Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
SouthEast Offline



Beiträge: 454

01.07.2012 11:32
Gebäude für 00 Antworten

Hallo,

ich habe heute beim Aufräumen einen Walthers H0 Bausatz gefunden. Nun kam mir die Idee, diesen als Empfangsgebäude zu nutzen - natürlich entsprechend modifiziert.
Meine Frage dazu: Passt dieser Baustil in die späten 50er bzw. früher 60er Jahre in den Grossraum London?

Hier ein Link zum Gebäude:

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3465



Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

01.07.2012 11:42
#2 RE: Gebäude für 00 Antworten

Die Türen scheinen mir schon für H0 etwas niedrig geraten. Wenn dann noch der Rundungsfehler zwischen H0 und 00 dazu kommt, könnte es ziemlich komisch aussehen. Ansonsten ein zwar herzlich neutrales Gebäude, aber extrem auf Laden getrimmt. Wenn Du da mit dem Modifizieren so weit fertig bist, dass es nicht mehr nach Toolshop in Nebraska aussieht, sondern nach Londoner Vorortbahnhof, war ein komplett eigener Bau auf Basis von Scalescenes Blankobögen oder Metcalfe Kitbashing vermutlich der einfachere Weg.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

01.07.2012 14:57
#3 RE: Gebäude für 00 Antworten

wenn du das benutzen solltest dann eher als unauffälliges Nebengebäude. Als Empfangsgebäude sieht es für mich nicht aus.


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

01.07.2012 15:45
#4 RE: Gebäude für 00 Antworten

Als man die Kunden nicht mehr empfangen hat, passt so eine einfache Bude schon. Neubau der Nachkriegszeit, kein Personal aus dem Fahrdienst beheimatet, einfach nur Eingang zum Bahnsteig mit Fahrkartenverkauf, Imbiss und Zeitungsladen. Aber wie gesagt, diese hier speziell halte ich für unpassend und das passend machen kommt einem Neubau gleich. Dann gleich einen echten Neubau - aus Pappe hab ich empfohlen, weil man da zum Kitbashing nur eine Schere und eine Flasche Uhu braucht...

Oder gleich das Art Deco Gebäude von Bachmann nehmen. Ist dann zwar kein Neubau aus der Zeit, aber wenigstens in 1:76 und sieht auch nicht so alt aus (ist es ja auch nicht, knapp 30 Jahre im gewünschten Zeitraum.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


SouthEast Offline



Beiträge: 454

01.07.2012 19:00
#5 RE: Gebäude für 00 Antworten

Hallo,

danke für die Antworten.
Mirko, genau dass schwebte mir vor. Ein Neubaugebäude zum "durchlaufen" um die Bahnsteige zu erreichen. Ähnlich wie zum Beispiel in Dalston Kingsland http://en.wikipedia.org/wiki/File:Dalsto...tn_entrance.JPG .

Vielleicht findet sich noch eine andere Verwendung oder es landet in der Bucht.


Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

01.07.2012 20:14
#6 RE: Gebäude für 00 Antworten

Da siehst Du noch ein anderes Problem auf Deinem Vorbildfoto. Im Raum London dominiert roter Backstein, das Ami-Gebäude ist aber Ockerbraun.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.037

01.07.2012 21:25
#7 RE: Gebäude für 00 Antworten

Hallo Stefan,

evtl. im Vergleich mit dem Vorbildfoto kann man mit dem Walthers Bausatz doch was machen.
Die Klinker in rot lackieren und die Türen höher machen, den Rest könnte man beibehalten.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.807

02.07.2012 02:39
#8 RE: Gebäude für 00 Antworten

Hallo Stefan,

als ich das Bild von dem Walthers Bausatz gesehen hab, fiel mir sofort Bury Bolton Street bei der East Lancashire Railway ein:





Die gemachten Einschränkungen betreffs der Türhöhe sind jedoch zu beachten. Auch müssen die Klinker rot gefärbt werden. Den Uhrenturm rechts kann man aus Klinkerplatten leicht selbst basteln, und bei der Uhr würde ich mal im deutschen H0-Bereich schauen.
Über dem Eingang ist ein Werbeplakat, das kann man ja weglassen. Die Klinker sind durchgehend über die ganze Breite.
Ansonsten würde es gut passen, und du hättest etwas einmaliges.

Beste Grüße
Torsten


EVO-X Offline




Beiträge: 396

03.07.2012 09:46
#9 RE: Gebäude für 00 Antworten

Also ich finde schon dass es geht! In London gibts so viele durcheinander gewürfelte Baustiele... Wenn du als Veränderer gut bist, gehts!
Wenn nicht, was willste denn für den Bausatz haben?

Cheers, Andreas


SouthEast Offline



Beiträge: 454

03.07.2012 18:52
#10 RE: Gebäude für 00 Antworten

Torsten,

danke für die Fotos. Meine Vorstellungen gingen ungefähr in diese Richtung. Natürlich muss daran einiges verändert werden. Ich werde jetzt mal einen Plan entwerfen und schauen wie es passt- oder nicht.

Andreas, danke für Dein Angebot. Werde den Bausatz wohl behalten.


Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


CP Offline




Beiträge: 496

06.07.2012 13:27
#11 RE: Gebäude für 00 Antworten

Hay,
das ganze nennt sich auch Passimetergebäude, wegen
der schon genannten darin befindlichen Fahrkartenausgabe/Kontrolle.

Mit Gruß , Christian

CP - Catchpoint


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz