/OO? Da haben doch hierzulande Roco und Tillig-Elite die Nase vorn. Ich kenne in Österreich (gut das sagt jetzt nicht viel, ist klein und Wien ist auch ein Dorf) keinen Händler der PECO in OO hätte, wohl aber in N.

Grüße, Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

09.05.2012 22:44
#12 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Dennis, ich denke für dich wäre am besten Setrack oder Streamline Code 100 geeignet. Kein Flexgleis, sondern fertige Gleisbögen und Geraden. Aber bitte nicht kleiner als R2 bei den Bögen und Weichen nehmen, sonst kann es Probleme mit langen Loks geben.

Insulfrog ist leichter zu verdrahten. Stromschiene lässt sich an alle Peco-Gleise anbauen.

Bestellen kannst du alles bei Hattons oder Rails of Sheffield, in Deutschland ist Peco zu teuer.

Und nochwas, Finger weg vom Gips.

Beste Grüße

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

10.05.2012 21:44
#13 RE: benötige Gleisberatung!!! Antworten

Zitat von Class150
Sicher? Das Profil ist ja nicht mal in der deutlich besser durchgenormten Spur N einheitlich. Der "Code" sagt ja nur was über die Höhe aus. Durch verschiedenen Breiten und Querschnitte kann es an der Übergangsstelle in N aber dennoch zwischen den Herstellern gut rumpeln. Wobei 00 durchs weniger entgleisungsfreudige Fahrzeuggewicht das vermutlich besser abkann.



Wahrscheinlich hast du recht aber wofür gibt es Feilen mit denen man so etwas leicht richten kann.In H0/00 ist das kein großes Problem. Ich habe schon oft in Englichen Zeitschriften von Anlagen gelesen bei denen mehrere Gleisarten verwendet wurden. Ob die Schienenprofile in Code 100 so unterschiedlich sind kann ich mir nicht vorstellen denn es gibt nur wenige Hersteller dafür. Ich weiß zum Beispiel von einem hochgelobten amerikanischen 0e Gleis system das Engliche Code 83 Schienenprofile verwendet.
Aber Torsten hat schon recht, ich denke die beste Empfehlung ist peco Setrack Code 100 das man problemlos mit dem Peco Streamline Code 100 kombiniern kann.

Gruß,
Andreas


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz