Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
43xx Offline



Beiträge: 84

06.02.2019 18:18
Schienenreinigungswagen Antworten

Hallo,

in der vorletzten O Gauge Guild Gazette habe ich die Besprechung eines Schienenreinigungswagens gefunden und wollte ihn nachbauen. Die Reinigungs- Einheit wird bei Invertrain angeboten, aber zufällig habe ich herausgefunden, dass die deutsche Firma KPF Zeller der Produzent ist. So habe ich mir dort die Einheit bestellt und einen Weißmetallwagenbausatz von Andy Duncan. Es sind eigentlich 2 Einheiten, die unter den Wagenboden geschraubt(geklebt) wurden. Sie bestehen aus 2 Befestigungsteilen aus POM und 2 beschwerten Schleifkörpern aus Polykarbonat, die in jeweils 2 Zylinderstifte in der Befestigungsbasis gedrückt werden. Außerdem liegt ausreichend Reinigungsvlies(mit kombinierter Klebefolie) zur Trockenreinigung bei. Der einzige ev. Nachteil ist , dass die Reinigungsbewegung nur in der Richtung der Aufhängung gemacht werden kann, aber da sich der Wagen sehr schnell drehen lässt, empfinde ich das nicht so sehr als nachteilig. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mir der Reinigungsleistung.

Grüße
Bernd






AGBM, Yorkshire Lad, kkwup und blackmoor_vale haben sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

10.02.2019 11:43
#2 RE: Schienenreinigungswagen Antworten

Eine Ergänzung zum sparsamen Vliesgebrauch : da sich der selbstklebende Vliesstreifen leicht ablösen lässt, kann man ihn, nach Verschmutzung, einfach drehen und weiterbenutzen. Tatsächlich lässt sich mit dem Wagen übrigens die Zeit, bis zur ja immer wieder notwendigen Radreinigung der Loks, erheblich verlängern!

Viele Grüße
Bernd


AGBM, blackmoor_vale und wgura haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

15.02.2019 22:07
#3 RE: Schienenreinigungswagen Antworten

Hier noch der direkte Link zu den Schienenreinigungsmodulen von KPF-Zeller: https://kpf-zeller.de/?cat=c3_Schienenre...en.html&cPath=3

Diese Anbauteile muß ich mir auch noch besorgen. Habe schon einen Rollenprüfstand in O gauge von KPF-Zeller, funktioniert gut und war preiswert.

Beste Grüße, Torsten


43xx hat sich bedankt!
43xx Offline



Beiträge: 84

12.06.2019 18:27
#4 RE: Schienenreinigungswagen Antworten

Hallo,

ein Abschlußfoto des Schienenreinigungswagens, wie er jetzt im Einsatz ist, zeige ich hier noch.

Viele Grüße
Bernd


FelixM, Phil, AGBM, blackmoor_vale und stonetown haben sich bedankt!
wgura Offline



Beiträge: 186

17.06.2019 06:14
#5 RE: Schienenreinigungswagen Antworten

Halllo!

Der Nachteil des Reinigungsprinzips von Zeller ist der ,dass der Unterboden des Wagens flach sein muß.Bei den meisten Wagen ist ein Gesprenge im Weg , das man entfernen müsste. Ich habe einen Bremswagen von Dapol , wo ich diese Reinigungseinheit montieren kann. Ich habe diese Reinigungseinheit auf der Wiener Modellbaumesse , die immer um den 26. Oktober stattfindet, gekauft.

Grüsse Werner


wgura Offline



Beiträge: 186

23.06.2019 07:58
#6 RE: Schienenreinigungswagen Antworten

hallo !

Hier mein Dapol Bremswagen mit der Zeller Reinigungseinheit.


43xx und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Schienenreinigungswagen mit ESU Decoder
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
0 20.02.2012 20:49
von Knockando • Zugriffe: 597
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz