Wie ich heute bei Elriwa gelesen habe, hat sich Accurascale dazu entschieden die Heljan TT Modelle in Deutschland nicht über den Einzelhandel zu vertreiben. Ich vermute mal das dies dann auch andere Produkte von Heljan betreffen wird. Und ich bin mal gespannt ob das dann auch Accurascale Produkte betrifft, ein paar Modelle konnte man ja über Modellbahn Union bestellen.
Das ist der Lauf der Dinge. Accurascale hat sich dazu entschieden, es ohne Einzelhändler zu machen. Ob es richtig ist, werden wir in ein paar Jahren sehen.
Generell wird der Online-Handel immer mehr und die Händler vor Ort stetig weniger. Kann sich noch einer an Conrad und Völkner erinnern? Wenn man ein paar Widerstände, Kondensatoren oder Schalter brauchte, fuhr man einfach hin. Alles weg.
Und in Deutschland und in UK, Modellbahnhändler werden immer weniger. Was gibt es noch? Rails, Kernow, Cheltenham, Gaugemaster und vielleicht fünf oder sechs Vollsortimenter, deren Namen mir momentan nicht einfallen, dann wird es schon sehr dünn.
Hier in Leipzig gibt es noch zwei Komplett-Händler, bei über 600.000 Einwohnern. Berlin war früher ein Paradies, man konnte problemlos zehn Händler an einem Tag besuchen.
Zur Zeit läuft im linearen Fernsehen eine Werbekampagne eines Konzerns. Da wird die problemlose Am-nächsten-Tag-Lieferung von solchen Allerweltsartikeln wie Einwegrasierern und Katzenfutter beworben. Diese sind bei jeden Discounter ein paar hundert Meter weg zu bekommen. Was für ein Armutszeugnis. Ich versuche ausserhalb des Modellbaus soviel wie möglich bei herkömmlichen Händlern zu bekommen. Aber diese werden immer weniger und ihr Sortiment immer dünner.
Um die Bestellung im Internet kommt man anscheinend bei vielen Dingen nicht mehr herum. Wenn man sich auf dem Kontinent für britische Modellbahn interessiert, schon gar nicht.