habe mir die Lok in NCB-Ausführung bestellt. Bezüglich der vier Signalleuchten pro Seite ist folgende Anordnung und Funktion bei DC-Betrieb gegeben:
Vorne brennt in Fahrtrichtung rechts eine weiße Signalleuchte. Die drei anderen nicht. Hinten leuchtet links eine weiße Signalleuchte und rechts eine rote. Die beiden anderen nicht. Bei Fahrtrichtungswechsel ändert sich nichts. Die Bedienungsanleitung ist dazu nicht sehr detailliert, die je 4 Leuchten sollen im DCC-Betrieb über F0 geschaltet werden.
Ist das bei eventuell bei Euch vorhandenen Loks auch so?
Der Support von Heljan ist bereits kontaktiert und meldet sich nach Prüfung anderer, im Lager vorhandener Exemplare.
Ich besitze die Heljan Class 02 nicht, habe jedoch ein wenig im Netz geschaut. Auf der youchoos-Seite ist ein Einbauanleitung für Sound und Stromspeicher beschrieben, daher stammt das Foto.
copyright youchoos.co.uk all rights reserved
Man könnte überprüfen, ob die weissen Stecker alle richtig sitzen, denn diese übertragen die Spannung zu den LEDs. Zum zweiten, ob der Brückenstecker korrekt auf der 21pol-MTC-Schnittstelle sitzt. Auf dem Foto von youchoos ist die Platine ohne Brückenstecker abgebildet.
Ursache wäre vieleicht noch ein falscher Brückenstecker, der nicht alle nötigen Drahtbrücken und Widerstände hat. Aber das ist Garantie, da soll sich Heljan erst einmal positionieren.
Möglich wäre es natürlich auch, es mit einem DCC-Decoder auszuprobieren, wie dann die Lichtfunktionen sind. Zu beachten, bei 21-pol-MTC Decodern gibt es zwei Varianten, meistens als letzten Buchstaben der Typenbezeichnug mit "C" oder "D" bezeichnet. Für die Heljan Class 02 in O gauge benötigt es laut youchoos und Digitrains die "C"-Variante. Eine Frage habe ich, hat die Lok einen ab Werk eingebauten Lautsprecher? Das geht aus der Heljan-Webseite nicht heraus hervor.