Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 London Transport
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

25.11.2015 18:10
LUAS Antworten

Hallo,

die Straßenbahn von Dublin soll neue Züge bekommen:
http://www.railwaygazette.com/news/news/...tion-trams.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.156

26.11.2015 11:30
#2 RE: DART Antworten

Hallo Felix,

Du meinst die LUAS ... weil oben DART steht, DART ist ja die S-Bahn ;-)

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.11.2015 16:05
#3 RE: LUAS Antworten

Ups, korrigiert! Danke.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.733

26.11.2015 18:07
#4 RE: LUAS Antworten

Und nach "London" passt das Thema auch nicht. Ich wäre dafür, dieses Off-Topic durch eine Verschiebung des Topics zu beseitigen und das ganze statt "London Transport" einfach "City Transport" oder so zu nennen. Es gibt von Metrolink bis Glasgow Underground auf den Inseln genug Stadtverkehr, der in diesem Forum aktuell von der Themen-Unterteilung nicht richtig erfasst wird. Und man muss ja nicht immer London eine Extrawurst auf dem Hauptstadtbonus-Feuer grillen, nur weil sie den größten und vielfältigsten Stadtverkehr haben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.063

26.11.2015 19:08
#5 RE: LUAS Antworten

Ich wäre ebenfalls für eine Öffnung des London-Unterforums für alle städtischen Verkehrsmittel in UK und Irland, auch außerhalb Londons.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 344

26.11.2015 22:25
#6 RE: LUAS Antworten

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich in Glasgow noch die U-Bahn mit den schrecklich engen (und m.E. sehr gefährlichen) Mittelbahnsteigen? Ich war zuletzt 1996 dort, im Rahmen einer Dienstreise.
Für die, die es noch nicht kennen - die alten Straßenbahnen im Glasgow Museum of Transport sind ein Traum, ebenso wie die Installation zu der o.g. U-Bahn.

Und noch etwas Off-Topic: Wenn ihr schon im Museum of Transport seid, verpasst nicht den Clyde Room, da stehen lauter super Schiffsmodelle im großen Maßstab drin.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


wartenbes Offline



Beiträge: 344

26.11.2015 22:55
#7 RE: LUAS Antworten

Ich beantworte meine Frage gleich mal selber. Wikipedia weiß (fast) alles:

https://en.wikipedia.org/wiki/Glasgow_Subway

Gruß,
Sebastian


AGBM Offline




Beiträge: 1.156

27.11.2015 16:40
#8 RE: LUAS Antworten

Zitat von wartenbes im Beitrag #7
... Wikipedia weiß (fast) alles ...


Mag sein, aber ein Blick in unsere BritischeBahnWiki hätte auch geholfen

Viele Grüße
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

27.11.2015 22:25
#9 RE: LUAS Antworten

Die Mittelbahnsteige gibt es noch. War 2012 dort mit u.a. Matthias.
Aber seit dem Umzug des Verkehrsmuseums in seine neuen Räumlichkeiten kann man
m.M. nach nicht mehr so viel bewundern. So sind nur noch ein Teil der Schiffsmodelle
zu besichtigen, auch sind auch weniger Autos ausgestellt und auch bei den Eisenbahnen
war weniger zu sehen. Was etwas besser war als vorher, war der Glasgower Straßenzug.

Markus


wartenbes Offline



Beiträge: 344

30.07.2016 13:27
#10 RE: LUAS Antworten

Hallo zusammen,

ich dachte ja, dass 'seit dem Umzug' noch die Räumlichkeiten in der Kelvin Hall meinte - ich war mal 'ganz früher', d.h. 1986 noch im ursprünglichen Museum in Pollockshields und 1996 in der Kelvin Hall. Naja, weit gefehlt. Ich wusste nicht, dass das Museum schon wieder umgezogen ist und die Sammlung sich seit Juni 2011 im neuen Riverside Museum befindet.
Es gibt eine ganz nette virtuelle 3-D-Tour durch das Museum (http://www.glasgowlife.org.uk/museums/ri...es/default.aspx).
Von Eisenbahnen gibt es da allerdings nicht so viel zu sehen, aber schöne Innenaufnahmen einer historischen Straßenbahn, einer U-Bahn sowie den rekonstruierten Straßenzügen.

Grüße aus Mainz,

Sebastian


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz