Die Firma Oxford Diecast hat vor kurzem auch Modelle in Spur N angekündigt. Hier ein paar Bilder von dem ersten Bus-Modell, dem bekannten "Routemaster".
Er kommt in der bekannten Klarsichtverpackung. Der Bus ist aus Metall, ich glaube es ist Zinkdruckguss. Am Sockel ist er mit zwei Schrauben befestigt.
Der erste Gesamteindruck ist sehr stimmig, ob es die Farbe ist, die Proportionen oder die Beschriftung. Der Schriftzug "London Transport" ist selbstverständlich goldfarben. Die Räder sind aus Gummi mit sehr feinen Radkappen.
Besonders gut ist auch der hintere Einstieg gelungen. Die Griffstangen sind freistehend, und sogar die Nummernschilder sind lesbar. Und das ganze gibt es für 4,99 Pfund, also ein denkbar gutes Preis/Leistungsverhältnis.
00-Modeller werden nun sagen, na und, das ist nichts besonderes. Jedoch sollte man bedenken, daß der Bus nur 56 mm lang und 15 mm breit ist. Bitte bedenkt, daß die Darstellung auf dem Computerbildschirm etwa drei- bis viermal größer als in Wirklichkeit ist !
Mit diesem Modell ist Oxford ein toller Wurf gelungen. Man kann sich auf die weiteren Modelle freuen, die in den nächsten Monaten erscheinen sollen. Auch der moderne Modellbahner kann den Routemaster auf seinem Layout einsetzen, da er in vielen Städten als Touristenbus verkehrt.
es ist der RM8 (Kennzeichen VLT8) Baujahr 1958 und ist der erste "Serien-Routemaster" für London!
das Vorbild hat ein AEC AV590 9.6 l Dieselmotor
9/58: der Öffentlichkeit auf der Commercial Motor Show in Earls Court gezeigt! 10/58: Beheimatet im Chiswick Depot für Testfahrten 3/76: Fuhr auf folgenden Linien 21, 51, 161, 228 3/83: umlackiert in LT 50 1933 farben (graues Oberdeck, weisses Fensterband im Unterdeck!) 2/84: umlackiert in LT Standard Buslackierung! 1985: Bus wurde Ausserdienst gestellt und an eine "Preservation Group" verkauft.
tolle Bilder von einem schönen Modell - den Bus möchte ich haben! Weißt du zufällig welcher große Händler diesen Hersteller im Programm hat oder muss man direkt bei Oxford bestellen?
die Oxford Die Cast Modelle solltest Du eigentlich bei jeden mehr oder weniger gut sortierten Mobahändler in UK bekommen. Ich hab meinen Bedford OB Bus bei The Signalbox bestellt, und die hatten auch den Routemaster.
alles klar - bei Signalbox sind die Routemaster derzeit <<out of stock>> - aber bei Hatton`s bin ich noch fündig geworden, da geht jetzt aber gleich ne Bestellung von mir raus, die bargains auf dieser HP lächeln mich ja ohnehin schon länger an
Da muss ich ja bald mal eine Bestellung tätigen. Obwohl meine geplante englische Anlage nicht London zeigt, muss ich den Bus haben - "typical British". Der Bedford OB Coach der BR gefällt mir auch SEHR gut !!! (gleich mitbestellen ? Mal sehen, vielleicht).