Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 76 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Aldwych Offline

the Rolling Bullett

09.04.2026 14:03
Meine nächste Reise nach UK im Mai! Antworten

Hallo,

in gut 4 Wochen geht es wieder nach Großbritannien für gut 2 Wochen - hoffe das der Treibstoff bis dahin noch gibt. British Airways hat bis jetzt keine Anmerkungen gemacht.

Neben London wo ich 4 Tage bin und im Hotel "The Royal Horseguards" nächtige geht es danach mit dem Caledonian Sleeper nach Inverness wo ich im Hotel "Ardross Clencairn" nächtigen werde.

Vielleicht hat jemand Tipps für Inverness die ich ggf in meiner Internetrecherche übersehen habe. Mietwagen kommt für mich jedoch nicht in frage und ziehe wie üblich
die Füße und ÖPNV vor! Hab schon erfahren das es eine Buslinie gibt die am See entlangfährt - hat die schon jemand genutzt?

Auch hier bin ich 3 Nächte und fahre mit Scotrail nach Aberdeen wo ich ein Zimmer im Hotel Leonardo gefunden habe das in der nähe des Bahnhofs ist.

Auch hier die Frage: hat jemand Insidertips für Aberdeen?

nach 3 Nächten geht es dann mit dem LNER Azuma (1 Klasse - dachte das gönne ich mir für die lange Fahrt! Schon mal jemand gemacht?) wieder nach London - nur da ist Streik angekündigt in der Tube - ich komme da um 17 Uhr an.
Denn mein Hotel ist "The Clermont" am Bahnhof Victoria. Bei einem Streik müsste ich wohl ein Umweg fahren da Busse wohl bestimmt überfüllt sind.

Danke und Gruß Dennis

FelixM, blackmoor_vale, TTR TRIX, wgura und Knockando haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline

10.04.2026 18:15
#2 RE: Meine nächste Reise nach UK im Mai! Antworten

Für die Highlands habe ich grundsätzlich den Tipp, nicht in Hotels zu übernachten, sondern in den "Inns" - also Pubs mit Übernachtungsmöglichkeit. Diese sind deutlich günstiger und auch uriger.

Es gibt eine Buslinie von Inverness nach Fort William entlang des Glenn, jedoch hast du das Problem, dass du keine beliebigen Zwischenhalte machen kannst (der Bus fährt stündlich, wenn ich mich richtig erinnere). Wenn es aber direkt um Loch Ness geht - fahr nach Fort Augustus. Es ist ein schickes kleines Örtchen mit guter Gastronomie und der Möglichkeit, auch von hier ausgedehnte Rundfahrten auf Loch Ness zu machen. Auch die dortigen Schleusen des Caledonian Canal sind schick anzusehen mit Blick auf Loch Ness.

Am Südufer von Loch Ness sind die Falls of Foyers sehenswert - mit dem Bus 302 in ca. einer Stunde von Inverness zu erreichen. Am Nordufer Urquhart Castle hast du sicher auf dem Schirm - hier empfehle ich u.U. Pre-Booking. In der Loch ness Experience in fußläufiger Entfernung war ich bisher nicht - bei den Preisen muss das Wetter schon sehr überzeugend sein, dort hineinzugehen.

Must have für geschichtlich Interessierte ist Culloden Battlefield (spoken more like Culden) - unweit Inverness, aber quasi nicht per ÖPNV erreichbar.

Für Aberdeen fallen mir Dunnotar Castle, Slains Castle (Dracula's Castle) und Drum Castle ein - wie da die ÖPNV-Lage aussieht, weiß ich nicht. Wie kommst du nach Aberdeen bzw. Inverness? Die Landstrasse via Kingussie - Dalwhinne (Destillery) - Blair Atholl ist zwar ein Umweg, aber absolut atemberaubend. Für Bahnfans ist natürlich auch die Old Military Road mit dem Besuch der nicht mehr genutzten Station Grant Castle beim gleichnamigen Castle auf eineer direkteren Route von INV nach ABD interessant.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures

FelixM, blackmoor_vale, Knockando und Aldwych haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer

10.04.2026 23:35
#3 RE: Meine nächste Reise nach UK im Mai! Antworten

Culloden Battlefield kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Ich habe mal nachgeschaut von Inverness kommt man mit Stagecoach Buslinie 1B von Inverness aus zum Besucherparkplatz des Visitor Centers

Markus

blackmoor_vale, Yorkshire Lad und Aldwych haben sich bedankt!
«« Rätselstunde