Meine erste Bestellung bei MINERVA modelrailways überhaupt (2026). Der Bestellvorgang war, wie hier an anderer Stelle erwähnt , problemlos über Kontakt email möglich . Versand nach D war auch völlig ok , das ist natürlich subjektiv.
Wenn man sich für dieses Modell vom Hersteller MINERVA entscheidet , sollte man aber wissen , das etliches an beiliegenden Zurüstteilen angebracht werden muss ,um das Modell zu kompletieren .
Ebenfalls muss man sich einen Numberplates Satz besorgen und auch Decals für die Pufferbohlen ( bei GWR Version ) da diese nicht enthalten sind .
Das Modell kostet in der einfachen DC analog Version 265,00 GBP , zuzüglich 10,50 GBP für die geätzten Loko Nummern , Versand nach D , VAT , Gebüren kommen dann noch on top ...
Das Modell ist solide verarbeitet und hat eine qualitative gute Lackierung .
Es gibt aber einige Details die mir nicht gefallen ... etwa die festmontierten Türen in der Cab , fehlende Kohle Öffnung in der Cab ( trotzdem ist der Kohlebunker nicht dicht , wenn man die Echtkohle verkleben will ) , kein abnehmbares Dach , unbemalte Details , nur einfache Betriebsanleitung , fehlerhafter GWR Schriftzug ( schwarze Schatten fehlen in der Schrift ) ,
Das Modell hat eine 8 PIN Schnittstelle um auf DCC , DCC+Sound aufzurüsten . Die Fahreigenschaften sind sehr gut , solide Technik .
FAZIT :
Wie man so zwischen den Zeilen heraus liest , bin ich leider nicht 100% ig zufrieden , aber auch das ist subjektiv ... ich würde es mal so ausdrücken , von einer GWR Pannier Tank , gibt es heute in 2026 zeitgemäßere Modelle mit mehr Gimmicks von andererm Hersteller , ( flickering Firebox , abnehmbares Dach , Zurüstteile bereits montiert und bemalt , innen Triebwerk besser dargestellt usw. ) und für 20,00 GBP Mehrpreis sogar mit DCC incl sound .
Für die Unterschiede ziwschen Minerva und Dapol 57xx kann man ein wenig in die Modell-Geschichte zurück gehen. Minerva war damals September 2016 die erste Firma, welches die "Mutter aller GWR-Loks" angekündigt hat. Und sie wurde nach nicht einmal nach elf Monaten im August 2017 ausgeliefert. Aufgrund der grossen Popularität der 57xx hat Dapol kurz danach im Mai 2017 ebenfalls die Baureihe angekündigt.
Zwei Firmen machen die gleiche Lok, so etwas gab es in O-gauge RTR vorher nicht. Also musste Dapol noch was drauflegen... Die Auslieferung von Dapol war dann November 2018. Da war die Minerva-57xx schon über ein Jahr auf dem Markt. Und Minerva hatte die Variante mit genieteten Wasserkästen, die kam bei Dapol viel später.
In der Summe ist die Dapol-Pannier besser. Ich habe jedoch auch eine Minerva 57xx als erstes erworben, eine Dapol 57xx kam dann später noch dazu.