Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

14.03.2020 13:10
GWR 4-4-0ST Antworten

Hallo,

nicht nur Modellbahner, sondern auch manch Vorbildbahn baut sich manchmal aus herumliegenden Teilen anderer Fahrzeuge selbst ein neues Fahrzeug.

Hier ist eine GWR 4-4-0ST:


wilts - gwr 4-4-0st 13 swindon by John Law, auf Flickr

Während der Aufbau anscheinend von einer Tenderlok stammt, ist das Fahrwerk eher von einer Schlepptenderlok zu vermuten. Da die Treibräder innengelagert und das Vorlaufdrehgestell außengelagert ist, könnte es sogar sein, dass hier mehr als eine Spenderlok beteiligt waren.

Meines Wissens war das ein Einzelstück. Ich kann aber keine Historie der Lok liefern.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Rhabe und AGBM haben sich bedankt!
Rhabe Offline



Beiträge: 84

14.03.2020 14:11
#2 RE: GWR 4-4-0ST Antworten

Hallo Felix,
vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen: https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_3200_Class

Beim Stöbern in der weiten Welt fand ich einen Hinweis auf ein Modell von Bachmann in 00: Artikelnr: 31-086A GWR 3200
Seit Mitte Februar gehört diese Lok zu meinem Fuhrpark.



An der Zugkraft muß noch gearbeitet werden. Grund- über den großen Räder ist der Antrieb und das ist noch etwas leicht. Drei 3- achsigen Personenwagen zieht sie schon (in der Ebene), hat aber "Anlaufschwierigkeiten!

Gruß
Ralf


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

14.03.2020 15:22
#3 RE: GWR 4-4-0ST Antworten

Hallo Ralf,

die Dukedogs sind optisch ähnlich.

Ich habe tatsächlich etwas zur oben abgebildeten Nr. 13 in der Wikipedia gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_Dean_e...omotives#No._13

Dean hat eine 2-4-2WT (Well Tank) 1897 in die Nr. 13 in der abgebildeten Form umgebaut. Interessanterweise wurde sie erst 1926 ausgemustert, 10 Jahre bevor die ersten Dukedogs auf der Bildfläche erschienen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz