Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

28.06.2026 16:36
G1MRA G13D Greenly Loco Antworten

Hallo,

was ist die "Greenly"-Lokomotive des Gauge 1 3D Circles der Gauge 1 Model Railway Association, höre ich euch fragen?

Henry Greenly lebte von 1876 bis 1947, war Modellbauer und trug wesentlich dazu bei, dass sich technische Normen im Modellbahnbau vereinheitlichten. Er arbeitete ab 1900 bei Bassett-Lowke und schrieb ab 1909 für das Model Railways and Locomotives Magazine und erarbeitete dabei u.a. Standards wie Tabellen über Baugrößen und Spurweiten (1¼ Zoll Spurweite, 7mm Maßstab war damals die kleinste Baugröße). Zu seinen größten Leistungen gehörte der technische Entwurf der 1927 eröffneten 15-Zoll-Bahn Romney, Hythe and Dymchurch Railway in Kent, die es bis heute gibt.

Er hat unter anderem sehr bekannte Baupläne für Live-Steam-Lokomotiven (es gab damals keine andere Antriebstechnik für Modellbahnloks) veröffentlicht, die bis heute nachgedruckt werden, z.B. dieses Buch von 1922: https://camdenmin.co.uk/products/greenly...-specifications

Heute am bekanntesten ist die "Greenly"-Lok, die einfach nach ihm benannt wurde. Es handelt sich um eine 0-4-0T, welche ein Führerhaus im Stil der GNR hat, ansonsten aber vorbildfrei ist. Diese wurde von Henry Greenly ursprünglich für Gauge 3 (zu deutsch: Spur II) entworfen.

Der Gauge 1 3D Circle, eine Arbeitsgruppe der G1MRA, hat diese Lok ausgewählt und in 3D konstruiert, da die Vorbildfreiheit bei gleichzeitiger historischer Modellbahn-Bedeutung für Spur-1-Bahner gleich doppelt attraktiv ist. Man kann die Dateien kostenlos herunterladen und selbst drucken und die elektrischen Teile beschaffen und einbauen, und schon hat man eine eigene Greenly-Lok. Aufgrund der kompakten Maße (Länge etwa 30cm) ist sie eine ideale Einsteigerlok (eine Spur 0 Class 20 ist 3cm länger und doppelt so teuer).

Aufgrund des großen Erfolgs hat die G1MRA Bauaktionen organisiert, um die Lok zu drucken und fertig zu bauen und nicht nur Mitgliedern zum Verkauf anzubieten. Ich hatte die Bestellseite hier schon mal verlinkt:
https://g1mra1947.github.io/Models_en.html

Die letzte Bauaktion ist gelaufen und eine dieser Loks ist nun meine.

Zitat von https://gaugeone3dcircle.groups.io/g/home/message/13731

Zufälligerweise habe ich gesehen, dass Phil Parker beim BBC Gardeners' World gewesen ist und dort eine Greenly im Einsatz fotografiert hat.
https://flickr.com/photos/45131642@N00/a...77720334366660/
http://philsworkbench.blogspot.com/2026/...arden-2026.html

Greenley by Phil Parker, auf Flickr

Dieses Exemplar ist nicht lackiert, sondern mit passgenauer Vinylfolie mit Material und Werkzeug aus der Werbeindustrie beklebt.

Aufgrund des kurzen Achsstands läuft die Greenly-Lok problemlos auch auf den engsten Spur-G-Radien.
Mit einem Hall-Sensor und zwei kleinen Magneten in einem der Räder wird der Vernebler im Schornstein synchron zur Radumdrehung geschaltet, siehe https://www.youtube.com/@gauge1modelrail...ociat569/videos.

Aufgrund der Herkunft des Designs als Gauge-3-Modells, von dem die Gauge-1-Variante abgeleitet wurde, kann man trotz Vorbildfreiheit angeben, dass die Lok im Maßstab 1:32 (9,5mm Scale) ist.

Der 3D Circle bietet auf deren Website noch Designs von verschiedenen anderen Lokomotiven und Wagen, welche von einzelnen Mitgliedern erstellt wurden, zum Download an.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

mallarddriver, blackmoor_vale und Knockando haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

07.07.2026 23:12
#2 RE: G1MRA G13D Greenly Loco Antworten

Das schwarze Teil, was vor den Loks liegt, ist das die Fernsteuerung? Daher gehe ich davon aus, dass die Lok mit Akku befeuert und RC gesteuert ist.

Schöne Sache, dann spart man sich die Verdrahtung im Garten. Live Steam wäre natürlich noch besser, geht jedoch bei 3D-gedruckten Gehäuse wohl nicht.

Läuft die Lok auch auf 45mm LGB Gleis?

Beste Grüsse, Torsten

FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

08.07.2026 22:02
#3 RE: G1MRA G13D Greenly Loco Antworten

Hallo Torsten,

die Fernsteuerung ist ein handelsüblicher HotRC DS-600:
https://www.google.com/search?q=HOTRC+DS-600

Sender Empfänger haben 6 Kanäle, zwei für die Motorsteuerung (für Modellbahnen abseits von Live Steam wird nur ein Kanal gebraucht, weil es keine Lenkung wie bei RC-Autos bzw. keinen Umsteuerungshebel gibt) und 4 Schalt-Kanäle.

Der elektrische Aufbau ist im bereits verlinkten Video zu sehen, schau ansonsten in die Bauanleitung für eine schriftliche Erklärung:
https://gaugeone3dcircle.groups.io/g/hom...eenleyGuide.pdf

Die Lok läuft wie die meisten Spur-1-Modelle auch auf LGB-Gleis, wobei diese Lok auch R1-Radien befahren kann. Größere Spur-1-Modelle können dies nicht zwangsläufig.

Ich bekenne mich dazu, kein Live Steam haben zu wollen.
Live Steam sieht toll aus und klingt super. Aber es ist einfach viel Aufwand, sowohl Vor- und Nachbereitung als auch organisatorisch (Feuerung mit Propan, Alkohol oder Echtkohle, Fernsteuerung und Akkus laden usw.). Ich erfreue mich gern daran, wenn jemand seine Live-Steam-Modelle fahren lässt, aber ich schätze die Einfachheit von rein elektrischen Modellen.

Übrigens ist in der britischen Live-Steam-Selbstbau-Szene 3D-Druck aus Edelstahl gerade eine Technologie stark im Kommen.

Viele Grüße
Felix

blackmoor_vale hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator

Gestern 23:55
#4 RE: G1MRA G13D Greenly Loco Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #3

Ich bekenne mich dazu, kein Live Steam haben zu wollen.
Live Steam sieht toll aus und klingt super. Aber es ist einfach viel Aufwand, sowohl Vor- und Nachbereitung als auch organisatorisch (Feuerung mit Propan, Alkohol oder Echtkohle, Fernsteuerung und Akkus laden usw.). Ich erfreue mich gern daran, wenn jemand seine Live-Steam-Modelle fahren lässt, aber ich schätze die Einfachheit von rein elektrischen Modellen.

Viele Grüße
Felix

Bei mir geht die Entwicklung genau anders herum. Meinem Sohn hatte ich 1992 eine LGB-Startpackung gekauft, und dann das entsprechende Zubehör wie mehr Gleise, weitere Weichen, eine zweite und dritte Lok, Wagen, Gebäude und so weiter von LGB und Playmobil. Analog DC betrieben, zwei Drähte ans Gleis und fertig. Damit hat er hat er auch weit bis in seine Jungendzeit gespielt und alles bis heute behalten. Und nun will er wieder einsteigen. Vor drei Jahren, er war inzwischen vierundreissig Jahre alt, haben wir in UK beim Toy Train Festival in Alresford, Live Steam von Aster, Roundhouse usw. in 1:16 auf 45 mm Gleis auf erheblicher Fläche erlebt und hat selber gefahren. Sein Kommentar: Papa, mit Strom fangen wir nicht mehr an.

Inzwischen hat sich die eine oder andere Roundhouse, Bassett-Lowke oder Mamod-Lok bei mir eingefunden. Und der der nächste Schritt ist dann eine Echtkohle gefeuerte von Riverdale Kessel ist schon hier, andere Teile sind bei Roundhouse geordert.

Jedoch du hast vollkommen recht, der Aufwand ist exorbitant. Fehlerquellen gibt es ohne Ende. Das Dampföl zu dick oder zu dünn, verstopfter Brenner, falsches Gas, Undichtigkeiten aller Art, die Servos, die RC-Steuerung, leere Akkus, verstellte oder lose Steuerung, zuviel Wind, zu heiss, zu kalt. Sozusagen ein Hobby im Hobby. Das muss man so wollen.

Für dich in deiner Situation ist die Entscheidung für nur Strom 100% richtig. Schnell, einfach, sicher, stabil. Habe ich ja vor über dreissig Jahren nicht anders gemacht, siehe oben.

Beste Grüsse, Torsten

FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

Heute 11:09
#5 RE: G1MRA G13D Greenly Loco Antworten

Hallo Torsten,

hier in Berlin hat jemand eine LMS Duchess of Sutherland, gebaut aus dem Aster-Bausatz, Feuerung mit Alkohol (= Spiritus). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mal ein Foto zu machen. Das reiche ich nach.

Zu Anlogbetrieb mit Fahrstrom über die Gleise möchte ich auch nicht zurück, daher die Fernsteuerung. Die 45mm-Spurweite eignet sich sehr gut, um Kinder mit Modellbahn spielen lassen zu können, das ist auch bei mir eine wichtige Motivation.

Viele Grüße
Felix