In Hampshire, Südengland, gibt es eine wunderschöne Miniatur-Eisenbahn mit einer Spurweite von 10¼ Zoll. Sie heißt Eastleigh Lakeside Miniature Railway, und ich habe sie letzten Samstag besucht, als dort eine Dampflok-Gala mit Gastlokomotiven stattfand.
Zwei kurze Videos dazu sind jetzt auf YouTube verfügbar:
Danke für deinen Beitrag. Das ist ja keine Modellbahn, sondern man kann mit fahren. Deswegen besser bei Museumsbahnen.
Vor kurzen hat mir ein 5-Zoll-Bahner erklärt: der Unterschied zwischen Spielzeug = Modellbahn und seine 127 mm Bahn: Sie ist kein Spielzeug (toys). Wenn man sich auf Spielzeug setzt, geht es kaputt.
Ich habe ja auch eine kleine 5-Zoll-Lok von Dorrington. Sie zieht 3 Personen, jeder Wagen hat eine Tragfähigkeit von 120 kg.
Mein neuestes Video von der Eastleigh Lakeside Miniature Railway ist jetzt auf YouTube. Es wurde vom Zug aus aufgenommen, als dieser zwei Runden ununterbrochen um die Eisenbahn fuhr. Die Lokomotive war die 231E Nord 3.1192. Da es etwas lang ist, habe ich es in drei kleinere Teile unterteilt:
Die Spurweite von 10¼ Zoll lässt es viel schneller erscheinen, als es tatsächlich ist, und das Gefühl der Geschwindigkeit wird durch das „klickende Klackern“ der Räder, die über die Schienenstöße fahren, verstärkt. Ein Klang, an den sich einige von uns mit etwas Nostalgie erinnern werden!
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #2Danke für deinen Beitrag. Das ist ja keine Modellbahn, sondern man kann mit fahren. Deswegen besser bei Museumsbahnen.
Das könnte man ausdiskutierten, es gibt den Begriff des Aufsitzmodells. Irgendwo wird man eine Grenze ziehen müssen, aber für mich fällt das vom optischen Eindruck und vom Fahrgeschehen noch eindeutig unter Modellbahn. Meine Definition ist da eher "Wenn man drauf sitzen muss, ist es ein großes Spielzeug. In einen echten Zug kann man einsteigen", womit die Romney, Hythe and Dymchurch eine Museumseisenbahn wäre, die Eastleigh Lakeside aber eine (Groß-) Modellbahn. Dass sie sich selbst auch eher so definieren, steckt irgendwie auch im Wort "Miniature".
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line