Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Railcar Offline



Beiträge: 404

07.08.2024 17:26
Gn 15 Antworten

Hallo,
ich suche Zubehör in Gn 15, möchte ein kleines Minendiorama erstellen.
Also Gleise, Kippvorrichtung, etc..
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.858

09.08.2024 21:47
#2 RE: Gn 15 Antworten

Noch eine kleine Erläuterung, was Gn15 eigentlich darstellt. Ich musste mich auch erst einmal im Netz belesen.

Das ist G-Scale (1:20 bis 1:24) auf OO-Gleis. Das ergibt eine Vorbildspurweite von etwa 381 mm (15 inch).

Wikipedia gibt Aufklärung dazu:https://en.wikipedia.org/wiki/Gn15

Hier eine Bildergalerie eines britischen Anbieters: https://narrowmindedrailworks.com/collections/gn15

Beste Grüße,Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.143

10.08.2024 12:57
#3 RE: Gn 15 Antworten

Hallo Joachim,

sag bitte Bescheid, wenn du für G Scale geeignete Low-Relief-Fabrikgebäude finden solltest (alle Materialien möglich).

Ich habe Carnforth Models Models gefunden, aber deren Maßstab ist 1:19 oder auch 16mm:ft, das passt m.E. nicht.

Danke,
Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Rhabe Offline



Beiträge: 88

20.08.2024 17:13
#4 RE: Gn 15 Antworten

Hi Joachim,
das ist interessant, daß sich wieder jemand dafür interessiert. Ich habe noch meine Gn 15 Anlage. Ich habe Gn 15 immer mit "Gartenbahn für die Wohnstube" übersetzt. Warum? M 1:22,5 auf HO Gleisen. 2010/2011 gab es bei IKEA sogenannte APA Kästen (ca. 74 x 38x 25). Die Kästen hatten einen Deckel und waren für die Aufbewahrung von Spielzeug vorgesehen. Preis, ich glaube so um die 28 €. Das war die Basis für die meisten Anlagen. Die folgenden Bilder stammen von meiner 3. und letzten Anlage, die gibt es heute noch und war vor 2 Jahren auf der Weihnachtsausstellung im Leipziger Hauptbahnhof zu sehen.
Ralf











Angefügte Bilder:
DSCF9879 k.jpg  

FelixM, TheJacobite, AGBM, blackmoor_vale, TTR TRIX und Knockando haben sich bedankt!
Rhabe Offline



Beiträge: 88

26.08.2024 16:59
#5 RE: Gn 15 Antworten

Hi,
als Fabrikgebäude könnte ich mir die Brauerei von PIKO im Gartenbahnmaßstab vorstellen. Die Teile lassen sich gur varieren.
Ralf


blackmoor_vale hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz