von 1988 bis 1997 waren BR Mk3a SLE, also Schlafwagen, in Dänemark im Einsatz. Die DSB hatte einen Mangel und BR Überschuss, folglich wurden die Wagen verleast.
Das Interessante daran ist, dass Mark-3-Wagen ja nicht ohne weiteres auf dem Kontinent eingesetzt werden können. Die Türen sind auf die britische Bahnsteighöhe von 915 mm ausgerichtet, so dass der Einstieg in Dänemark nicht an jeder Tür und an jedem Bahnsteig erfolgen kann. Die Wagenenden sind auch anders, die SLE reklassifiziert als WLABr wurden einseitig mit Gummiwulsten und den hiesigen Bestimmungen entsprechenden Zug- und Stoßvorrichtungen ausgerüstet. Somit liefen sie immer als Married-Pair-Wagen.
Die Wagen sind durch die feste Große-Belt-Querung überflüssig geworden. Da sich die Fertigstellung dieser verzögerte und der Leasingvertrag auslief, musste die DSB die Wagen zwischenzeitlich aufkaufen. Sie kamen und 1997 nach GB zurück und kamen in den Besitz von Angel Trains, da British Rail inzwischen privatisiert wurde.
Felix schrieb: "... kamen in den Besitz von Angel Trains ..."
Nach kurzem Nachdenken bringt mich das auf einen hervorragenden Namen für eine fiktive Bahngesellschaft: Angle Trains. Mir gefällt vor allem auch die direkte Übersetzung ins Deutsche...
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.