Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 244 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
murphaph Offline



Beiträge: 209

06.10.2021 09:53
Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Stephen (Geschäftsführer von Irish Railway Models & Accurascale) hat Folgendes im IRM-Forum gepostet:

Zitat
"Generally" the German Market is about a billion euro, the UK market about £150m and the Irish market about €2m



Dass der Irische Markt so klein ist wundert mich wirklich nicht. Ich hätte auf noch weniger getippt um ehrlich zu sein aber ich fand es schon ziemlich erstaunend, dass der Deutsche Markt so viel größer ist als der Britische. Hätte hier vielleicht auf doppel so groß getippt!

Wie lange warten die Iren bis die doch in den Deutschen Markt einsteigen, frage ich mich......


Knockando, AGBM und FelixM haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 414

06.10.2021 11:28
#2 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Die Briten sehen sich leider oft nur selbst.
Von daher würde ich einen Einstieg nicht erwarten.
Insulaner
Bleibt nur zu hoffen das, daß Angebot britischer Modellbahnen durch hiesige Händler erweitert wird.
Des weiteren benötigen selbige dann ein gutes Verhältnis zu den Hersteller, um öfter "bargain" analog Hattons und andere offerieren zu können.
So könnte man, wie es in einigen anderen Branchen Einzug gehalten hat, den Brexit, nennen wir es "umgehen"
Braun Oral B fakturiert über Manchester (Lieferung DHL Germany Zollager ?) , oder Weck Gläser, da gibt es einen Anbieter der fakturiert über London (kein Witz).
Es bleibt spannend.
Wait and see

Cheers


Knockando


murphaph und AGBM haben sich bedankt!
murphaph Offline



Beiträge: 209

06.10.2021 13:07
#3 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Naja, Accurascale ist aber nicht Britisch sondern Irisch mit Hauptsitz in Dublin. Es fing an mit Irish Railway Models. Die Jungs sind dann im Britischen Markt mit der Accurascale-Marke eingestiegen. Ich würde es tatsächlich nicht ausschließen, dass ein Einstieg in D kommt. Natürlich nicht sofort aber irgendwann mal....Es bleibt auf jeden Fall spannend.


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

06.10.2021 16:05
#4 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Zitat von murphaph im Beitrag #1
German Market is about a billion euro


Eine interessante Zahl. 2003 waren es in D 462 Millionen EUR, hat sich also in knapp 20 Jahren mehr als verdoppelt. Nachdem die Modellbahner sich sicher aber nicht überdurchschnittlich vermehrt haben, kann man davon ausgehen, dass die Leute heute einfach mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Mal abgesehen von der Preissteigerung und Inflation die letzten 20 Jahre.

Dass der britische Markt aber so klein ist, hat mich auch überrascht.

Was Accurasccale betrifft, würde ich mir wünschen, dass sie erstmal Ihre Ankündigungen abarbeiten, bevor sie in den deutschen Markt einsteigen

Viele Grüße
Bernhard


murphaph und FelixM haben sich bedankt!
stonetown Offline



Beiträge: 134

06.10.2021 18:14
#5 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Wobei "German Market" ein ziemlich wager Begriff ist. Bezieht sich das nur auf Deutschland, oder den gesamten deutschen Sprachraum? Geht es dabei um die in Deutschland verkauften Artikel, um deutsche Hersteller/Marken, oder Modelle nach deutschen Vorbildern? Ich sage das deshalb, weil es im Gegensatz zu Großbritannien keinen in sich geschlossenen deutschen Modellbahnmarkt gibt. Je nachdem wie sich die genannte Milliarde zusammensetzt würde es mich deshalb nicht wundern, wenn der kontinentaleuropäische Markt insgesamt auch nicht viel größer ist.


Knockando, murphaph, AGBM, Class150, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 414

06.10.2021 18:20
#6 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Hallo,

nun habe ich mal schnell rechchiert, ganz im Zeitgeist
Märklin ist ja der Branchenführer und geht mit 113 Millionen aus dem Markt (siehe link)
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...od3IGdknlPG-ap2

Nun kann jeder selber rätseln


Cheers


Knockando


murphaph, AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 174

06.10.2021 22:25
#7 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Hallo zusammen,
es ist natürlich noch mit einzurechnen, dass Deutsche oder generell Kontinental-europäische Modelle wesentlich teurer sind als Britische oder Irische. Eine Lok wie die neue GWR Manor von Accurascale würde man hier in Deutschland sicherlich nicht für unter 360€ bekommen (besonders nicht von Murkslin :-D). Natürlich steigen die Preise zur Zeit auch in Großbritannien, aber noch haben sie die unseren längst nicht eingeholt.
Das ist bestimmt auch ein Faktor, der sicher nicht unerheblich dazu beiträgt, dass der Deutsche Markt soviel mehr abwirft als der Britische/Irische.

Cheerio and have a good'n
Liam


AGBM, Class150, blackmoor_vale, FelixM und wgura haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

16.10.2021 02:02
#8 RE: Modelleisenbahnmarktvergleich Antworten

Hallo,ich denke auch das die billion sehr hoch gegriffen ist.
Ich würde von allerhöchstens 500 Millionen ausgehen,der Markt schrumpft ja stetig seit 30 Jahren.
Zusammen mit den hier schon erwähnten Preisunterschieden liegt der Unterschied zwischen Deutschland und UK vielleicht beim Faktor 1,7 zu 1.
Naja ist wenigstens schön,das durch Corona die Umsätze und das Interesse an der Modellbahn auf der Insel wie auch hier wieder größer geworden sind.

Kind regards
Sören

Always look on the bright side of life.


AGBM und Knockando haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz